Irgendwo mußt Du mit Änderungen anfangen
Alles anzeigen
Meine Räder sind auch nicht 100%tig rund, so what?
Alles anzeigen
Was ist Rund, ein paar mm hin oder her, das macht den Kohl nicht fett.
Meine Räder sind auch nicht 100%tig rund, so what?
Bitte auf dem Boden bleiben.
Alles anzeigen
Im Grunde geht es zuerst darum, das Moped richtig einzustellen.
Das geschied im ersten Schritt durch korrektes Vermessen, Wiegen und notieren von Objekt und Fahrer im Istzustand.
Schritt 2 festhalten der Einstellwerte von Federung/Dämpfung, Istzustand.
Schritt 3 sicherstellen das die Gabel nicht verspannt ist. -> öffnen, entspannen und richtiges Klemmen der Gabel, -Drehmoment!
Schritt 4 überprüfen der Gabel auf den Grad der Leichtgängigkeit. -> Dämpfung komplett offen, Zug und Druck!
Schritt 5 einstellen auf ein sinnvollen Negativfederweg -> ca. 30% +/- nach bevorzugtem Einsatz
Schritt 6 einstellen der Dämpfung.
Alles anzeigen
Um das ganze mal incl. der vorherigen Posts zusammenzufassen
Natürlich muss ein Fahrwerk "korrekt", dabei durchaus nach subjektiven Maßstäben eingestellt werden und ich finde es toll, dass du es hier im Forum anbietest, bei diesem Kapitel behilflich zu sein.
Danke dass du auch bei mir den ein oder anderen Tipp gegeben hast. Hätte bei anderen helfen können, bei mir ist es vergebliche Liebesmühe, zum einen bin ich beratungsresistent zum anderen mach ich das zulange...
Vom Reifenschlag her bist du ja von einer sehr individuellen Auslegung des Rundlaufs wieder zu einem glaubhaften Statement zurück gekommen - schade dass du in meinem Fall nach allem möglichen gefragt hast aber nicht nach dem Höhenschlag des Reifens... (denn das ist bei meinen beiden Radsätzen der maßgebliche und ursächliche Grund fürs Hoppeln - den Höhenschlag hatte ich auch schon mal geschrieben) RE: Meine 1100D hoppelt.... :-(
Daher sollten Hoppelbetroffene tatsächlich erst mit dem Prüfen des Höhenschlages beginnen RE: Meine 1100D hoppelt.... :-( bevor man sich an andere Baustellen wagt.
Der Höhenschlag eines Rades ist in Kombination mit der Eigenfrequenz der ungefederten Massen der AT Gabel die eigentliche Ursache. An den ungefederten Massen kann man mit herkömmlichen Mitteln recht wenig verändern. In Videos kann man recht deutlich eine Frequenz von etwa 8hz an der Gabel erkennen (Vertikalbewegung) und das deckt sich mit der Drehzahl des Rades bei rund 60 km/h.
Die Intensität des Hoppelns wird durchaus von Fahrwerkseinstellungen und Verspannungen begünstigt. Ist es nur sehr schwach kann man das ganze etwas in den Griff bekommen, ist es stärker ist das ganze vergebliche Liebesmühe (Fehler wie eine verspannte Gabel oder nicht gleichmäßige Fahrwerkseinstellungen links/rechts sollten natürlich immer abgestellt werden)
Wenn ein Höhenschlag von runden 2mm vorhanden ist kann ich aber aus meiner Erfahrung auch schreiben was nicht geholfen hat
Veränderung des Losbrechmomentes durch Schmiermittel am WeDi
Veränderung des Losbrechmoments durch WeDi mit weniger Vorspannung
Veränderung des Losbrechmoments durch DLC Beschichtung
Veränderung durch Austausch des Gabelöles
Veränderung durch "spielen" mit dem Luftdruck nach oben und unten
Veränderung von Zug- und Druckstufe nach oben und unten
usw. usw.
Fangt mit den Reifen an und checkt dessen Rundlauf
Achja.... mit dem Aktenordner voller Befähigungsnachweise fange ich nicht an....