Thomas61 fast bei mir vorbei gefahren. Garagen/Terassen/Gartenbierchen wäre drin gewesen !
Gruss
Thomas61 fast bei mir vorbei gefahren. Garagen/Terassen/Gartenbierchen wäre drin gewesen !
Gruss
So, hatte einen Schrauber-Anfall gepaart mit Neugierde. Das Vorderrad musste eh raus, hatte eine schlimme Unwucht. Jetzt 10g in Höhe des Ventils, ist wesentlich besser geworden (der BS AX41T hat Sägezahn, ist wohl nicht mehr ganz ruhig zu bekommen).
Das "Rubbeln" der Bremse in kaltem Zustand war kein großes Problem, Bremse war ansonsten gut. Aber Gutes kann verbessert werden.
Die Bremssättel sahen innen gut aus, kaum verstaubt. Ich habe gemacht (so wie ich's vor Jahrzehnten mal gelernt habe):
Sättel ausgeblasen, die Kanten der Beläge gebrochen (mit der Dremel angeschliffen), die Belagseite kreisförmig (kurz) über das grobe Schleifbrett gezogen, zw. Belag und Beilagblech hauchdünn Keramikpaste aufgebracht, alles wieder gewissenhaft zusammengebaut (vorgegebene Anzugsdrehmomente beachtet).
Und siehe da: kein Rubbeln mehr, Rad ist "freigängiger", Bremse ist bei Betätigung "präziser", war vorher auch gut, mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung für die geringe aber positive Veränderung ein.
Ridemyat hatte ja schon mitgeteilt das die originalen Beläge Sinter sind, das kann ich natürlich nur bestätigen.
Bild 1 ist der äussere Belag (9Z08), Bild 2 ist der innere Belag (9Z05). Für die unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich keine Erklärung, alle 4 Beläge sind gleich, auch gleich dick und passen innen wie aussen. Evtl. hat hier jemand eine Erklärung.
Und in weiser Voraussicht: Ja ich weis das der Honda-Gott das alles nicht so vorgesehen hat , aber ich hab's bezahlt und bei mir soll es funktionieren. Tut's jetzt!
Grüsse
Hallo,
kein "Hupen" also quietschen o. ä. Geräusche sondern im kalten Zustand ein leichtes "rubbeln" kurz vor dem Stillstand.
SD09 aus '20, 2.900 KM. Die ersten Beläge sind noch drin. Würde mich auch interessieren welcher Art diese sind. Falls es organische sind gibt es, im Gegensatz zu allen anderen nicht-Sinter-Belägen die ich in der Historie gefahren habe, kaum sichtbaren Abrieb.
Gruß
Alles anzeigenLieber GS21 bei uns ist es eine Katastrophe.
Am schnellsten und sichersten wie Klaus S schon schrieb über den Zulassungdienst.
Ich hab's befürchtet das meine letzten guten Erfahrungen (Wetteraukreis) nicht zu verallgemeinern sind, wäre ja auch zu einfach wenn einer vom anderen lernen würde.
Alles anzeigenIm Rhein Sieg Kreis, Kreis Ahrweiler und Euskirchen kam noch die Flut erschwerend hinzu. Tausende verschollene Briefe, Papiere und Nummernschilder von abzumeldenden Flutfahrzeugen. Dazu jede Menge neu Anmeldung für Ersatzfahrzeuge.
Die hier erwähnten Landkreise sind natürlich ausser Konkurrenz. Der Wahnsinn! Mein Sohn war nach der Flut 2 Wochen in Ahrweiler zum Helfen (Saugwagen), sein Bericht hat mir das Wasser in die Augen getrieben und Sprachlosigkeit ausgelöst. Bei all dem menschlichen Leid ist die "Zulassungsproblematik" ein eher nachgelagertes Problem.
Alles anzeigenMan kann es nur mit Humor nehmen...
Nichts anderes hilft!
