Hi,
dabei übersiehst Du ....
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Was passiert wenn man die Kurbelwelle bei gleich großen Zahnrädern eine Umdrehung weiterdreht

Steuerzeiten um einen Zahn verstellt, kann ich mir grundsätzlich vorstellen - aber wenn ich einmal einen Fehler als Mechaniker mache und hinterher das ganze nach einer Kundenreklamation nochmal kontrolliere.... dann würde ich zumindest still und leise die Nockenwelle wieder in die Sollposition bringen und so tun als sei nichts gewesen und der Kunde hat sich getäuscht.
Eine AT ist "normal" gelaufen
Die AT geht zur 48000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle und Ventilspieleinstellung mit Ausbau Nockenwelle
Nach der Inspektion sind gefühlt stärkere Vibrationen vorhanden
Kettensatz wird als denkbare Fehlerquelle genannt und ausgetauscht
Reifensatz wird als mögliche Ursache genannt und ausgetauscht
Arbeiten der Inspektion wurden kontrolliert (Steuerzeiten auch?)
Motorrad vibriert immer noch stärker als vor der Inspektion
Gibt es Arbeiten im Rahmen der Inspektion die Einfluss auf das Vibrationsverhalten haben können
- Befestigungen Motor am Rahmen (Anzugsdrehmomente)
- Steuerzeiten Nockenwelle verstellt (angeblich geprüft)
- Kette deutlich zu straff gespannt (Nach Austausch allerdings Vergangenheit)
- Reifenprofil, Sägezahn und Co (Nach Austausch allerdings Vergangenheit)
Ich würde die ursprüngliche Werkstatt befragen ob die Steuerzeiten tatsächlich geprüft wurden oder ob man nur die Ventilspieleinstellung überprüft hat ohne die Steuerzeiten zu kontrollieren
Alternativ (wenn man genügend Schraubererfahrung und Zeit hat) die Steuerzeiten selbst kontrollieren