Beiträge von AndiLenker

    Ich habe es heute zum erst mal nach dem Update ausprobiert. Ich kann deine Meinung nur unterstützen. V4 ist eine Katastrophe. Was mich am meisten ärgert ist die lang gezogene Kartendarstellung. Ein 90 Grad Kurve wirkt wie ein flache 45 Grad Kurve. Auch der Abstand von deiner Position bis zur Kurve ist sehr schlecht abzuschätzen. Man sieht die Kurve in, sagen wir mal 15 m, auf der Karte wirkt es aber wie 50m.

    Jetzt sagt jeder, dass das doch mit den Pfeilen angezeigt. Ich bin letzten Jahr ca 4000 km mit Scenic gefahren. Nicht einmal habe ich ein Problem gehabt. Heute trenne heute nur einmal die Verbindung zum Handy, und zack waren alle Anzeigen im Carplay verschwunden. Nur noch die Karte und die Route war zu sehen. Ich wollte nicht neu Starten, da ich nicht wußte, ob Scenic wieder richtig einsteigt, darum habe alles so gelassen, und bin nur der Route gefolgt.

    Ich habe vorletztes Jahr auf eine Jungblut Sitzbank gewechselt.

    Es war am Anfang auch nicht so richtig das Wahre, aber mittlerweile hat sie sich richtig gut eingesessen. Kein Vergleich zu der originalen.

    Ein Freund, mit dem ich viel fahre, hat die gleiche AT. Er wollte mal Probefahren, wegen den neuen Reifen die ich jetzt draufhabe. Deshalb haben wir mal für ein Stück getauscht. Es war der Alptraum.

    Hahaha, kein wunder

    800 € finde ich einfach zu viel für einen Schuberth Helm. Da man fast gezwungen ist ein Sena einzubauen, wird man noch mal 220 € los. Sind also schon ca 1000€. Der Schuberth ist nicht sicherer oder bequemer als der Scorpion, den ich jetzt gekauft habe. Dafür habe ich 340€ gezahlt. Da ich das Cardo System noch hatte, habe ich es natürlich umgebaut.

    Moin Männer,

    da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich Cardo System angeschrieben und um Klärung gebeten. Es gibt diese Prüfnorm ECE 22.06 um unsere Helm sicherer zu machen. Aber nicht alle Länder in der EU haben die neue Norm in ihre Gesetzt ratifiziert. Darunter auch Deutschland.

    Deutschland hat nie eine 22.0x-Norm angenommen. Das hiesige deutsche Gesetz schreibt zwar einen "geeigneten Schutzhelm beim Fahren" vor, legt aber nicht fest, welcher Norm dieser Helm entsprechen muss. - Österreich und die Schweiz verlangen beide einen Helm, der nach der ECE-Norm 22 geprüft wurde, obwohl die genaue Norm (ECE 22-05/06 usw.) nicht festgelegt ist, so dass ältere 22.05- Helme dort unbegrenzt verkauft werden können. Frankreich hat die ECE 22.06 in vollem Umfang übernommen.


    Wenn Sie in einem Land fahren, das die 22.06-Norm nicht übernommen hat, ist Ihr 22.06-Helm weiterhin für jeden Cardo Communicator geeignet. In Ländern, die die 22.06-Norm übernommen haben, wird die Helmzulassung laut Verordnung ungültig. Die rechtlichen Auswirkungen, wenn überhaupt, sind nicht klar.


    Cardo hat auch nochmal auf das Dokument von Held hingewiesen. Dort stehet alles drin.


    Viele Grüße Andreas

    Ich habe das auf der Seite von Held gefunden: (übersetzt aus dem englischen)


    Nach sechzehn intensiven Sitzungen in den Jahren 2020-21 hat das Konsortium erfolgreich 22.06 Änderungsanträge durchgesetzt, die sich mit integriertem Kommunikationszubehör für Helme (wie z.B. helmspezifische Einheiten - z.B. AGV's Insyde) und Zubehör für den Nachrüstmarkt (z.B. Freecom, Spirit, Packtalk, UCS, etc.) befassen und diese berücksichtigen.

    Im Einzelnen:

    1. Helmhersteller können sich für die Homologation eines 22.06-Helms entscheiden

    a. ohne jegliches Zubehör

    b. mit einer eigenen spezifischen/integrierten Kommunikationseinheit, und/oder

    c. Als einbaufertiges Universal-Kommunikationsgerät.

    2. Die Kommunikationshersteller können wählen

    a. das Gerät als universelles Zubehör zuzulassen oder b. als helmspezifisches Zubehör.

    Wenn das Gerät als universelles Zubehör zugelassen ist, kann es an jedem Helm angebracht werden, der als "einbaufertiges" universelles Zubehör gemäß der Vorschrift 22.06 zugelassen ist. Diese Art der Zulassung ähnelt in vielerlei Hinsicht der gemeinsamen ISOFIX-Norm für Kindersitze.


    hier noch das original Dokument: https://www.held.de/wp-content…2023/03/FAQ_ECE-22.06.pdf