Beiträge von Ginger

    Moin!


    Meine Frau und ich nutzen seit 2013 das Scala Rider G9 für zwei Fahrer. Jeder auf seinem Motorrad. Es hat uns schon einiges an Problemen und Nerven gespart. Sei es, weil einer vor einer Gefahrenstelle warnte, die Tankfüllung langsam zur Neige ging, die nächste Pause angemahnt wurde, oder, oder, oder.
    Wir fahren mit Dauerverbindung zwischen den beiden Geräten und tragen zusätzlich Otoplasten-Ohrhörer für die Navigation. Einen ganzen Tag mit bis zu 12 Stunden halten die Akkus locker aus. Geladen werden die Geräte über Mirko-USB-Anschluss, welcher mit einer Gummi-/Plastikabdecknung vor Nässe geschützt wird.
    Die G9 können jedoch keine zwei Sprachverbindungen gleichzeitig, also nicht Navigation und Kommunikation zwischen den Geräten. Zudem ist die Musikübertragung per Bluetooth vom Navi auf das G9 klanglich sehr rudimentär. Für die Sprache reicht es jedoch. Ab ca. 80 km/h hebt das Gerät eigenständig die Lautstärke an. Auf Landstraßen würde ich mir eine Anhebung in zwei Stufen wünschen (60 km/h und 90 km/h), was jedoch nicht geht.
    Bis ca. 1 km auf freier Autobahn ist der Empfang möglich, auch wenn bis zu 1,6 km angegeben wird. Dann bedarf es jedoch einige Partner dazischen, bis zu 8 sollen möglich sein. Dann könnte es bis zu dieser Entfernung gehen. Wenn kein "Sichtkontakt" besteht, kann auch nach 200 Metern mal schnell Schluss sein. Die Geräte finden sich dann jedoch wieder von alleine.
    Was für uns wichtig war: die eigentlichen Geräte können vom Helm abgenommen werden, ohne das die Halterung dazu demontiert werden muss. Somit ist eine Nutzung an verschiedenen Helmen wechselseitig möglich. Auch zum Laden kann das Gerät vom Helm getrennt werden, was zum Beispiel eine Zwischenladung aus einem Powerpack während einer Pause ermöglicht.


    Zu neueren Geräten kann ich keine Einschätzung abgeben, da unsere noch zuverlässig ihren Dienst verrichten.

    Moin!


    Habe auch den OEM dran, weil ich damals keine Lust hatte Vergleiche anzustellen und der Händler mir die Montage unberechnet lies.


    Was mir seit dem aufgefallen ist:
    - die AT steht auf dem Hauptständer recht hoch.
    - der "Ausleger" ist für die Rangierhilfen von Tante Louise zu lang. Ich bekomme die AT dort kaum richtig aufgebockt, da selbst in der einseitigen Aussparung der Ausleger immer oben auf zum Liegen kommt.
    - bedingt durch diese beiden Merkmale muss ich die AT immer am SW Kofferträger packen, um die auf den Hauptständer zu bekommen.


    Wie die Zubehörteile hierzu stehen, ist mir unbekannt.

    Moin!


    Eine Otoplastik wird sicherlich erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen.
    Da deine Ohren im Helm an der Stelle sein sollten, wo bei den meisten Aussparungen für Helmlautsprecher sind, sollte es da kein allzugroßes Problem geben. Wichtig wäre eher gewesen die Abformungen machen zu lassen mit Helm auf. Dann hätten sich die Bereiche des Helms auf den Formen wiedergespiegelt.


    Ich selbst fahre Otoplasten-Kopfhörer der Fa. UltimateEars, weil ich die Naviansagen per Kabel in den Helm bekomme. Die Bluetoothverbindung zu einer Helmsprechgarnitur hat mich klanglich nicht überzeugt. Damit entfällt bei mir das Gummiband als Verbindung.


    Zum Schlafen habe ich zstl. noch Otoplasten, welche die Ohmuschel nicht gänzlich ausfüllen. Die sind angenehmer zu tragen, allerdings auch ohne Gummiband.


