Beiträge von Papinator

    Das hat Honda in seiner Betriebsanleitung anders definiert. Daher macht es keinen Sinn über den Zustand Betriebswarm zu diskutieren. Warum nicht einfach so machen wie in der BA vorgegeben - danach kann man ja mit dem gegebenen Ölstand eine alternative Methode für das eigene Fahrzeug ermitteln.

    Grundsätzlich nein - die in Basecamp geplante und übertragene Route wird vom Zumo 1:1 nachgefahren, auch wenn die Einstellungen völlig unterschiedlich sind. Erst wenn wegen Abweichungen von der ursprünglich geplanten Route eine Neuberechnung nötig ist werden die Einstellungen (Vermeidungen) wichtig (Abhilfe Neuberechnung aus)

    Die Ausgleichwelle besteht aus mehreren Teilen, kann aber nicht falsch zusammengebaut werden.


    Ich persönlich würde bei einem anderen FHH die Steuerzeiten kontrollieren lassen oder es selbst machen. Es muss ja "nur" der Ventildeckel ab, an den Ventileinstellungen muss nichts gemacht werden. Oder einen anderen FHH wenigstens mal um eine Probefahrt bitten

    1. Anderer Akku - kein LFP sondern Lithium-Ionen Akku

    2. Angepasstes BMS das auch bei niedrigen Temperaturen ein Ladens des Akkus zulässt und bewusst eine schnellere Alterung des Akkus in Kauf nimmt und dabei versucht mittels Statistik herauszufinden wie oft das ganze im Leben eines Motorrads passiert


    Nicht dass wir uns falsch verstehen.. ob du vom Laden bei Temperaturen unterhalb von 0° C betroffen bist ist eigentlich völlig egal - es kommt ja nur auf den KI generierten Inhalt an (stammt ja nicht aus deiner Feder) und das von dir verwendete KI Modell ist ein nett plauderndes Dingens, das versucht durch FakeNews "Wissen" vorzutäuschen obwohl es keine Ahnung hat.


    Deswegen sollte man sich gut überlegen wann und wozu man KI einsetzt... es gibt Bereiche in den es hervorragend ist.. und es gibt Bereiche in denen es zumindest manchmal einfach lügt...

    Wenn Aliant das tatsächlich so tun würde, stündest du z.B. bei Fahrten zum Brötchenholen für 2km ohne Ladung der Batterie dar und am 3. Tag hast du 6 Startvorgänge und 12km Fahrt mit Licht geschafft ohne ein einzige mA in den Akku zu laden... Aliant würde dann dafür sorgen, dass dein Motorrad nicht mehr anspringt...oder dass du auf der letzten Fahrt vom Brötchen holen wegen Ausfall der Elektronik einfach stehen bleibst.... die ABS Kontrollleuchte spielt auch schon die ganze Zeit Lichtorgel... .


    KI ist einfach Mist, denn KI erfindet einfach auch etwas wenn es gerade nichts passendes in den bearbeiteten Texten gibt....

    KI taugt nicht als Google-Ersatz

    Ich gebe zu, ich habe noch nicht verstanden worauf du hinaus willst....


    Ich stelle die Nockenwelle auf die Indexmarke und die Kurbelwelle auf T2



    Dann baue ich die Nockenwelle aus, korrigiere die Shims



    Dann soll ich die Kurbelwelle 360° weiterdrehen bis ich nach 360° wieder auf der T2 Markierung angekommen bin




    Dann lege ich die Nockenwelle wieder in den Kopf und achte auf die Markierungen



    Und jetzt sollen die Ausgleichwellen nicht mehr stimmen die ich ja ebenfalls 360° weitergedreht habe...???


    Oder habe ich Kurbelwelle nicht um 360° gedreht und versuche die Nockenwelle in der T1 Markierung abweichend vom WHB einzubauen..?


    Hilf mir bitte das von dir gemeinte zu verstehen..... Bisher war es mir nach der Demontage der Nockenwelle schietegal wie viele Umdrehungen ich an der Kurbelwelle gemacht habe, 5 oder 475 solange ich am Ende wieder bei der T2 Markierung lande.

    Was passiert wenn man die Kurbelwelle bei gleich großen Zahnrädern eine Umdrehung weiterdreht


    Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, kann ich mir grundsätzlich vorstellen - aber wenn ich einmal einen Fehler als Mechaniker mache und hinterher das ganze nach einer Kundenreklamation nochmal kontrolliere.... dann würde ich zumindest still und leise die Nockenwelle wieder in die Sollposition bringen und so tun als sei nichts gewesen und der Kunde hat sich getäuscht.


    Eine AT ist "normal" gelaufen

    Die AT geht zur 48000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle und Ventilspieleinstellung mit Ausbau Nockenwelle

    Nach der Inspektion sind gefühlt stärkere Vibrationen vorhanden

    Kettensatz wird als denkbare Fehlerquelle genannt und ausgetauscht

    Reifensatz wird als mögliche Ursache genannt und ausgetauscht

    Arbeiten der Inspektion wurden kontrolliert (Steuerzeiten auch?)

    Motorrad vibriert immer noch stärker als vor der Inspektion


    Gibt es Arbeiten im Rahmen der Inspektion die Einfluss auf das Vibrationsverhalten haben können


    - Befestigungen Motor am Rahmen (Anzugsdrehmomente)

    - Steuerzeiten Nockenwelle verstellt (angeblich geprüft)

    - Kette deutlich zu straff gespannt (Nach Austausch allerdings Vergangenheit)

    - Reifenprofil, Sägezahn und Co (Nach Austausch allerdings Vergangenheit)


    Ich würde die ursprüngliche Werkstatt befragen ob die Steuerzeiten tatsächlich geprüft wurden oder ob man nur die Ventilspieleinstellung überprüft hat ohne die Steuerzeiten zu kontrollieren


    Alternativ (wenn man genügend Schraubererfahrung und Zeit hat) die Steuerzeiten selbst kontrollieren


    Das wurde doch schon gemacht.... dass ein Mechaniker den gleichen Fehler 2 x machen soll - glaube ich nicht.


    Gibt es eine zweite Meinung eines anderen Händlers zu den Vibrationen aus einer Probefahrt?