Hatte in meinen zwei Vorgängerhelmen das Cardo Packtalk Bold mit den Standardlautsprechern. Bin damit Z1000/S1000R gefahren, da war tatsächlich so ab 100 km/h Schluss mit Genusshören.
In meinen HJC RPHA70 kam dann das Cardo Packtalk Black mit den "großen" JBL-Lautsprechern - die haben den Sound auf ein neues Level gehoben. Genieße die Musik damit sehr. Ich höre meist härteren Metal, aber auch bis in die sanfte Rockgegend, mal HipHop, etc... denke nur Electro kann man sich echt sparen, weils am satten Bass einfach fehlt.
Mit dem RPHA70 bin ich jetzt auch auf die ATAS umgestiegen UND habe mir gleichzeitig aber auch Ohrstöpsel von Hörfuchs gegönnt. Die Stöpsel killen die Windgeräusche echt MASSIV. Hatte da nen witzigen Moment auf der BAB bei 140 km/h als mein bester Kumpel angerufen hat - erstes Telefonat das ich auf der ATAS entgegengenommen habe. Ich hab ihn nur angeschrien "WARTE MAL, ICH ÜBERHOLE GERADE" und er nur "Jesus, warum schreist du mich so an?" als ich gemeint habe, dass ich im Moment auf der BAB bin war er super überrascht, weil er kaum Windgeräusche gehört hat. Also telefonieren mit 140 auf der ATAS - no problemo, habe ihn auch richtig gut verstanden. Ebenso Musik hören, bis 140 ohne Probleme drin auf der ATAS hinter dem großen Windschild
Achja, edit WICHTIG!: Bei der Positionierung der Lautsprecher kommt es wirklich auf JEDEN Millimeter an! Ein wenig zu weit vorne -> strahlt nicht genau ins Ohr. Es gibt auch so Pads, um die Lautsprecher von der Helmschale weg näher ans Ohr zu bringen. Da bringt auch jeder Millimeter besseren Sound, bis man kurz vor "es drückt am Ohr" ist. Da wirklich ein wenig rumspielen und nicht nur dumm einbauen, aufsetzen und enttäuscht sein! Ausprobieren!!