Brenngläser sind schnell fabriziert![]()
dort wo sie nicht gebraucht werden.
Brenngläser sind schnell fabriziert![]()
dort wo sie nicht gebraucht werden.
Hinter der Scheibe wird es im Sommer vor allem in der Sonne schon heiß.
Das Material müsste aber diese Temperaturen locker puffern.
Womöglich hängt das mit dem Rand der original Scheibe zusammen, diese kann bei ungünstiger Einstrahlung der Sonne
am Rand wie eine Linse wirken. Wenn man sich das Foto anschaut sieht man den Rand der Scheibe leicht abgebildet und am besten Brennpunkt erreicht die Temperatur um die 170°C und das Material geht hopps.
Alles anzeigenAch, wirklich,
das ist schon seit den 90igern so, die Frage ist wie man die Geschichte appliziert, sprich wann man die "Küp" zu macht.
Heute wird primär in der Autoindustrie viel Mist produziert.
Im Grunde aber egal und gehört hier nicht zum Thema.
Gruß
Th.
schon klar aber mit 90er Automaten hat das nichts zu tun was heute auf dem Markt ist.
Mit einem harten Wandler und der Überbrückungskupplung als Ausgleich von Leistungs- und Wirkungsgradverlust hat man sehr guten Vortrieb bei Einhaltung der EURO Grenzwerte. Auch der Fahrspass ist allerfeinste Sahne und nicht mit alten Wandlergetrieben vergleichbar wo der Vortrieb hauptsächlich in Wärme umgewandelt wurde.
Der Aufwand der heute betrieben wird ist schon enorm und dann noch 8-9 Fahrstufen, lecker.
Das nennt man Fortschritt und nicht viel Mist produzieren.
Ich würde so ein System auch gerne im Motorradbau sehen in abgespeckter Form.
Bis dahin bin ich aber mit meinem DCT zufrieden und möchte es nicht missen.
Alles anzeigen(eigentlich kann man sich bei einer Wandlerautomatik den 1G sparen, da der Wandler das Drehmoment um Faktor~2 erhöht)
Heute fährt man mit dem Wandler nur noch an, dann kommt schon die Wandlerüberbrückung.
Lies mal was ein harter Wandler ist und warum die heute verwendet werden.
Alles anzeigenMein TÜV meinte dazu:
Jede technische Änderung führt zur Löschung der Betriebserlaubnis.
Gerade bei der Bremse versteht der TÜV/ Gesetzgeber keinen Spaß.
Der Hebel/Bremse wurde von Honda so zugelassen als Parkbremse und nicht als Betriebsbremse, dafür ist sie nicht ausgelegt.
So, gerade eben nochmal nachgefragt,
die Position und die Form des Hebels entsprechen dem einer Parkbremse. Sprich er darf im Betrieb nicht erreichbar sein.
Wer daran was ändert um während des Betriebes die Parkbremse zum Bremsen zu missbrauchen für was auch immer, der fährt mit einer nicht zugelassenen Betriebsbremse. Damit würde laut TÜV Bayern die Betriebserlaubnis erlöschen.
Er hat auch erwähnt, dass wenn es dem Prüfer auffällt, die Plakette verweigert wird.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.........
Mein TÜV meinte dazu:
Jede technische Änderung führt zur Löschung der Betriebserlaubnis.
Gerade bei der Bremse versteht der TÜV/ Gesetzgeber keinen Spaß.
Der Hebel/Bremse wurde von Honda so zugelassen als Parkbremse und nicht als Betriebsbremse, dafür ist sie nicht ausgelegt.
Alles anzeigenAuch 1x gehabt, dass nach dem Start alles auf englisch (auch die Einheiten) ging und die Standard-Konfiguration des Displays (Trip Schnittverbrauch usw. in Auslieferungsreihenfolge) angezeigt wurde. Die ES_Fahrwerk-Usermodes blieben jedoch wie von mir eingestellt.
War genau 1x der Fall, meine so bei um die 2000km. Jetzt habe ich 6500 drauf, war nie wieder was.
Jedoch jetzt aktuell 2x gehabt, dass die Uhrzeit nicht automatisch über GPS geholt wurde. Jeweils auf dem Weg zur Arbeit, ca. 12km.
Wie furchtbar, dass ist das neue Abenteuerreisen![]()
![]()
Alles anzeigenNaja, aber zumindest gibt es ja ein Paar, wie den anakee wild, der mir in meinem mitas 09 thread empfohlen wurde.
Und zum Thema TÜV: da wo ich bisher gefragt hab, kam es mir so vor, als wollten die keine Eintragungen vornehmen in diesem Thema, wieso weiß ich nicht.
Was kostet so eine einzelabnahme / Eintragung eigentlich und was würde dem TÜV so eine Eintragung erleichtern?
(Z.B. ne COC der 2028er, die eine Sonderbereifung homologised hat, alte Reifenfreigsbe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung / Empfehlung des Reifenherstellers etc..?)
Wenn du was in der Hand hast auf das sich der Prüfen absichern kann kostet es ca. 50€ .
Bei Eintragungen ohne Freigaben etc. sind bis zu 250€ leicht möglich.
Alles anzeigenWas hat das jetzt alles mit "Einfahren" zu tun ???
es wurde nach Reibpartnern gefragt, und sowas kommt dabei raus wenn sich zwei Hähne streiten![]()
Alles anzeigenMahlzeit,
Tatsachen hatte ich genannt.
Insbesondere den Inovationspreis, der bestimmt nicht an BMW vergeben wurde.
Träum weiter, auch die Sache mit dem übereutektischen Alu-Guss ist ein alter Hut.
Trifft aber nicht auf den V10 zu.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia; Mercedes Benz Motor M117 aus den 80igerm:
Daimler fertigte den Aluminum-Motorblock ohne Zylinderlaufbuchsen aus einer übereutektischen Aluminium-Silizium-Legierung. Es bilden sich dabei größere Silizium-Kristalle in einer Matrix aus feinen Al- und Si-Kristallen. Durch elektrolytische Behandlung der Zylinderlaufflächen wird die Matrix abgetragen, und die 0,02 bis 0,05 mm großen Si-Kristalle stehen etwas heraus und ergeben eine verschleißfeste Lauffläche für die Kolben und Kolbenringe. Der Schmierfilm haftet gut an dieser leicht rauen Oberfläche.
-
Aber glaub was Du willst, aber ab und zu kann lesen bilden.
Für mich ist jetzt hier Ende zu dem Thema.
Gruß
Th.
Klar ist das Thema für dich wieder mal erledigt![]()
Immer wenn dir einer deine Aussage ruiniert reagierst du pampig![]()
BMW V10 Motoren waren in der Serie nie LDS beschichtet, das ist Fakt.
BMW hat in der Großserie 2009 angefangen LDS einzusetzen, das ist Fakt.
Nanoslide* wurde erst nach 2010 in der Serie verwendet, dafür sind sie 2016 für den deutschen Innovationspreis nominiert worden, auch das ist Fakt.
Lesen bildet nicht nur, zwischen den Zeilen lesen hilft auch.