Display spinnt

  • #311

    Denke da hast du recht.

    Jahresinspektion ist bei Garantie Pflicht.

    Auch wenn man nur 500km gefahren ist.

    Sind halt die Garantie regeln und im Prinzip auch ok.

  • #313

    Hallo zusammen.

    Jetzt muss ich als NT1100 DCT Fahrer, Baujahr 2021 (ja ich bin einer der wenigen Kunden, die im Jahr 2021 [Erstzulassung war 03/22] eine Maschine bekam) auch mal in die Display Diskussion einsteigen.

    Ja, mein Display hat heute nach ihrem dreimonatigen Winterschlaf auch nicht reagiert. Da mein freundlicher Honda Händler 400m von mir entfernt seine Werkstatt hat, bin ich gleich mal zu ihm gefahren und wir haben uns den Fall angesehen.

    Erstens: Ich bin sein zweiter Kunde mit diesem Problem.

    Wir haben das Display (Original Honda Schutzfolie) mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt; danach konnten wir für wenige Sekunden das Display bedienen. Somit lassen sich Vermutungen über einen Bug im System oder die falsche Schutzfolie eigentlich entkräften.


    Unsere Theorie (findet man aber auch schon im Internet): Im Gehäuse des Displays ist die diffundierte Luft über die Wintermonate abgekühlt und hat einen Unterdruck aufgebaut. Das Display hat normalerweise eine Ventilfunktion, die einen Überdruck vermeiden soll. Leider ist dieses "Herauslassen" der Luft nicht unkritisch und führt im schlimmsten Fall zu Unterdruck im Display. Dieser Unterdruck zieht das Touchdisplay nach Innen; dies entspricht einem Druck den man beim Bedienen ausübt. Dies würde auch die Geisteraktionen erklären, nach denen während der Fahrt plötzlich "Bedienungen" aktiviert werden, die man gar nicht gemacht hat. Hinweis: Wenn der Unterdruck das Display anzieht, denkt die Elektronik, dass da ja schon ein Druckbefehl ausgeübt wird und somit reagiert das Display dann auf den Fingerbefehl nicht mehr.

    Fazit: Mein Händler spricht mit Honda und gibt mir Bescheid. Er hat allerdings auch schon erfahren, dass Honda wohl ein großes Retrofit April/Mai plant. Die müssen wahrscheinlich noch klären, wer den Schwarzen Peter bzgl. Kosten bekommt (Zulieferer?).


    Zum Glück ist meine Maschine momentan noch in der Garantie; ich hoffe ja nicht, dass sich diese Diskussion um Garantie und Austausch noch lange hinzieht.

    Danke für eure Zeit und das ich mich als Besitzer einer NT1100 auch hier äußern durfte.

    Gruß aus dem temporär sonnigen und entsalzten Allgäu; nach dem Dauerregen heute Nacht.

    Harald.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald Eisenreich () aus folgendem Grund: Fehlende Angabe der Erstzulassung.

  • #314

    Zu Deiner Theorie, Harald:

    Du gehst also davon aus, dass das Display druckempfindlich ist.

    Ist es das wirklich? Dann liesse es sich doch auch mit Handschuh bedienen!

    Ich denke eher, dass die Funktionsweise kapazitiv ist.

    Vermutlich ist es auch nicht wesentlich, dass wir die Ursache der Störung erklären können.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich diese unglückliche Geschichte weiterentwickeln wird!

  • #315

    Hallo Franz, danke für deinen Hinweis.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass man das Display auch mit Handschuhen bedienen kann, das kann mein acht Jahre altes Tom Tom Urban Rider ja schon. Wenn man mir im März 2022 gesagt hätte, dass das dieses Display nicht kann, wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen. Wie auch immer, jetzt hoffen wir auf eine Lösung von Honda, dass es wieder so funktioniert wie vor dem Einwintern.

  • #316

    Ach ja, stimmt: das Display lässt sich mit Handschuhen bedienen. Sorry!

    Aber für uns Besitzer ist eigentlich wesentlich, ob wir ohne Schaden davonkommen werden. Auch wenn Touch noch funktioniert, kann das bei schlechtem Ruf die Gebrauchtpreise drücken.

    Ich denke da an die Boxer BMW von 2003 bis 2011, welche oft einen Ausfall der ABS-Zentraleinheit zeigten. Der Austausch kostet auch um die 3000.-

    Beim Kauf eines solchen Motorrades bezahlt man heute weniger, wenn nicht nachweisbar ist ob das Modul gegen ein verbessertes bereits ausgetauscht wurde.

  • #317

    ... ja das sehe ich auch so, Honda muß eine Lösung finden die alle akzeptieren können ... auch die bei denen noch alles funktioniert, mit Nachweis in den Papieren, ... da darf nichts hängen bleiben, sonst sind die AT´s irgendwann nichts mehr wert, ich würde sonst beim nächsten Motorrad auf eine andere Marke wechseln, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!