Moin ertmal
Warum ich das schreibe ?
Grundsätzlich ist der Sasonbeginn ertmal nicht ganz ungefährlich. Man hat das Fahren über den Winter nzwar nicht verlernt. jedoch sollte sich das nicht auf Gasgeben können, und Gang einlegen beschränken.
Erfahrene Fahrer kommen da sicher schneller wieder rein, als Anfänger zb. Obwohl da viele der Hafer juckt, und sie unvorsichtig werden läßt.
Ich zb, auch wenns den einem oder anderen vielleicht peinlich erscheinen mag, gehe mit nem guten Kumpel , auf nen freien Parkplatz und wir üben Moppedfahren. Ich wei von mir das ich den Winter über wesentlich weniger gefahren bin. Das Bremsen hat teils eher wie auf rohen Eiern stattgefunden zb.
Und die strassen befinden sich irgendwie in einem Mischzustand. rutschig durch den Dreck, Kaum Gummiabrieb der für zusätzlich haftung sorgt, wie im Sommer. Kalt ist es evtl auch noch, das Heißt die Reifen nicht so griffig wie sie sein könnten
Und darum, trainieren wir wieder Bresmanöver , Bremsausweichmanöver, und n paar gleichgewichtsübungen. meist so für ne 1h kann aber auch mehr werden
Denn wenn man vorbereitet ne Gefahrenbremsung einleitet, ist das was ganz anderes als eben in eine gefährliche Situation auf der Strasse zu kommen. Und da zählt jede 1/10 sekunde. Wenn man da erst aus dem Winterschlaf gerissen wird, kann das mächtig aua geben. Weil man eben evtl 5m mehr braucht um zum stehen zu kommen.
Die Erfahrung ist ein harter Lehrmeister. Sie prüft uns , bevor sie es lehrt
Nur mal so zum nachdenken. Ich übe auf jedenfall. Auch wenn ich den Winter durchgefahren bin
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung
Allen n prima Start in die neue Saison