Alles anzeigensich ein, wissenschaftlich fundierte Aussagen zum Klimawandel posaunen zu können
Klimawandel ist ein Mehrheitsbeschluss ![]()
Auch unter Wissenschaftlern
Alles anzeigensich ein, wissenschaftlich fundierte Aussagen zum Klimawandel posaunen zu können
Klimawandel ist ein Mehrheitsbeschluss ![]()
Auch unter Wissenschaftlern
Alles anzeigenWer will oder braucht noch die Formel 1 wenn keine Verbrenner
Formel-E ????
Aber irgendwie ist das ....emotionslos beim zuschauen zumindest ![]()
Alles anzeigenGeht nur Englisch auszuwählen! Leider
Doch das geht. (sollte gehen)
Es ist ein wenig tricktreich und mit ner klickorgie verbunden.
Den geänderten Text bitte noch mal lesen. Nicht verwirren lassen von dem automatisch erzeugt, bitte 2x nacheinander klicken ![]()
Am PC funktionierts. und dann kommt der Menüpunkt Automatisch übersetzen = deutsch auswählen
Alles anzeigenAber da bin ich glaube ich zu blöde (stupid in English
) zu.
Aber danke für Deine Hilfe
Du kannst, darfst bei Youtube Videos das Sternchensymbol (Einstellungen) unten anklicken.
-Untertitel lklicken
-dann Englisch ( automatische erzeugt)
-dann nochmal automatisch erzeugt
- dann nochmal automatisch übersetzen
-und dort Deutsch auswählen in der Sprachenliste![]()
Alles anzeigenund wie man "Tricolore" wäscht, weiß ich leider auch nicht
Hauptwaschgang mit Natronlauge beei 90°. Und Trockenlegen dann mit Messer Giesheim mit ner weichen Flamme
Und voila .... ne schöne neue schwarze ![]()
Alles anzeigen"abgekocht"?
Dazu müßte man aber "fahren" können.![]()
Leistung ist nicht alles.
Warum ???
Wenn kman auf ner geraden mehr leistung hat, und vorbeikommt, nennt man das fahren können
![]()
Alles anzeigenIch kann meine Kilometer Kosten Rechnung öffentlich machen, obwohl ich natürlich andere Strom/Benzinkosten habe.
Nur mal so als Übersicht
Ford E Mach GT im Winter:
- 22 KWH pro 100km
0,29 NOK per KWH
(Im teureren Südnorwegen ist der Strom teurer, 4 NOK per KWH, 22 x 4 = 88,- NOK)
22 x 0,29 = 6,38 NOK
Mini Bj. 2004
-8 Liter pro 100km
22.- NOK per Liter
8 x 22,00 = 176,00 NOK
Zusätlich muss Strassenmaut bezahlt werden (es wird über einen Sender und Passierungsplätze abgerechnet)
E Auto zahlt 1/3 des Preises.
Die norwegische Krone ist 1/10, soll heissen:
0,64 Euro pro 100 km mit dem elektro Auto
17,6 Euro pro 100 km mit dem Benzin Auto
Autopreise:
Toyota RAV 4 Hybrid Benzin beginnt bei 557 800.- NOK plus plus
Ford Mach E beginnt bei 472 300.- bis 700 000.- NOK
In einem 3te Weltland, zb zwischen Frankreich und Dänemark gelegen, sieht die Rechnung ein wenig anders aus. Strom teurer (50cent ???) an den Ladesäulen, und Spritpreise günstiger ca 20bis25%. Ist aber nicht wirklich berauschend für den Verbrenner
Trotzdem ist das immer noch erheblich teurer wenn man die Unterhaltskosten Verbrennervs Stromer ( teils subventioniert) mit einander vergleicht
OT:
Warscheinlich hab ich dann , wenn die ATAS 15-20 Jahre hinter sich hat, ne Restwertverdopplung wenn ich volltanke. ![]()
Und wird dann pausenlos von E-Bikes abgekocht
btw:
Besonders schön sind solche Schaltvorgänge ohne Kupplung nicht, weger der dann rund werdenden Schaltklauen ![]()
Alles anzeigenEs geht den entsprechenden Kreisen nicht um eine "Klimarettung"
Es geht darum, die individuelle Mobilität zu beenden
Wäare das gut so ?
Der Rentner kommt vom Dorf kaum noch vom Dorf in die Stadt , zum ,.. Arzt,Amtstermine, Einkaufen
Oder er ist mit wesentlich mehr Stunden unterwegs - Infrastruktur ?
Arbeitswege- werden dann zwar nicht länger, dauern dann nur 3 mal so lang bzw anstatt 1h dann 3h- ÖPNV- pünktlochkeit
Das zumindest unter denn heutigen Gesichtspunkten.
Nicht für jeden , aber Pendler gibt es da immer noch genug
Elektrisch wäre das ja Umweltschonender, selbst heute ein wenig mehr oder oder weniger
(wenn ich heut von nem Golf Diesel der noch Jahre machen würde, auf nen gleichgroßen Stromer umsteigen würde, sieht das wegen dem CO² abdruck nicht so rosig aus. Denn nachhaltigkeit tut erstmal mehr zur Klimarettung bei, als n Stromer der umweltfreundklicher ist
Aber auch das wird sich in der Entwicklung der Stromer noch ändern , bzw begünsigen.
DEr alte Golf geht mit hoher warscheinlichkeit ins Ausland , und fährt dort weiter. Jetzt sinds dann schon 2 Fahrzeuge mit Co² ![]()
![]()
Alles anzeigenWARUM man nach Methoden sucht, die AT ohne Kupplung schalten zu können.
Das schont die Kupplung. Die geht ja sonst nur kaputt
Alles anzeigenwie ich um die Kurve komme ohne zu lenken
in schräglage hinten bremsen
Alles anzeigenwie ich beschleunige, ohne Gas zu geben …
im ausgekuppelten Getriebe, rollen lassen am Berg
![]()