    Und nun mal ehrlich: Ich laufe auch bei kürzeren Pausen nicht mit den umherbaumelnden Otoblasten um den Hals herum. Das sieht einfach scheixxe aus.

    Moin!


    Ich durfte mich ja über eine Anlieferung der AT in meine Garage durch den fHH freuen. Dadurch hatte das Motorrad zu dem Zeitpunkt noch kein Regen oder Wasser in anderer Form gesehen.
    Mein erster Schritt war der, dass ich Korrosionsschutz in Form von ACF-50 aufgetragen habe. Dazu hatte ich hier bereits was geschrieben.
    Mit RX9 hatte ich dann auch per PN mich ausgetauscht. Er hat das Zeug dann auch an seiner AT verwendet.
    Das was sich bei mir am Hinterrad an schwarzen Gammel an den Speichen befindet ist eine Mischung aus Kettenfett, Bremsstaub und Straßendreck. Das ist aber auch dem geschuldet, dass ich die AT bisher noch kein einziges Mal gereinigt habe. :oops:
    Wird demnächst nachgeholt, bevor neue Socken drauf kommen.

    Moin Joachim!


    zu 1.)
    Ich achte da immer auf mein Popo-Meter. Wenn ich gemütlich durch die Gegend rolle, dann mache ich das auch im 6. Gang ab 70 km/h. Da brauche ich auch keine große Beschleunigung.
    Falls ich jedoch Leistung benötige, zum Beispiel beim Überholen oder Auffahren auf die Dosenbahn, dann wird die Drehzahl auch gerne bis über 6.000u/min-1 gedreht.
    Ich für meinen Teil habe mir bei der AT auf Landstraßen angewöhnt bei ca. 4.000 u/min-1 zu schalten. Der Verbrauch liegt dann bei mir zwischen 4,5 und 4,8 l/100km.
    --
    zu 2.)
    Das haben hier schon einige geschrieben und mit ist es auch schon passiert. Dabei war es meist beim Runterschalten zwischen dem 5. und 4. Gang, ist aber auch schon zwischen dem 4. und 3. gang passiert.
    Da habe ich halt schluddrig geschaltet. Bei vollständig gezogener Kupplung halt noch mal sanft bis zum Anschlag nachtreten sollte dabei helfen.

    Moin Manuel!


    Hast du dir ein Motorrad gekauft, um
    - hinterher zu nörgeln, dass es zu teuer war oder
    - um Spaß zu haben und eine gute Zeit verbringen?


    Meine Oma sagte mir immer: Dinge, die du billig bekommst taugen nichts. Du kaufst dir bessere hinterher.


    Ich habe für meine AT 12tsd bezahlt und nochmal ca. 1tsd für Zubehör. Und ich habe lange gewartet, um mir genau diese AT zu kaufen. Sicher hätte ich ein günstigeres Motorrad früher haben können, aber es wäre nicht meins geworden. Weil es einfach nicht zu mir passt.
    Dafür habe ich ein Motorrad bekommen, was mir einen tollen Urlaub in der Röhn im Herbst bescherte und eine zufriedene Ehefrau, die mit mir wieder gerne durch die Lande fährt. dazu eine Vorfreude auf den Urlaub in den Alpen mit schönen Touren und großartiger Begleitung.
    Vielleicht habe ich ein wenig zu viel Geld bezahlt für die AT. Jedoch hätte ich niemals diese Zufriedenheit bekommen, wenn ich mir ein billigeres Motorrad gekauft hätte.


    PS: in ein paar Tagen bekommt meine AT neue Socken bei meinem örtlichen Reifendealer. Dann kommen die D610 runter, obwohl diese noch 4 bis 5 mm Profil haben. Also auch hier gebe ich Geld aus, obwohl ich vorhandenes noch nutzen könnte. Nur bringt es nicht das, was ich erwarte.


    Moin!


    Am Besten hieran gefällt mir das Kennzeichen. :laughing-rolling: :auto-dirtbike: :character-beavisbutthead: