So stelle ich mir den Antrieb der Zukunft vor - von mir aus auch den der kommenden AT!
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Wenn du dir das persönlich so vorstellst ist das natürlich vollkommen ok.
Aus deiner Sicht machst du ein paar persönliche Annahmen und dann passen deine Wunschvorstellungen.
Aus MEINER Sicht gibt es einen Leistungsbedarf X um die Wunschgeschwindigkeit Y dauerhaft fahren zu können. Ich rolle auf der Landstraße dahin, ich rolle auf der Autobahn im Verkehr mit... da genügen die von dir genannten KW-Zahlen.
Ich bin aber auch mal auf einem Pass, auf einer kurvenreichen Strecke im Spassmodus unterwegs. Und zwar völlig legal innerhalb der landestypischen Geschwindigkeitsgrenzen. Es geht nicht um 150 oder 200 km/h es geht nur im Bereich von z.B. 50 - 90 km/h.
Modellvorstellung A
Da könnte man jetzt mit 50 km/h am Kurvenscheitelpunkt gemütlich auf 70 km/h beschleunigen, vom Gas gehen und bis zur nächsten Kurve wieder auf die möglichen 50, 60 km/h verzögern und sich über die gewonnene Reichweite durch Rekuperation freuen. Ist gut für Klima und senkt wahrscheinlich die Unfallzahlen. Braucht den Rangeextender, den E-Motor, den Akku mit Ladevorrichtung, das Bauvolumen und treibt dich in die Gewichtsregion > 250kg - Da gibt es bereits heute passende Motorräder z.B. https://www.motorradonline.de/…-pendler-test-reichweite/ man muss nur schauen ob es zum eigenen Profil passt.
Modellvorstellung B
Man könnte aber auch mit 50 km/h am Kurvenscheitelpunkt kräftig am Quirl drehen, auf die erlaubten z.B. 90km/h beschleunigen, ein paar Sekunden auf dem Niveau bleiben, in die Bremse langen und kräftig auf 50 km/h verzögern, dabei einlenken und den nächsten Kurvenscheitelpunkt treffen.... Das ist schlecht für Spritverbrauch (Klima) und kostet Reifen und Bremse und natürlich Motorlebensdauer. Das ganze ginge auch locker mit 200kg zu bezahlbaren Kosten.
Und wenn man sich jetzt mal umschaut wie Motorräder im Gebirge oder kurvenreichen Stecken genutzt werden, findet man mehr Modell "B" Anwender als Modell "A" Anwender.... Faktor "Spass"
Nach Modellvorstellung "A" bin ich mit dem Wohnmobil oder dem E-PKW unterwegs. Da ist der "Spaß" in den meisten Fällen untergeordnet. Wenn ich mit dem 2-Rad unterwegs bin dann doch eher mit der Modellvorstellung "B". Sollte ich nach "A" fahren sollen (müssen) würde ich mich aus dem Kreis der Motoradfahrer verabschieden.
Für den Urbanen Nahverkehr, für das Alltagsfahrzeug als Ersatz für den (nicht vorhandenen) ÖPNV schaut das anders aus. Aber da es sich um limitierte Fahrtstrecken handelt, brauch ich keinen Rangeextender sondern bin mit einem reinen E-Fahrzeug besser bedient.
Und jetzt steht da dieses V-3 Konzept mit dem E-Kompressor....
Die Überlegung, dass man für eine Reiseenduro oder einem Tourer oder einem Naked-Bike keine Spitzenleistung von 140, 150 oder mehr PS braucht werden doch noch viele teilen. Viele werden aber auch den Wunsch nach Punch aus niedrigen und mittleren Drehzahlen haben, der dann dazu führt das ich am Ende wieder bei 1300ccm, 150 PS lande... den da gibt es den Punch, das souveräne fahren, überholen und weiteres. Gleichzeitig hat auch keiner was gegen einen niedrigen Spritverbrauch. (BMW GS 1300 4,8 - 4,9ltr, CRF 1100 4,9 ltr, Ducati V-4 Multistrada 6,6 ltr; KTM 1390 mit 5,9ltr) Wäre schön wenn man mit 4 ltr nach WMTC im Schnitt fahren könnte.
Also kleinerer Motor mit weniger Leistung... aber dann halt auch mit weniger Punch... 750er Transalp Niveau.. iihhh wie langweilig
Dann packen wir den E-Kompressor dazu.... An der Spitzenleistung wird sich wenig ändern... aber beim Punch bin ich plötzlich da, wo die großen heute sind... Drehmoment, Beschleunigung.... alles bestens. Das Mehrgewicht bewegt sich vielleicht auf dem Niveau des DCT Getriebes und ein Gewicht von 220kg ist mach- und bezahlbar.
Lassen wir uns überraschen was in 1 oder 2 Jahren am Ende präsentiert wird.