Beiträge von peter62CH

    Ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden. Das Gesetz ist das Wiener Abkommen für alle Europastaaten. Egal ob EU oder nicht. Als Schweizer Töff-Fahrer (nicht als Motorradfahrer, merke den Unterschied😄) brauche ich den Kleber nur im Ausland, in der Schweiz natürlich nicht. Und wie oben geschrieben nimmt es diesbezüglich die Polizei unterschiedlich genau.

    Also, der CH Kleber ist nur für Schweizer Fahrzeuge im Ausland

    Auch hier: Leider keine Ironie, sondern der Amtsschimmel 😣

    Leider hat "Tell" mit seinen Ausführungen absolut Recht. Ein altes Gesetzt und Behördenwahnsinn mit dem obligatorischem (grossen) CH Kleber für Schweizer im Ausland. Von Italien lese ich immer wieder, dass die Polizei dort gerne bei ahnungslosen Schweizern abkassiert. Im übrigen Ausland um uns (D, F, A) scheint dies weniger kontrolliert zu werden. Ich habe an meinem früheren Töff den grossen CH Kleber auf die Koffer geklebt. Weil der etwas rundlich war, musste ich den Fön zu hilfe nehmen. Vorher Fläche mit Alk reinigen und Folie nie mit dem Finger berühren setze ich als selbstverständliches Wissen voraus. An meiner neuen AT mit den schicken Touratechkoffern möchte ich aus optischen Gründen kein CH aufkleben, fahre ja meist bloss in der Schweiz herum. Habe mir aus Plexi eine Unterlage für das CH gebastelt und es schraubbar unterhalb des Nummernschildes, resp des Halters aus Kunststoff montiert. In 30 sek montiert/demontiert.

    Dann hoffe ich für dich Andreas, dass das so bleibt. Trotz regelmässiger Wartung kann es zu Pannen kommen, vielleicht nur ein Nagel auf der Strasse oder beim Auto ein Problem in der Wegfahrsperre. Beides mir schon passiert. Aber auch beim Benzin kann es mal komisch zu und her gehen. Nach 40 Jahren Motorrad fahren doch passiert, 16 davon auf der Transalp, kannte ich deren Tank, Verbrauch bis Reservehahn usw auswendig und doch stoppte der Motor, 30km " zu früh". Ein freundlicher Mensch half mir mit einem Kanister weiter. Nachdem was ich danach tankte und alles hundert mal durchrechnete, verstehe ich den leeren Tank noch heute nicht. Ich bin mir und anderen gegenüber aber sehr tolerant, wenn "Fehler" passieren.

    Perfekt erklärt, Danke, habe dasselbe gedacht


    Interessant, habe dies nun probiert auf meinem Stuhl ganz locker die Arme gerade ausgestreckt und tatsächlich, die Handballen gehen nach unten. Dann dasselbe wenn die Arme in einem Winkel deutlich nach unten sind. Nichts passiert, das Handgelenk bleibt gerade. In meiner für mich sehr bequemen Sitzposition (bin 190, Lenker Orginal ATAS Jg21) auf der AT sind die Arme auch in einem deutlichen Winkel nach unten. Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, dass der Gasgriff beim Bremsen dreht, es sei denn ich habe auch beim Bremsen 2 oder sogar 3 Finger am Gasgriff. Ich bremse eben meist mit der ganzen Hand, vielleicht nicht schulbuchmässig, aber die letzten 45 Jahre hat es funktioniert. Bei einer Vollbremsung habe ich aber auch schon mit der linken Hand auskuppeln wollen, mit DCT, Reflexe eben.

    Hoffe es bringt etwas, resp. Du kommst einen Schritt weiter. Echt mühsam so etwas.

    Wenn ich gerade deinen Treat lese kommt mir eine Frage in den Sinn, die ich schon lange habe. Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Du erwähnst den Begriff "FHH", womit sicher der Motorradhändler, die Werkstatt gemeint ist. Aber was heisst es wirklich? Weder Google noch Wikipedia konnten mir da weiter helfen. Es heisst sicher nicht Freie Hansestadt Hamburg. Ich komme aus der Schweiz und benötige da Nachhilfe, Danke.

    Hallo Papinator

    Du weisst richtig viel über die Honda, das ist Gold wert in diesem Forum, DANKE

    Woher kennst du dich so gut aus? Bist du Hondamechaniker?

    Auch bis zum Blech gem Handbuch, manchmal etwas darüber. Stelle fürs Tanken keinen nenenswerten Unterschied fest ob Seiten- oder Hauptständer. Bei meinem Roller und der früheren Transalp kamen durch hin und her schauckeln etliche Luftblasen raus. Bei meiner ATAS Jg21 konnte ich solches nicht feststellen.