Beiträge von Papinator

    Ein Vergleich von Gußfelgen zu Speichenfelgen macht keinen Sinn.... (Bei deinen 0,2mm bist du vermutlich in die Verbiegung der Radachse gerutscht - kann das sein? )


    Und ohne dass ich jetzt WHB um WHB checke...


    Gußfelgen:

    CBF 1000 2,0mm Seiten und Höhenschlag

    VFR 750 2,0mm Seiten- und Höhenschlag

    ST 1300 2,0mm Seiten- und Höhenschlag

    VTR 1000 SP2 2,0mm Seiten- und Höhenschlag

    CBR 600 RR 2,0mm Seiten- und Höhenschlag

    CBR 1100 XX 2,0 mm Seiten- und Höhenschlag

    RC 30 2,0mm Seiten- und Höhenschlag


    Speichenfelgen

    AT 1000/1100 1,0mm Seiten- und Höhenschlag

    XRV 750 2,0mm Seiten- und Höhenschlag

    GvG


    Hier werden ein paar Wahrnehmungen deinerseits genannt die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Mal ist von Vibrationen, mal von Seitenschlag, mal vom Hüpfen usw. die Rede. Ich würde dir dringend raten mal einen Fachmann deines Vertrauens aufzusuchen und eine Probefahrt im Hochgeschwindigkeitsbereich zu vereinbaren.


    Du suchst schon nach der "besten" Lösung" ohne dass das Problem bekannt ist.


    Bei einer unklaren Schilderung deinerseits ist es nicht möglich dein Problem zu erfassen und Lösungen zu finden. Du wirst nur auf eine Reise von "könnte A" aber auch "B" sein und "C" sollte man auch nicht vergessen. Ein Forum stößt auch mal an seine Grenzen wenn nur das geschriebene Wort gilt.

    Such dir Beschleunigungszeiten 0 - 160 km/h oder von 80 - 140 km/h im zweiten, dritten Gang und dann vergleiche das bitte mit der Schwerkraft auf Mond und Erde... bei beiden steht man mit den Füßen auf dem Boden.... und springt dann mit voller Kraft mal nach oben....

    Richtig: Solange das nicht geklärt ist, braucht man über den Rest nicht zu spekulieren


    Jegliche "Vibration" durch eine Formveränderung (Seitenschlag, Höhenschlag) lässt sich im Stand messen

    Jegliche "Vibration" durch eine Unwucht, lässt sich durch eine dynamische Wuchtung messen

    Jegliche "Vibration" durch aerodynamische Probleme braucht einen Windkanal.... :)


    Was also macht das Rad genau? Was davon betrifft den Reifen, was davon betrifft die Felge und was davon betrifft die Montage


    Unbekannt? --> zum Fachmann gehen

    Dann fahre niemals, wirklich niemals im Zeitraum April - Juni z.B. ins Zentralmassiv.... dort lernst du auf Sicht zu fahren und im cm tiefen Rollsplit zu schwimmen.