Alles anzeigenBei den Spritpreisen fahre ich lieber Fähre!
Ja, aber die Fähre sorgt dafür das die Erde schmilzt. such dir gefälligst beim nächsten mal ne Gierseilfähre nach möglichkeit
Alles anzeigenBei den Spritpreisen fahre ich lieber Fähre!
Ja, aber die Fähre sorgt dafür das die Erde schmilzt. such dir gefälligst beim nächsten mal ne Gierseilfähre nach möglichkeit
Alles anzeigenwer so erstmals "experimentieren möchte" und Kampfgewicht von 100kg nicht übersteigt
Merde, da bin ich raus. Aber sowas von..
Alles anzeigenHast verloren..... zu wenig Schräglagenfreiheit....
Ja, man verschenkt durch das weichere Fahrwerk eigentlich brauchbaren Federweg.
Ich, für mich gehe da mehr in Richtung Gelände, und ich brauch da jeden mm Federweg
Alles anzeigenDu hast keine Ahnung wieviel ich wiege ....
... und du fährst eine Reiseenduro, keine S1000RR, R1, GSX-R o.ä. Das muss/soll weich sein, wegen der Steine die auf unbefestigten Wegen so herumliegen
Jaha, das macht das Fahrwerk ja auch, spätestens dann wenn ich es als Fahrer unterstütze. Denn es macht einen Unterschied ob man da im sitzen drüber fährt, style sitzende Feldweg Endurofahrer, oder mit der Eleganz einer Mensch-Maschineeinheit drüberzirkelt. Enduro halt
Aber ehrlich gesagt, ich muss mich da auch erst dran gewöhnen an die Gewichtsklasse. Die AT ist halt kein MTB,
Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer..., Kiwi
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer..., Kiwi, Kiwi (Australien), 3 tonnen schweren Kanarienvogel
Alles anzeigenWarum gehst du nicht nach Venezuela?
Ja, Literpreis ist € 0,023.
..aber die haben wohl einigen Bedarf nach anderen Petitionen
Wenn schon, dann aber Big Mac Index bereinigt. Damit sich das relativiert
Alles anzeigenMist, auf dem Weg in die Arbeit verfranst … Tibet????
Der normgerechte Maschendroahtzaun in da morning , stört aber den Eindruck in Tibet zu sein
Alles anzeigen6,4 N/mm (OEM) eher komfortabel und gut für Touren geeignet; Gabel voll vorgespannt
6,9 N/mm enspricht OEM aber die Vorspannung kann entfallen oder steht als Reserve zur Verfügung
8,0 und 8,5 N/mm nur für Fahrzeuge geeignet, die ständig voll beladen sind
Schade, bei so mit 7+N/mm hätten wir ins Geschäft kommen können, bzw ich mitreden können. bei angestrebten 70mm Luftkammerlänge. Das wäre erstmal geplant für mein Fahrwerk, und ich werde dann erstmal noch n paar warme Tage abwarten.. Um dann auf diversen bekannten Holperpisten in der Gegend, mein FW den letzten schliff zu geben. Das wird dann evtl 1-2 Tage dauern, so mit aufschreibn,probefahren, aufschreiben, probefahren. Aber es lohnt sich
Alles anzeigenÜber das Luftpolster in Kombination mit der 6,9er Feder bei etwas zu gedrehter Zug- und Druckstufe eine ideale, sportlich ausreichend straffe Abstimmung (ändert natürlich nichts an den langen Federwegen beim Bremsen usw.)
Das ist ja der Witz an der Sache, man bekommt den voll nutzbaren Federweg mit der richtigen Abstimmung. Das Kost zwar n bißchen Geld, erhöht aber den Spassfaktor
Ich bring da mehr kg auf die Waage, und es ist zu weich. Viel zu weich. Das mag bei Normmitteleuropäern anders aus sehen
Was sich gerade beim Bremsen bemerkbar macht - starkes nicken.
