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irgendwie eine der schönsten Honda´s die lezten 20 Jahre, ...
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irgendwie eine der schönsten Honda´s die lezten 20 Jahre, ...
Alles anzeigenHallo UH17,
Das finde ich spannend. Denn auch ich habe die TT Tieferlegung-25mm verbaut bekommen (ATAS SD09 EERA DCT). Vorne u. Hinten, Federn von Hyperpro. Bei mir wackelt das Bike ständig,könnte man als wippen oder auch hoppeln bezeichnen. Das nervt mich beladen z.B auf der Autobahn ziemlich. Shimmy habe ich dann auch,und auch übles Lenkerflattern,wenn man ihn los lässt und runtertouren lässt. Mein Gefühl ist,dass das elektronische Fahrwerk nicht zurecht kommt mit den weicheren bzw.schwammigeren Federn.
Urlaubsfahrten mit Gepäck machen nicht wirklich Spaß.
Diskutiere das gerade mit Touratech und Honda.
Ich habe Honda auf die Situation angesprochen.
Erste Antwort, sie könnten nur Fahrzeuge im Originalzustand überprüfen. Mmh da habe ich nun schon die Arschkarte gezogen.
Wichtigste Antwort: Honda selber würde die Fahrzeuge mit elektronischem Fahrwerk selber nicht tieferlegen! Sie raten davon ab. Weil es dann Probleme geben kann,weil die Elektronik damit nicht mehr zurecht kommt. Macht für mich auch Sinn -im Nachhinein- denn die Programmierung war ja abgestimmt auf die Werksfedern.
Die ATAS habe sowieso schon ein Thema mit Shimmy,das läge an dien langen Federwegen.
O.k. Also Federn halbieren, dann wackelt es weniger.
Gilt wohl auch für andere neue Hondamodelle mit dem El.Fahrwerk.
Ich denke nun ernsthaft über den Rückbau nach.
Touratech überlegt ob sie ggf die Tieferlegung für elektronische Fahrwerke aus dem Programm nehmen,wurde angedeutet als Option. Falls Honda sowas bestätigt.
Es gibt in Asien aber tiefere ATs. Steht im Werkstatt Handbuch. Die haben zB 81cm Sitzhöhe ab Werk. Also geht es irgendwie schon. Honda kann das hier in Europa nicht umbauen,auch keine solche Teile bestellen. Software müsste dann ja auch ne andere sein.
Außerdem wäre das wohl nicht TÜV geprüft bzw.zugelassen für Europa. Schade aber auch.
So,nun habe ich mir mal von der Seele geschrieben. Beschäftigt mich schon paar Monate. Bin kein Vielfahrer, daher stosse ich nicht ständig auf das Problem
Ich befürchte aber dass Honda kein richtig offizielles Statement abgibt.
VG RR
habe kein elektronisches Fahwerk, ... alles original, Aussage Honda "haben wir noch nie gehört das eine AT Hoppelt" ... der nächste "ist doch bekannt, Probleme mit Fertigungstoleranzen an der Gabel", ....
... heute ging es zu einer kleinen Fotorunde ins Bergische, ... spät los, dafür bei schöner Herbststimmung, ...
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Alles anzeigenMoin,
oder man nimmt die Essenze von den Beiträgen.
Es ist immer eine Summe von Unzulänglichkeiten (Serienstreuung) die zu derartigen Problemen führt!
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Gabel - Losbrechmoment, in Verb. mit Federrate und Fahrergewicht.
- Dämpfungsrate
- verspannt oder ungünstige Paarung von Toleranzen bei den Führungen, - klemmen
--
Rad/Reifen - Höhenschlag am Reifen und Felge, bzw. da dazu noch ein Seitenschlag
- ggf. auch von hinten, - nicht vergessen
--
Fahrwerkseinstellung - nicht auf Fahrergewicht eingestellt!
- Geometrie passt nicht, z.B. hinten zu tief, vorne zu hoch usw..- für die Dämpfung gilt das auch!
--
Rahmen - ungünstige Toleranzen v - h.
Um mal ein paar wichtige zu nennen.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
Th.
... dann hatten mein gebrauchten Motorräder die ich früer so hatte 500-700er Klasse, Honda, Yamaha und Kawa wohl geringere Fertigungstoleranzen??? Gehoppelt hatte von denen keine und Reifen habe ich beim kleinen Reifenhändler auf´m Land wechseln lassen, ... Shimmy hatte ich wenn überhaupt mal nach 6-7 T KM wegen Sägezahnbildung (Altagsgebrauch mit Autobahn und Bundesstraße), ... Hoppeln kenne ich erst seid der AT und die Reifen habe ich bei Honda wechseln lassen, ... habe übrigens vorne einen neuen bekommen und es hoppelt deutlich weniger (hat mich nichts gekostet), ... aber zwischen 50 und 65 ist da schon noch Unruhe drin, ...
... bei uns gab es Churrywurst-Pommes:
Heute ging es zur Bigge ,da Karklausi aus dem Versysforum gestern kurzfristig ein Versystreffen an der Bigge vorgeschlagen hat, ... da waren dann eine Honda, eine KTM und eine Yamaha (alles Ex Versianer), ... nach nicht ganz veganem Mittagessen ging es dann noch quer durch das Bergische zu Schloss Hückeswagen mit Kaffee und Kuchen, ... dann noch nach Ommerborn zum Ausklang und über´s Sülztal zurück, ...
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Alles anzeigenVielen herzlichen Dank.
Das wäre klasse.
Auf dem Bild sieht man auch, dass der City der Tankform folgt.
Der Micro sieht schon sehr aufgesetzt aus.
ja, aber finde der Micro ist schon OK ... aufgesetzt ist eher der Youkon aber der ist halt Wasserdicht ohne Verhüterli, ... ich mag den Micro für kleine Touren, ...
Alles anzeigenHast du ein weiteres Bild vom Pro City ?
Hab ne Lenkererhöhung an der Standard AT mit 3 cm.
Beim Einschlagen komme ich etwas an den Pro Micro. Ist aber völlig ok.
Hoffe beim Pro City geht das Lenkereinschlagen auch mit der Lenkererhöhung.
Von der Größe und Form würde der Pro City perfekt passen.
Wären dann mein Weihnachtsgeschenk 😊
... kann morgen mal Bilder machen vom Lenkeranschlag beim Pro City .... ist aber OK das ist im normalen Fahrbetrieb nicht zu merken .... nur wenn man bein wenden komplett einschlägt kommt bei mit der Enterknopf an die Außentasche, ... ist nicht dramatisch
Alles anzeigenHast du ein weiteres Bild vom Pro City ?
Hab ne Lenkererhöhung an der Standard AT mit 3 cm.
Beim Einschlagen komme ich etwas an den Pro Micro. Ist aber völlig ok.
Hoffe beim Pro City geht das Lenkereinschlagen auch mit der Lenkererhöhung.
Von der Größe und Form würde der Pro City perfekt passen.
Wären dann mein Weihnachtsgeschenk 😊
... heute kurz nen Freund auf einen super Espresso besucht und dabei noch die kleine Hausrunde gedreht, ...