Jahresbeginn - Saisonbeginn und die nötige Vorsicht

  • #1

    Moin ertmal


    Warum ich das schreibe ?


    Grundsätzlich ist der Sasonbeginn ertmal nicht ganz ungefährlich. Man hat das Fahren über den Winter nzwar nicht verlernt. jedoch sollte sich das nicht auf Gasgeben können, und Gang einlegen beschränken.

    Erfahrene Fahrer kommen da sicher schneller wieder rein, als Anfänger zb. Obwohl da viele der Hafer juckt, und sie unvorsichtig werden läßt.

    Ich zb, auch wenns den einem oder anderen vielleicht peinlich erscheinen mag, gehe mit nem guten Kumpel , auf nen freien Parkplatz und wir üben Moppedfahren. Ich wei von mir das ich den Winter über wesentlich weniger gefahren bin. Das Bremsen hat teils eher wie auf rohen Eiern stattgefunden zb.

    Und die strassen befinden sich irgendwie in einem Mischzustand. rutschig durch den Dreck, Kaum Gummiabrieb der für zusätzlich haftung sorgt, wie im Sommer. Kalt ist es evtl auch noch, das Heißt die Reifen nicht so griffig wie sie sein könnten


    Und darum, trainieren wir wieder Bresmanöver , Bremsausweichmanöver, und n paar gleichgewichtsübungen. meist so für ne 1h kann aber auch mehr werden

    Denn wenn man vorbereitet ne Gefahrenbremsung einleitet, ist das was ganz anderes als eben in eine gefährliche Situation auf der Strasse zu kommen. Und da zählt jede 1/10 sekunde. Wenn man da erst aus dem Winterschlaf gerissen wird, kann das mächtig aua geben. Weil man eben evtl 5m mehr braucht um zum stehen zu kommen.

    Die Erfahrung ist ein harter Lehrmeister. Sie prüft uns , bevor sie es lehrt :(


    Nur mal so zum nachdenken. Ich übe auf jedenfall. Auch wenn ich den Winter durchgefahren bin

    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung


    Allen n prima Start in die neue Saison :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #2

    Kann zum Glück jeder halten wie er will.

    Bei mir gibt es keine Saisonbeginn, ich fahre die meiste Zeit im Winter durch allein schon Berufsbedingt.

    Aber ja, du hast recht, schon Anno knipps wurde in der Fahrschule gelehrt den Saisonbegin gut vorbereitet einzuläuten.

    Heutzutage muss meiner Meinung nach aber das Zupacken der Bremse bis in den ABS-Regelbereich regelmäßig trainiert werden.

    Die meisten packen nur zögerlich zu, was schon den Unterschied ausmacht.

    Ansonsten einfach langsam angehen lassen und sich nicht überschätzen sollte die Faustregen sein.

  • #3

    Fahrsicherheitstraining beim ADAC ist schon für März gebucht ;)


    Lustig ist immer die Frage vom Trainer am Anfang nach der Fahrerfahrung...

    Da kommen dann so Antworten aus der Runde wie

    "2000 km im Jahr" oder mal "5000km"...

    Dieses Jahr werde ich glänzen können mit etwas über 30000km :D


    --> Und trotzdem lohnt es sich immer wieder die Basics zu trainieren!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #4

    Fahrtechnik zu trainieren, sei es auf einem Parkplatz oder bei einem Training, sollte wirklich niemandem peinlich sein müssen, denn es zeugt doch viel mehr von Verantwortungsbewusstsein nicht nur für sich selbst, für seiner Sozia, für seine Mitfahrer sondern auch gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.


    Auch wir haben letztes Jahr erst ein Sicherheitstraining absolviert und werden dieses Jahr Anfang Mai an einem zertifizierten Straßentraining teilnehmen. Evtl. pack ich dann noch meine Sozia dann hinne druff, denn auch da wollen Extremsituationenl zumindest mal trainiert worden sein.


    Wir fahren zwar auch das ganze Jahr über, aber witterungsbedingt natürlich bei Eis und Schnee kommen da nicht ganz so viele Kilometer zusammen wie in der warmen Jahreszeit und man muss auch erst wieder so richtig mit den Reflexen in Schwung kommen.

    Daher haben wir uns vorgenommen, jedes Jahr ein Training zu absolvieren und auch so zwischendurch üben wir immer wieder mal auf Parkplätzen besonders das ganz enge Wenden und die Balance bei ganz niedriger Geschwindigkeit.


    Wie sagt man doch so schön: Übung macht den Meister


    Finde es gut das solche Themen immer wieder mal angesprochen werden, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #5

    juupp, und genau das ist es. Vertrauen zum Mopped gewinnen, und sich selbst


    Und wir sagen immer: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Was man ja auch nicht vergessen sollte, ist das die Autofahrer sich auch erstmal

    wieder dran Gewöhnen müssen, das die Motorradfahrer auch wieder Unterwegs sind.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    Ich darf ja erst ab April wieder. Prinzipiell fahre ich aber erst in der zweiten Aprilwoche erstmalig. Genau zum Saisonstart ist mir/uns einfach etwas zu gefährlich. Nach einer Woche ist die natürliche Auslese beendet und die Auto- und LKW-Fahrer haben sich schon etwas an die Mopeds gewöhnt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #9

    Manchmal ist es das auch schlimm. da gucken die einen noch groß an, die sind wartepflichtig, fahren aber trotzdem los :angry-screaming:=O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    du meinst deinen Saisonstart, oder?

    War gestern wieder in München, 8Grad und es schwirren die Mopeds an jeder Ecke rum.

    Ab März wenn die Temperaturen schon im zweistelligen Bereich sind geht die Post ab.

    Nicht ein jeder fährt mit den Saisonkennzeichen von 4-10, es gibt hier auch reichlich fahrer von 3-11 fahren oder das ganze Jahr.

    Die Woche abzuwarten bring dir nichts, ausser, dass du noch weniger Fahrtraining hast.

    Autofahrer müssen sich nicht an Mopeds gewöhnen, wir müssen uns wieder an das Fahren gewöhnen, darin liegt der Hund begraben.

    Also fahren, üben, fahren..............

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!