Dagegen ist die jetzige Modfikation dutrch einen FW-Guru ,... ein Traum
Vielleicht seh ich ja den einen oder anderen auch in Walsrode zum Fachsimpeln
Alles anzeigenFrank, da solltest du noch mal drüber nachdenken
Wenn sich an der Federrate von 6,4N/mm nichts ändert, sondern nur eine Vorspannung von 10mm hinzukommt und dadurch die Gabel z.B. nur 100mm tief eingefedert ist (anstelle 110mm) ändert sich durch eine zusätzliche Belastung/Einfederung durch eine Fahrbahnunebenheit von z.B. 20mm an der Federrate nichts.
jaha, hab ich netzt schon nochmal. Und recht hast du
Ich ging davon aus ich hab 2 verschiedene Belastungen , leichter Fahrer -schwerer Fahrer , die natürlich ihr Fahrwerk auf diese obligatorischen 100mm negativfederweg einstellen.
DEr Leichtere- muss nix vorspannen für die 100mm
der schwerere muss eben um 10mm vorspannen , um auf 100mm Negativfederweg bergrenzen zu können, und ..
bei beiden ist das System Gewicht/Feder im gleichgewicht.
und sie Gabel ist nicht nur bei weiterem einfedern zu schwach, sondern über den gesamten Bereich ihres verfügbaren Federwegs (linear). Das Problem ist von mir falsch beschrieben worden. Denn die schwereren Fahrer , versuchen eher das zu weiche FW mit mehr Federvorspannung oder Öldämpfung zu kompensieren. Was aber sinnbefreit ist, denn die OEM Feder hat nur 6,4N/mm. Und mann läuft eher Gefahr das die zwischenräume zwischen den Federwindungen nicht mehr ausreichend sind. Ist aber durch die Verstellmöglichkeiten des Preloadadjusters begrenzt gottseidank. . Und auch das mehr, an zusätzlicher Öldämpfung (druckstufe),
läßt das ganze zu hart erscheinen, behebt aber den Fehler der zu geringen Federrate nicht.
Den link kannte ich nicht, danke
Federrate ist OEM ca 6,4 N/mm oder sogar noch weniger. Hab keine DAten im Moment
Das heißt, die Feder der Gabel erhöht die Kraft bei jedem mm, um 0,64kg
Und jetzt kommt mein bedenken :
Ist jemand schwerer, wird die Gabel ( preload) eben auf gedeih und verderb auf diese 1/3 negativ Federweg eingestellt.
und da beginnt das ganze schlamassel. Jetzt ist die Feder xx mm schon vorgespannt. braucht also mindestens eben auch diese xx* 0,64kg, = 10mm *0,64 = 6,4kg min druck um arbeiten zu können um einfedern zu können. Eine normale nicht so stark vorgespannte Feder, braucht a eben nur diese 0,64 um zu arbeiten.
Beispiel , zu schwache Feder für Fahrer
Das problem dabei ist, das diese 6,4kg sich als Stoß im Lenker bemerkbar machen. Die Gabel wird als zu hart empfunden. Bleibt aber trotzdem zu weich, da sie beim Bremsen immer noch vielzuweit eintaucht
Beispiel passende Feder für Fahrer:
Eine passende Feder in der Gabel, würde ja nur 0,64kg brauchen. Und das ist ein wesentlich ,kleiner Stoß
Darum sind passende Federraten so wichtig. Alles andere macht die Öldämpfung. DAs Problem den die meisten machen das auf die Öldämpfung zu schieben (druckstufe) und nehmen diese zu rück. Was eigentlich von hinten durch die Brust ins Auge gewerkelt ist.
Also kontraproduktiv. ( das war auch Raggnas richtige einschätzung meiner Meinung nach Federrate nicht durch Öldämpfung kompensieren
Grundsätzlich ist die Fahrwerksabstimmung immer ein Kompromiss, den jeder für sich nur beurteilen kann. Wenn da eine Abstimmung gefunden ist, ohne allzuviel große Kompromisse, warum nicht Es erliegt im ermessen des Benutzers
Und was für mich gut ist als Abstimmungsempfinden, passt beim nächsten evtl eher garnicht
Beste federnde Grüße
Frank
PS: Danke fürs Feedbach an die Vorredner