Moin!
Ich bin von einer R80GS umgestiegen. Nicht weil der alte 2-Ventiler mir keine Freude bereitet hat, sondern weil sie mir die letzten drei Urlaube Probleme bereitet hat. Zurück gekommen bin ich jedoch immer.
Ich wollte einfach kein Urlaub mehr mit dem Motorrad machen, bei dem ich jeden zweiten Tag mit Reparaturen verbringen muss.
Der Vergleich halt von mir damit:
1. Gewicht: R80GS = 210 kg; AT = 236 KG; Dazu kommen bei beiden Seitenkoffer/-träger und Topbox. Somit war die Crosstourer raus. Die 1200er GS wäre noch okay, nur war dort das ... Fahrverhalten ungewohnt.
2. Fahrverhalten: beide Motorräder mit 90/90R21 Vorderrad, hinten 130/70R14 zu 150/70R15; gelten ja schon fast als Fahrradreifen, doch beide Motorräder fahren damit ungefähr gleich
Allerdings war mir persönlich der Schwerpunkt bei der GS lieber. Die AT ist mir gefühlsmäßig hochbeiniger.
3. Leistung: 50 PS zu 95 PS; Gleichdruckvergaser zu Einspritzer; Einfachzündung zu Doppelzündung: ist nicht wirklich zu vergleichen, doch damit sind beide zumindest in der Haftpflicht sehr günstig zu versichern. Die Vollkasko ist nicht zu vergleichen.
4. Verbrauch: GS bei 5,1 Liter/100km zu 4,6 Liter/100km; allerdings bei der AT nur ca. 350 km Reichweite aufgrund des geringeren Tankvolumens von 18,8 Liter zu 26 Liter (Marmeladentank)
5. Sitzposition: bei beiden aufrecht und entspannt. Sitzbank bei der GS etwas breiter und für mich extra vom Sattler angefertigt. Das wird bei der AT auch noch kommen, solange hilft ein AirHawk-Kissen mit zusätzlicher Schaffelleinlage.
Die 2-Ventiler ist verkauft, was mir weh tat, aber ich habe nur einen Arsch zum fahren. Und Platz ist auch nur begrenzt vorhanden.
Was ich mir aber noch anschaffen werde ist ein Pedelec. Irgendwann mal.