Display spinnt

  • #281

    Hab gerade gegoogelt.

    Denke du hast recht. Auch in anderen Länder gibt's defekte Displays.

  • #282

    Habe leider nicht nachgefragt, wie es bei Maschinen außerhalb der Gewährleistung / Garantie laufen soll, da meine noch innerhalb der Gewährleistung ist.

  • #283

    Ja, es gibt schon einiges an Fällen... Wie hier auch schon gesagt - der Fehler fällt höchstwahrscheinlich den meisten überhaupt nicht auf, da entweder die AT in der Garage überwintert, Saisonkennzeichen hat oder der Fahrer (im Winter) den Touchscreen nicht mit den Fingern (und dann auch noch mit Handschuhen) bedient.

    Bei mir tritt das Problem erst nach etwas längeren Fahrten (30 Min.+) unter 5-6 Grad auf, dann scheint der Screen so richtig "auf Temperatur" gekommen zu sein. Solche Touren macht man ja im Winter auch nicht täglich.

    Wer es noch nicht getestet hat: Stellt bei den aktuellen -noch niedrigen- Nachttemperaturen den Bock ins Freie und checkt am nächsten Morgen - entweder reagiert das Display überhaupt nicht (wie bei mir), die Berührungen werden nur sporadisch und falsch erkannt.


    Man sollte hier auf jeden Fall Druck beim Händler machen, da wie schon berichtet die Ersatzteilkosten exorbitant sind. Wenn du die AT irgendwann vielleicht verkaufen willst, wird Dich jeder fragen ob Du ein neues Display drin hast. Da interessiert es keinen ob eine Touchbedienung sinnvoll ist - ist einfach ein erheblicher (Kosten-)mangel

  • #284

    Ich habe das Gefühl, dass die Probleme mit dem Display nur durch die Temperatur kommen sollen?

    Mein Display funktioniert erst nach ca.1h. Dabei war es egal ob sie bei 10°C in der Garage oder draußen bei weniger stand.

    Zudem bin ich letzten Winter auch gefahren und da gab es keine Probleme mit dem Display.

    Und die Ghostfunktionen kamen auch erst im Laufe der Zeit und waren nicht von Anfang an.

    Zumal auch berichtet wird, dass es in anderen Ländern auch Probleme gibt. Nicht überall wird Winter sein, denke ich, schon geographisch nicht möglich.

    Sodass ich glaube, dass es nicht nur an der Temperatur liegen kann...

    In der Konsequenz ist es aber wichtig, dass Honda die Leute nicht hängen lässt. Hoffe ich ...

  • #285

    Im englisch-sprachigen AT Forum 1:1 dieselben Diskussionen - nur viel mehr Betroffene (klar) - siehe Link:


    https://www.africatwinforum.com/threads/tft-screen-unable-use-touch-screen.45182/

    (Das ist nur 1 Thread von vielen weiteren in dem das Problem diskutiert wird)


    Vielleicht werden bald einige der großen Motorradzeitschriften darauf aufmerksam. Das o.g. Kulanzangebot (50%=>1500€ zu bezahlen - siehe Beitrag #249 von Nicki ) bei einer 2020er ist eine Schweinerei. Wenn dies Hondas letztes Wort ist, dann wird's Zeit dass sie weltweit in Foren und Zeitschriften durch den Kakao gezogen werden.

    Ich gehe davon aus dass Honda an diesen >1500€ sogar noch verdient. Das glaube ich niemals gar nie nicht, dass die Garmin mehr als 1500€ für das Glumpp bezahlen. Deren teure Navis wie Zumo XT und Tread können deutlich mehr als das AT Display und kosten deutlich unter 1000€.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #286

    Mit Sicherheit verdient Honda auch bei diesem "Kulanzpreis" noch Geld! Aus meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass das Display für Honda im Einkauf deutlich unter 500 Euro kostet. Okay, da kommen natürlich noch Lager- und Logistikkosten sowie die Mehrwertsteuer hinzu. Aber für 1.500 Euro bekommt man schon einen netten OLED TV - mal zum Vergleich.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #287

    Im Amiland kostet das Ding auch noch 1487 Dollar! :think:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #288

    ... das Hoda egal ob Händler oder Honda deutschland irgendwelche Fehler an ihrem Produkt offiziell zugibt wird man nicht erleben, höchstens mal von einem Mitarbeiter den man gut kennt und dann inoffizell, ... Honda kann gut mauern, ... "da sind Sie der Erste" ... "ist uns nicht bekannt" ... "noch nie gehört" usw. habe das zwar nicht am Display (meins ist bis heute OK, auch bei um die 0 Grad Tour, .... aber meine steht auch bei 24 Grad in der Garrage), ... meine hat/hatte Gabelprobleme und da bin ich wohl der Einzige laut Honda :lachen: . Wenn die sich des Fehlers aber mal bewust sind und Rückrufe starten ist Honda wohl eher kulant als viele andere Hersteller, was ich so gehört habe, ...

  • #289

    Weder noch. Der Händler hat sich erst garnicht die Mühe gemacht. So konnte ich wenigstens dieses ausschließen.

    Nicht das Honda noch auf die Idee kommt, das der Display-Schutz daran schuld ist.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #290

    Reicht die normale Garantieverlängerung für 2 Jahre ca 290€.

    Oder braucht man was spezielles für das Display ?


    Diese würde bei mir noch gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!