SD08 DCT aus 2023
Der einzige „Defekt“ nach 24.000km 😎
Weiter gehts - Relax, it‘s a Honda 😝
SD08 DCT aus 2023
Der einzige „Defekt“ nach 24.000km 😎
Weiter gehts - Relax, it‘s a Honda 😝
Scheinbar wurde die AT vom Varahannes heute Nacht gestohlen 😣
„Profilbild“ hinten nach rund 12.000km
Habe für dieses Wochenende eine R1300GS Trophy mit ASA Getriebe.
Ich wollte einfach mal den Vergleich zum DCT „erfahren“.
Was soll ich sagen. Die GS fährt sich wirklich genial. Der Motor ist ein Traum. Wahnsinn wie dynamisch das Drehmoment nutzbar ist. Über 80 fährt man IMMER im 6. Gang, egal wie man am Hahn zieht…
Das Fahrwerk mit der Telelever Gabel ist unfassbar gut. Die schlechtesten Straßen werden einfach weggebügelt und die Gabel taucht beim starken Bremsen quasi garnicht ein.
Was ich allerdings bemängeln muss ist das ASA Getriebe im „Automatikmodus“. 95% der Schaltvorgämge sind ruppig und mit starker Zugkraftunterbrechung verbunden. Jedes Mal ein „Kopfknicken“.
Im manuellen Modus deutlich angenehmer fast schon sehr gut. Aber wer kauft sich ASA um dann ständig manuell zu schalten?
Ich werde die gute GS gleich schon wieder zurück bringen und mit einem Grinsen zurück auf meine SD08 mit DCT steigen.
Fazit: Die GS ist ein richtig geniales Motorrad und bestimmt auch auf langen Reisen nochmal deutlich angenehmer als meine AT.
Allerdings hat ein ASA mit dem DCT von Honda einfach garnichts gemeinsam.
Da fehlt einfach die zweite Kupplung 😅
Ich habe beim ersten Start nach der Winterpause auch gedacht, dass die AT ein bisschen mehr geklappert hat.
Ist mir dann aber nie wieder aufgefallen.
Solange nicht irgendwas wirklich übel klingt oder eine Lampe leuchtet fahre ich getreu dem Motto „Relax - it‘s a Honda“ ganz gut.
Hört euch mal die 4 Zylinder BMWs an wenn die starten.. also S1000R,RR und XR. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf so rasseln die.
Ich möchte mich hier nicht groß einmischen - aber auf meinem Vorderreifen (V) aus 2022 steht „Made in Korea“ sowie „Deutsche Technik“.
Wird hier vielleicht fälschlicherweise aus zweitem ein „Made in Germany“ gedeutet?
Ich hätte mir die DRZ noch gerne in die Reihe gestellt - finde aber die Maske mit der Elispen Lampe unfassbar hässlich und einfach nur unpassend… Schade
Alles anzeigenDas "gejaule" klingt aber eher nach dem MA Adventure?!
Leider nein. Ich fahre den Anakee ROAD… ich war schockiert nach den ersten Kilometern wie laut ein Straßenreifen sein kann.. Da gegen ist der Scorpion STR auf meiner Tenere flüsterleise.
Das „Problem“ tritt ab 90kmh auf und geht bis ca. 110kmh. Anfangs war es wirklich schlimm. Jetzt nach 10.500km aber immer noch echt präsent. Vergleichbar mit dem Geräusch von LKW Reifen….
sir_toni ich beneide dich - ich möchte auch zurück zum CTA3 😣. Mein Anakee Road hat aber scheinbar ein ewiges Leben.. selbst nach 10.000km hat er noch richtig Profil …
Ich war letztes Jahr gezwungen den Anakee Road zu nehmen, da der Conti Lieferzeit hatte und es in den Urlaub ging… wenn das Gejaule bei 100kmh nur nicht wäre…
Nur mal um das ganze ins Verhältnis zu setzen: Eine Honda CBR 1000 RR-R bekommt 3,2 Liter Motul 5100 10W30 bei einer Literleistung von 217 PS und Drehzahlen von jenseits der 10000U/Min und auch diese Motoren halten das auf der Rennstrecke aus.
Wo sind denn die ganzen Honda Motoren die durch 10w30 einen Schmierfilmabriss hatten?
Und diese Diskussion führen wir in einem AT Forum… unsere Motoren mit der Literleistung, den Drehzahlen und der Verdichtung…