Nachdenkliche Grüße (was geht's mir gut!)
GS21
Alles anzeigenLiebe Forumshumoristen,
Der Ernst der Lage ist bei vielen Zulassungsstellen nicht mehr zum Lachen.
Man fragt sich ernsthaft wie es denn vor der Coronahomeofficeukrainekriegkrise möglich war all die Fahrzeuge in Deutschland zuzulassen?
Auch im Norden des Landes ist es dem unbescholtenen Bürger nicht einfach möglich sein KFZ zuzulassen. Aber hört doch selbst:
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unzulässige Grüße
HeinoAT
aber auch, leicht überspitzt, ein Stück bundesdeutsche Zeitgeschichte! Wer's nicht erlebt hat glaubts nicht. Ein Tag Urlaub für ne Zulassung war normal. Gottseidank hat sich hier einiges getan, ich habe keine Beschwerden. Aber das Corona-Gehabe der Zulassungsstellen war (ist) schon arg gewöhnungsbedürftig. Meine ZulSt hat etwas daraus gewonnen, die Online-Terminierung hat z. B. dazu geführt das die Anmeldung meiner AT gerademal 15 Minuten gedauert hat
. Ich konnte es fast nicht glauben
.
Alles wird gut!
Hoffnungsvolle Grüße
Rudi
Alles anzeigenDas Bild als Beispiel für die Kettendurchhang Einstellung war aber mehr als Scherz gedacht. Wobei man das wirklich so messen kann. Und die Kettenspannung sieht dabei auch ganz gut aus bei meiner
Der Grund für das Foto ist aber ein anderer -> Federbeinmechanik tauschen
Na da bin ich wohl reingefallen. Aber die Forums-Gemeinde brauch auch mal was zum lachen.
Trotzdem danke und Gruß
Alles anzeigenHai,
mein Bild des gestrigen Tages:
Wollte mal richtig die Kettenspannung messen. Federbein raus, Schwingenpunkte auf einer Achse und schon sieht man ob alles richtig gespannt ist.
Ist ja auch schnell mal gemacht
cu
framo
Darf man fragen was sich dabei ergeben hat (Durchhang mit Moped auf dem HS / oder SS und Federbein drin -logo-)?
Habe auch ne SD09 und bin unsicher mit der richtigen Einstellung weil Ketten-. 18 Jahre Kardan.
Gruß
Rudi
Hallo!
Hab auch das Problem mit der Größe, etwas "gemäßigter" als du aber lange Beine. Die aufgepolsterte Sitzbank ist unterwegs, wenn sie drauf ist werde ich wohl auch nach einer anderen Scheibe gucken müssen. Hast du auch Erfahrungen mit den Touratech-Scheiben gemacht? Ich habe die mal, neben der VStream, ins Auge gefasst. Die VStream ist recht teuer, aber wenn sie hilft ...... Wo hast du gekauft?
Gruß
Rudi
Moin,
hatte ich gestern auch, zum ersten mal. Zündung aus, wieder an, dann wars ok. Werde beobachten.
Gruß Rudi
Alles anzeigenDie 12.000er ist zwischen 11.500 und 12.999 fällig. Wenn man "nur" 8.500 im Jahr fährt, kommt es zwangsläufig zu zwei Besuchen. Ich hab aber den Ölwechsel abgewählt, weil der einmal im Jahr ausreicht.
Das sehe ich anders. Auszug aus den Garantiebestimmungen:
6a: der Endabnehmer auch nur eine der in dem Fahrerhandbuch vorgeschriebenen Inspektionen/Wartungen nicht oder zu spät hat vornehmen lassen ........
Von zu früher Wartung ist hier keine Rede. Ausserdem besagen die Garantiebestimmungen das unter bestimmten Vorraussetzungen kürzere Intervalle notwendig sein können.
Eine Verkürzung der Intervalle ist also absolut legitim (Win-Win, FHH und Moped)