Beiträge von Papinator

    Traktionskontrolle hilft nur wenn man versucht eine Kraft in Umfangsrichtung in den Reifen einzubringen

    Wenn man in einer Kurve aber für die jeweilige Straßen-Reifenkombination schlichtweg zu schnell ist und eine Kraftübertragung quer zur Umfangsrichtung notwendig ist, hilft eine Traktionskontrolle nicht oder nur sehr eingeschränkt.

    Hinweis auf einen kleinen Nachteil: Die Auffahrrampe zielt genau auf Schienbein und Knie... eine Hebebühne deren Auffahrrampe unten am Boden bleibt ist besser, da stolpert man nur drüber und schlägt dann auf der Nase auf.... :)


    Aber man ist dann halt schnell über den 1000€


    Motorradbühne / Lift / Raddrehhilfe
    www.pro-lift-montagetechnik.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte ein bisschen differenzieren...


    NT 1100 2023 mit OEM Fahrwerk hat durchaus ein verbesserungsbedürftiges Federbein, daher ist jeder Austausch positiv.


    Bei der Wahl der Komponenten kommt es in erster Linie darauf an, die passende Federrate zu bekommen um den richtigen Anteil an Negativ- und Positivfederweg zu haben. Die Einstellungen der Dämpfung stellen kein Problem dar, die Einstellspielräume sind groß genug.

    Es gibt sicher eine Handvoll an Lieferanten die hier ähnliches/gleiches liefern können, um die Wünsche zu erfüllen.


    Bei der "absoluten" Qualität der Komponenten (die für den angedachten Zweck NT 1100 eher nebensächlich sind) spielen diese "Massenanbieter" aber nicht in der Top-Liga mit.


    Stichwort "Wiederholgenauigkeit" sprich sind die Einstellungen die du für 2025 auf einer bestimmten Strecke mit einer bestimmten Temperatur gemacht hast auch noch in einem Jahr unter gleichen Bedingungen verwendbar. Und sorry - Wilbers gehört nach meinen Erfahrungen nicht dazu.


    Aber wer von uns hat schon 2 - 4 unterschiedliche Settings für die Kombination einer bestimmten, passenden Federrate mit der dazugehörigen Einstellung von Zug- und Druckdämpfung in High- und Lowspeed erarbeitet und wer von uns stellt das am Ende tatsächlich ein. Die aller, allermeisten von uns sind ja mit einem tauglichen Kompromiss zufrieden (entspricht einfach dem Alltag).


    Daher weiterhin viel Spaß mit den neuen Komponenten.

    Da OEM Sinterbeläge verbaut sind, ist der Verschleiß an den Bremsscheiben der AT zwischen OEM und Aftermarket Bremsbeläge auf dem gleichen Niveau.

    Es gibt Unterschiede in der Bremscharakteristik, aber da keiner Wünsche diesbezüglich geäußert hat, muss man das hier nicht weiter erläutern. Wer sich unsicher ist montiert einfach OEM Beläge.

    Ist ursprünglich von Michelin gewesen.... und gibt es als "Reifenlöffel Typ Michelin 380mm" von richtig vielen Lieferanten.

    Aber ist natürlich für unterwegs zu lang....