BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.982

    Aber etwas ganz Wichtiges (und Subjektives) hat BMW geschafft. Es ist die erste GS seit Langem, die nicht kackhässlich ist. :handgestures-thumbupright: Wie gesagt: nur subjektive Meinung.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #1.983


    Lustig, gerade weil sie so unfassbar häßlich ist, bezogen auf die R 1300 GS Adventure, habe ich jetzt eine AT.

  • #1.985

    Damit haben sie ein ansonsten ganz ansehnliches Motorrad ruiiniert. Was soll denn bitte dieser Schnabel da? Der Fender ist unten und so haben sie ein typisches "wir bringen unsere GS Note rein" an einem schon ganz netten "Rally-Optik" Motorrad.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #1.986

    Na das erste mir bekannte Schnabeltier ist doch die Suzuki Dr. BIG

    Suzuki DR BIG - der große Eintopf
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    www.1000ps.de

    Suzuki DR BIG - der größte Serien-Einzylinder der Welt

    Aber ja die die neue 12er GS im Retro Style finde ich auch ganz ansehnlich. Aber so viel Geld für so wenig Schnickschnack. Da würde ich mir lieber eine alte kaufen und hübsch zurecht machen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #1.987

    Es geht nicht um - wer hats erfunden - sondern darum, dass es nicht schön ist. Die Suzukis sehen auch wie Eimer aus damit.

    Das macht die AT und Tenere auch so ansehnlich, dass sie eben keinen Schnabel haben - nicht zu verwechseln mit einem hohen Fender vorn, der an der Gabel befestigt ist. Das ist geil. :happy-bouncyyellow:

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #1.988

    Habe für dieses Wochenende eine R1300GS Trophy mit ASA Getriebe.


    Ich wollte einfach mal den Vergleich zum DCT „erfahren“.


    Was soll ich sagen. Die GS fährt sich wirklich genial. Der Motor ist ein Traum. Wahnsinn wie dynamisch das Drehmoment nutzbar ist. Über 80 fährt man IMMER im 6. Gang, egal wie man am Hahn zieht…


    Das Fahrwerk mit der Telelever Gabel ist unfassbar gut. Die schlechtesten Straßen werden einfach weggebügelt und die Gabel taucht beim starken Bremsen quasi garnicht ein.


    Was ich allerdings bemängeln muss ist das ASA Getriebe im „Automatikmodus“. 95% der Schaltvorgämge sind ruppig und mit starker Zugkraftunterbrechung verbunden. Jedes Mal ein „Kopfknicken“.


    Im manuellen Modus deutlich angenehmer fast schon sehr gut. Aber wer kauft sich ASA um dann ständig manuell zu schalten?


    Ich werde die gute GS gleich schon wieder zurück bringen und mit einem Grinsen zurück auf meine SD08 mit DCT steigen.



    Fazit: Die GS ist ein richtig geniales Motorrad und bestimmt auch auf langen Reisen nochmal deutlich angenehmer als meine AT.


    Allerdings hat ein ASA mit dem DCT von Honda einfach garnichts gemeinsam.


    Da fehlt einfach die zweite Kupplung 😅

    Bilder

    - Honda NSR 125 R 1997

    - Aprilia Tuono 660 2021

    - Honda CRF 250 L MD44 2019

    - Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

    - BMW R1250R 2024

    - Yamaha Tenere 700 2024

    - BMW F900 GS 2025

  • #1.989

    Da ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetriebe instandsetze, ist das nicht wirklich überraschend. Die ASA ist eine mechanische Kupplung mit elektrischem Ausrücker, kein DCT.

    Wenn man sich angewöhnt, kurz vor dem Schaltvorgang ganz leicht Gas wegzunehmen, dann geht das nahezu ruckfrei. So simpel wie beim DCT mit durchgehendem Kraftschluss funktioniert das leider nicht. 😣 Aber dafür hat man halt ein deutlich einfacheres System und ein sehr simples Standardgetriebe. Hat auch seine Vorteile. 😁


    Zum Rotieren beim Bremsen: Das elektronische Fahrwerk hat diesen Effekt auch nicht mehr bei der AT. Hab das grad ausprobieren müssen dank "Angriff" durch ein Reh bei gut 100km/h. Voller Durchzug am Hebel, und die AT sackt so gut wie gar nicht weg. Mit meiner XTZ mit Einfachgabel wäre ich abgetaucht - und abgestiegen.


    Insofern hat auch Honda gelernt - und Showa gute Arbeit beigesteuert. 😍🍻


    LG

    Roman

  • #1.990

    Ich war gestern aus alter Verbundenheit auf den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen und habe auf zwei neuen BMW-Modellen Sitzproben gemacht. Das ist bei meiner Größe (2 Meter) immer mit einem gewissen Frustpotential behaftet. Die Zeiten, in denen BMW Motorräder für große Fahrer gemacht hat, scheinen vorbei zu sein. Wer es nicht glauben mag, kann ja mal versuchen, seine langen Gräten auf einer BMW R18 einzusortieren - da erfährt das Wort "Kackstuhl" eine neue Bedeutung.


    In diesem Jahr trieb es mich, eher aus Chronistenpflicht als aus Begeisterung, auf eine BMW R1300 GS Adventure. Dieses, nun ja, Kraftrad wird offenbar serienmäßig mit einem Plautzenhalter ausgeliefert, denn mein Ranzen lag formschlüssig am fetten Tankgebirge an. Ansonsten sehr manierlich, mit wahrlich relaxten Kniewinkel, wenn man dieses Trumm erst mal bestiegen hat. Sitzt man drauf, fühlt man sich eher wie auf einem ATV als wie auf einem Motorrad. Mannomann.


    Die positive Überraschung des Tages war dagegen die neue BMW R12 G/S



    Auf der habe ich mich auf Anhieb zuhause gefühlt. Okay, den Sitz noch 2 cm höher und eine 30 mm Lenkererhöhung vorne rein, dann wär's perfekt gewesen, aber so was ist für mich ja fast schon selbstverständlich.


    Ich weiß, dass BMW für die R12 G/S komplett nackt so viel will wie Honda für eine AT mit Lametta. Aber dennoch kickt mich das Gerät sehr an.


    Die da fand ich hübsch, habe sie aber nicht probegesessen:



    Sieht aus wie eine R100RS aus den Roaring Seventies...



    ... ist aber nur eine gepimpte RnineT. Und dass ich auf der nicht sitzen kann, weiß ich schon länger. Wer so was haben will, muss nur schlanke 28 Riesen bei BMW Martin in Schondorf einzahlen, schon ist sie sein.

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