Warum er ab Mai mehr verbraucht hat kann viele Ursachen haben, würde mir aber bei 0,3l Mehrverbrauch keine Sorgen machen.
Allein durch das Wetter bedingt könnte der Verbrauch schon steigen.
2020 war sehr warm mit wenig Regen, 2021 war deutlich kühler mit vielen Regenphasen.
Was viele Vergessen ist, die modernen Motorräder verfügen über einen motornahen Katalysator,
dieser kann über Zündwinkelverschiebung/ Mehreinspritzung geheitzt oder gekühlt werden.
Ist es draußen kälter wird über Spätzündung und der entsprechenden Spritmenge die Anspringtemperatur des Kats gefördert um die Abgaswerte der entsprechenden Abgasnorm einhalten zu können.
Sprich bei Regen und Spritzwasser und Kälte wird der Kat so am arbeiten gehalten wenn nicht soviel Leistung abgerufen wird.
Umgekehrt geht auch, ab ca. 850Grad müssen die Kat's gekült werden, dafür wird einfach unverbrannter Sprit zum kühlen verwendet.
Auch geringe Luftdruckänderungen in der Atmosphäre verändern den Kraftstoffverbrauch, sowie der Luftdruck in den Reifen usw. Andererseits hängt der Verbrauch stark von der Gashand ab, wer mehr am Potti dreht wird mehr verbrauchen.
Ob er tatsächlich mehr gebraucht hat lässt sich eigentlich nur auf einem Prüfstand bestätigen bei dem unter gleichen Bedingungen vorher und nacher gefahren wurde. Die Aussage , dass nach der Tankreinigung mehr verbraucht wurde ist so nicht haltbar weil es eben von vielen Faktoren abhängt.
Mein Kraftstoffverbrauch variiert von 4,5-9,5 L/100km und das liegt am verbauten Kabelzug und meiner rechten Hand.