Beiträge von Harald Eisenreich

    Hallo. Das mit dem Headset koppeln, habe ich immer dann, wenn sich mein Smartphone direkt über Bluetooth mit meinem Sena verbindet (nach Neustart des Motorrads z.B.). Einfach die aktive Bluetooth Verbindung des Smartphones mit dem Headset beenden, dann wird das Headset wieder mit dem Motorrad direkt gekoppelt. Des weiteren hatte ich am Wochenende die Situation, das nach mehreren Stunden bei warmen Temperaturen das Android Auto sich ständig an und abgeschaltet hat. Vorsorglich hatte ich ein neues USB-C Kabel dabei, dass ich dann eingetauscht habe; danach hat Android Auto die weiteren zwei Stunden keine Probleme mehr gemacht.

    Zu guter Letzt: Eine Überhitzung des Akkus habe ich immer dann, wenn ich das Smartphone im Tankrucksack bei sonnigem Wetter im Deckelfach der direkten Einstrahlung aussetze; dann unterbindet die Akkuüberwachung ein weiteres Laden. Ein Neustart des Smartphones nach einer gewissen Abkühlung hilft möglicherweise.

    Ich besitze zwei Cardo Pack Talk im Schubert C3 meiner Frau und meinem alten GT Air von Shoei. Im neuen Neotec II habe ich das Sena SLR Mesh, da dort der Einbau perfekt und einfach ist.

    Das Koppeln zwischen Sena und Cardo über den Universalmodus geht, ist allerdings tricky. Obwohl man bis zu drei Verbindungen einrichten kann, klappt es nur mit einem der beiden Cardo Headsets.

    Ob das Ganze dann noch mit Android Car plus Verbindung zum Cardo meiner Frau geht, muss noch getestet werden. Das Thema mit der unterschiedlichen Lautstärke hatte ich auch; ich habe mich dann durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten im Sena gewurschtelt und dann die Ansage leiser bekommen.

    Jetzt muss ich doch einmal für alle USB Kabel und Buchsen in die Bresche springen.

    Ich bin mit neuem Helm und Sena Headset eine Tour mit meiner NT gefahren. Am Anfang wollte sich mein Headset partout nicht über Bluetooth fur Android Car verbinden, obwohl es schon mal eingerichtet (pairing) wurde. Jedesmal wenn ich das Sena ausgewählt hatte, sprang es kurz danach aus dem Menü heraus und das Spiel begann von neuem. Das USB Kabel ein- und auszustecken brachte auch keinen Erfolg.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Sena war über Bluetooth bereits mit dem Mobiltelefon direkt verbunden, was die weitere Verbindung mit dem Honda System unterbunden hat.

    Lösung: Die direkte Verbindung zum Mobiltelefon trennen und dann das Headset mit der Honda verbinden, damit Android Car richtig startet. Telefonieren funktioniert dann über den Weg HEADSET-HONDA Display-USB Kabel-Mobiltelefon.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, hilft es auch manchmal das Pairing zwischen Honda Display und Mobiltelefon zu löschen und dann neu einzurichten. Diese Erfahrung habe ich schon manchmal nach den Software Updates von Android Car erlebt.

    Ich kann jetzt nicht für die Apple Welt sprechen, aber meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass reihenweise die USB Kabel oder Buchsen schlapp machen.

    P.S. Mein Display hatte heute nach einer kalten Nacht auch die Erscheinung, als würde sich ein Kondensnebel zwischen Display und Schutzfolie einstellen (siehe Beitrag von ExMax vom 24.3.2023).

    Trotzdem ließ sich das Display bei 10 Grad plus gut mit den Handschuhen per Touch bedienen. Pieptöne oder Geisterfunktionen waren zum Glück ebenfalls nicht eingetreten.

    Trotz allem wünsche ich allen im Forum ein angenehmes Osterfest.

    Genau. Ich bin heute bei 0 Grad zur Arbeit gefahren, da ging kein Touch. Mittags um 13 Uhr bei 21 Grad in der Sonne hat es bestens funktioniert. Als ich von der Tour gegen 17:30 Uhr zurückkam, ging es immer noch. Also Touch ist nur was für,,Warmduscher". :clap:

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mich im Thema "Display spinnt" von unseren ATlern auch schon eingeklinkt. Bei meiner NT mit OEM Folie zickt sie nach knapp drei Monaten Garagenaufenthalt auch rum. Nachdem mein Händler das Display mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt hatte, hat es für einen kurzen Moment mit dem Bedienen des Touchscreens funktioniert; nach ca. 15 Sekunden war der "Spuk" wieder vorbei. "Zum Glück" kann man alle Funktionen mehr oder weniger praktisch mit den Steuerknöpfen am linken Lenker bedienen. Laut Aussage meines Händlers soll ja tatsächlich eine Lösung in den nächsten Wochen von Honda vorgestellt werden (noch bin ich in der Garantiezeit).

    Daumen und Knöpfe links drücken.

    Gruß Harald.

    Hallo rch ,
    Ich habe gesehen, dass du den Spritzwasserschutz deiner USB Buchse des Motorrads in der Mitte durchbohrt hast, damit dein Kabel nicht zu stark abgeknickt wird, wenn man versucht es unten in der Kerbe herauszuführen. Da geht es mir mit meiner NT ähnlich, da ich noch kein USB-C Kabel im Netz fand, dessen großer USB Stecker im 90° Winkel ein Kabel herausführt, dass auch noch nach unten zeigt. Ich hoffe, dass bei dir die USB Buchse keine Feuchtigkeit erfährt; wahrscheinlich muss es da sowieso wie aus Eimern schütten. :regen:

    Wenn es nicht regnet, lasse ich den Spritzschutz meistens herunter, um das Kabel nicht zu sehr zu stressen (Knickstellen führen leider oft zu Aderbrüchen).

    P.S. Ich habe mein Smartphone am Kabel angeschlossen und im Tankrucksack im Sichtfenster dabei. Bei mir gibt es vorne mittig im Tankrucksack einen Kabelkanal, in dem man das Kabel mit der USB-C Seite komfortabel durchführen kann.

    Gruß Harald.

    Hallo Franz, danke für deinen Hinweis.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass man das Display auch mit Handschuhen bedienen kann, das kann mein acht Jahre altes Tom Tom Urban Rider ja schon. Wenn man mir im März 2022 gesagt hätte, dass das dieses Display nicht kann, wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen. Wie auch immer, jetzt hoffen wir auf eine Lösung von Honda, dass es wieder so funktioniert wie vor dem Einwintern.