Beiträge von Papinator

Hmm wenn deine in #970 gemachten Aussagen zum Verbrenner vs. BEV leichtfertig oder unüberlegt waren genügt ein einfaches sorry deinerseits... wenn Absicht dahinter gesteckt hat dann lass mir ein bisschen Zeit damit ich die richtige politische Schublade aufmachen kann.

Und darauf kann man gar nicht giftig genug reagieren.

Tiggi - ich wollte gar nicht auf die individuellen Möglichkeiten eines Pedelecs im Detail eingehen oder solche Dinge wie allgemeine Bewegung usw.

Es ging hier um eine bewusste oder unbewusste falsche Ausgestaltung des Vergleichs zwischen Verbrenner und BEV hinter dem man auch Absicht vermuten kann....

Das Verhältnis Bio-Bike zu Pedelec bei identischer Ausstattung liegt immer noch im Verhältnis 1 : 2 bis 1 : 3 (Marktpreise) und man muss den Mehrpreis ausgeben wollen (z.B. weniger körperliche Anstrengung, Bequemlichkeit) und können.

Die Unterschiedlichen Marktpreise sind dann am Ende bei Jobrad und Co. natürlich auch unterschiedliche Leasingraten und in vielen Fällen muss man da erstmal genau rechnen ob sich das rechnet - insbesondere wenn es eine höhere "Verlustgefahr" des Fahrrades gibt.

Aber das ist eine schnöde Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zweier gangbarer Wege. Und da kann mal der eine der bessere sein, mal der andere...

Was in #97 gemacht wurde ist eine bewusste oder unbewusste Verfälschung von Fakten um bewusst oder unbewusst ein bestimmtes Meinungsbild über eine Möglichkeit (hier Verbrenner vs. BEV) zu erreichen und hat damit die Qualität von Aussagen eines bestimmten Menschen

Zwischen Verbrenner und BEV gibt es heute sicher zwei Entscheidungswege die mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung führen. Was für den einen hervorragend funktioniert (Haus mit PV..) muss für den anderen (Hochhaus im 11 Stockwerk ohne Tiefgarage) nicht funktionieren. Was für deinen einen sehr wünschenswert ist (Mensch mit gesundheitlichen Problemen mit Wohnung z.B. am Mittleren Ring) ist für den anderen völlig schnuppe (Mensch mit Wohnung im Einsiedlerforsthaus)

Ich maße es mir nicht an, welche von den beiden Gruppen jeweils Recht hätte....

Und vielleicht macht ihr euch Gedanken mal über die hier und in #97 gemachten Argumente und Vergleiche. Man könnte zu den getroffenen Aussagen noch viel mehr schreiben.... Ein friedliches Weihnachtsfest!!

Bio-Bike vs. Pedelec Unterschied ist in der ganz persönlichen Anstrengung. Ersteres bewegt sich nur dann wenn du arbeitest, das zweite erfordert nur kraftlose Bewegung der Pedale...

Verbrenner-PKw vs. EV - Beide bewegen sich durch leisen Tritt auf das rechte Pedal... der Unterschied findet im Kopf und in Messwerten statt.

Vergleiche doch bitte mal einen Tretauto mit einem BEV, dann wirst du auch den Unterschied direkt merken.

Sorry eine derartige Argumentation wie von dir abgegeben..... der Weihnachtsfrieden verhindert eine Zerlegung deiner Aussage...

Hmm... ich kann dir ein gegenteiliges Beispiel von einem anderen Fahrzeug benennen deswegen ein bisschen OT

Fiat Ducato D+ (wird als D- vom Steuergerät generiert und im Fahrzeug für verschiedene Schaltzwecke genutzt (z.B. Trennrelais Ladekreis). D+ kann max 200mA schalten. Wenn du genügend oder den falschen Verbraucher angeschlossen hast bekommst du bei mehr als 200mA wunderschöne Fehlermeldungen im BUS System die mit der eigentlichen Ursache (überlastetes D+) nicht zu tun haben.

Ohne die konkrete Schaltung zu kennen bin ich mit pauschalen Äußerungen recht zurückhaltend.

Bei einer Wandlung ist der Händler in der Pflicht und nicht der Hersteller. Das Verhältnis Händler - Hersteller kann man nur beurteilen wenn man das Vertragswerk der beiden kennt. Kennt wohl keiner, deswegen wie oben... Zurückhaltung

Wenn ich Geld für ein neues Federbein ausgeben will, dann würde ich zuschauen, dass ich für mein Geld das "Maximum" bekomme.

DAs bedeutet aber auch gleichzeitig, dass ich den VORDEREN und den HINTEREN Teil der Aufhängung optimieren muss.

Das sind ohne Montage mindestens 2000€ Materialkosten...

Wenn dir ein überarbeitetes Fahrwerk das Geld wert ist, dann schau dich bei Öhlins um, evtl. mit einer Cartridge von Andreani vorne.

Nein die Ursachen können nicht überall und nirgends sein.....

Fast die komplette Elektronik wird überwacht und Fehlfunktionen werden dokumentiert - es bleiben nur recht wenige Fehler übrig die keinen DCT Fehlereintrag nach sich ziehen. Das WHB gibt im Kapitel 4-9 entsprechende Hinweise. Aufgabe des Mechanikers ist es die entsprechenden Schaltkreise zu identifizieren und zu messen. Ein Tausch auf Verdacht ist im WHB nicht beschrieben und zeigt eher Wissenslücken auf......