Signalfarben in Bekleidung

  • #131

    Das tut mir natürlich leid für dich und alle denen dies bereits passiert ist.


    Jedoch bleibe ich bei meiner Sicht, dass der Autofahrer daran gewöhnen wird und dich im Endeffekt auch nicht sieht. Abgesehen davon, dass es sicher auch eine ganze Menge Unfälle zwischen PKW gibt, wo der Verursacher angibt den Anderen nicht gesehen zu haben.


    Was sagst du dazu?


    Ja.... passieren kann immer etwas. Mir geht es ja auch um das Thema der Entwicklung dieser sogenannten "Sicherheitsmaßnahmen".

    Vor was warnt der Motorradfahrer der mit Warnweste und ähnlichen Dingen allein im Verkehr mit schwimmt oder gar schneller ist? Zu sehen hundertfach im Sommer.


    Nur damit das klar ist. Ich rede nicht von begründeten Fällen ☝️ Panne, Kolonne, schlechte Sicht etc.

  • #132


    Ich weiß, das ist jetzt völlig unsachlich, aber immerhin sind die Gabelrohre hell! :lachen:


    Aber, jetzt wieder (teilweise) im Ernst: ich gebe dem Doc recht, man blickt anders auf die Dinge, wenn man bereits vom Vierrad abgeschossen wurde.


    Nur leitet sich aus Farbe/Helligkeit kein Anspruch auf Gesehenwerden ab. Eigene Erfahrung, einige Seiten zuvor schon berichtet.


    Aber wer sich damit besser fühlt, soll es machen. Alles fein!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #133

    Das weiß ich nicht ... aber wie schon geschrieben, "Ich ziehe mich nicht neongelb an." Weil ich davon auch wenig halte.
    Aber so so ein paar Reflektorfolien halte ich für nicht falsch - vor allem wenn es um Fahrten bei dunkler/schwarzer Luft geht ;)

  • #134

    Ich schliss mich Dr. Dolittle an. Bin schon 2x von einem Auto wegen nicht gesehen abgeschossen worden (mit 80 votrittsberechtig voll in vordere Seite des Autos) Krankenhaus Reha und nach über 20 Jahren immer noch Nachwehen. Das tat weh, überglücklich (auch Familie) dass ich überlebte, seither sehe ich das mit der Sichtbarkeit etwas anders. Aber jeder wie er will.

    Übrigens war ich bei Tageslicht und gutem Wetter mit einem kleineren Roller unterwegs.

    Gruss ein Überlebender

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #135

    Es hat nicht immer mit "übersehen" zu tun, sondern mit unterschätzen: die Grösse des Fahrzeuges spielt auch eine Rolle. Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, wird mir andauern vor die Schnauze gefahren, mit der AT weniger, obwohl ich gleich schnell unterwegs bin.


    Es gibt da den Spruch der sagt: mit dem Motorrad sollte man immer so unterwegs sein, als sei man unsichtbar. Da ist schon etwas dran. Man sollte jederzeit damit rechnen, dass einem die Vorfahrt genommen wird.


    Ich fahre "alles" ausser Bus und Lastwagen, bin also als Fussgänger, Fahrradfahrer, Roller- und Motorradfahrer und Autofahrer (manchmal mit Anhänger) und auch mal mit einem Camper unterwegs. Und ich fahre viel, bin auch beruflich unterwegs. Dann stellt euch einen Rentner vor, der sich alle Schaltjahre mal auf die Strasse wagt (ja übertrieben, aber die gibt es). Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich Roller und vor allem die 45km/h E-Bikes unterschätzt habe, welche einem mittlerweile innerorts überholen. Letztere fahren auch echt wie die Henker, man will den Schwung ja mitnehmen.


    Wenn man sich im Strassenverkehr auf die anderen verlässt, hat man schon verloren.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #136

    Mahlzeit,

    ich wurde auch schon abgeschossen und bin unsanft, nach einem Rittberger, auf dem Allerwertesten gelandet.

    Die Ausrede der Fahrerin, ich hab ihn durch die blendente Sonne, nicht gesehen.

    Es war 11Uhr, heller Sonnenschein, ich hatte die Sonne im Rücken und grade mein funkelnagelneues Moped (400m) vom Händler geholt!

    (Effektiv war's Multitaskin; Mutti, Kind betütteln, Auto-Fahren, Tel. und Navigieren, - das kam bei raus)

    Scheiße passiert nunmal und wenn ihr an jede Ecke Blinkleuchten macht, -> Murphys Law.

    Aber auch die Sache mit Risikokompensation sollte man nicht vergessen, genau wie den Gewöhnungseffekt!

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • #137

    Mir hat eine Dose die Vorfahrt genommen. Gerade Strecke, Sonnig, trocken! Das Auto fuhr trotzdem los.

    Es war soooo knapp.

    Als ich nach Beinahekollision zum Stillstand kam und mich umsah, fuhr das Auto einfach davon.


    Wenn der Autofahrer zu alt oder verwirrt ist, nützt das beste Licht/Reflektor leider nichts.

  • #138

    ich bin auch schon einmal in einen Unfall verwickelt gewesen.

    Zu meiner Sturm und Drangzeit musste ich unbedingt an einer stark befahrenen Straße in München bei Nacht einen Ampelstart mit Wheely durchziehen.

    Nun ja, es musste so kommen, ein Golffahrer tastete sich aus einer Ausfahrt hinter der Kreuzung.,

    aber da ich das Firmament erhellte konnte der Fahrer mein Licht nicht sehen und bäng.

    Ich war hell gekleidet mit weißem Helm, das Mopet war eine weiß/rote xt600.

    Hat aber alles nichts geholfen, ich bekam 50% Teilschuld und hatte Glück im Unglück, dass ich nur eine starke Prellung am Bein hatte, obwohl der Golf mit ausgerissen Kotflügel und Stoßstange nicht mehr fahrbereit war.

    Warum erzähl ich euch das?

    Meiner Meinung nach muß ein Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer immer lesen können.

    Da hilft es auch nicht wenn man mit viel bling, bling unterwegs ist und darauf hofft gesehen zu werden.

    In den meisten Fällen wird einem die Vorfahrt genommen da die Siluette des Motorradfahrers nicht erkannt oder die Geschwindigkeit unterschätzt wird.

    Was sieht der Autofahrer wenn eine CRF1X00 auf ihm zu kommt?

    Er wird zuerst das helle LED Licht erkennen.

    Sollte das nicht klappen, bäng.

    Dann ist man übersehen worden, entweder durch Ablenkung oder der Fahrer hat einfach getrieft.

    Bei Nacht würden Weste oder Reflextionstreifen in dieser Situation auch nicht wirklich helfen, da dass LED Licht der Twin alles überstrahlen würde. Von der Seite oder von Hinten wäre man gut sichtbar, aber das hilft gerade in dieser Situation wenig.

    Mit anderen Worten, passt einfach auf da draußen, kleidet euch wie ihr wollt und bleibt gesund.

    Das hat mir auch auf den letzten 2 Millionen Killometern geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #139

    Mahlzeit,

    genau das ist der Punkt auf den es ankommt, das lesen der anderen Verkehrsteilnehmer!

    Das war bei meinem letzten Chrash gestört, bzw. noch nicht da, sonst wäre es nicht passiert.

    Moped und ich waren noch nicht aufeinander eingespielt, die Griffe/Lenker noch nicht eingestellt und dadurch die Aufmerksamkeit reduziert. Man holt sein neues Moped nicht vom Händler ab und Alles funktioniert auf Knopfdruck, das muß sich einspielen.

    Dazu waren die 400m zu wenig.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #140

    Muss da such mal meinen Senf dazugeben. Manchmal liegt es doch daran, dass der andere Verkehrsteilnehmer dich sieht, aber dich nicht wahrnimmt. Die Info des Auges wird im Gehirn nicht korrekt verarbeitet. Ich glaube, das ist vielen von uns selbst auch schon so passiert. Ob das mit Signalkleidung anders ist, wage ich nicht zu beurteilen.

    Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!