Beiträge von Tomsen LE
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Hab meine MAA jetzt knapp 2tkm drauf und es nicht bereut . Im trockenen bis auf die Kante im Regen stoisch geradeaus ohne Wackler oä.
Das einzige was mir auffiel bzw. bemerkt habe das er etwas EInrollzeit braucht - so gefühlt ca. 4-500km. Da waren doch einige Wackler dabei die so danach nie wieder auftraten.
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Hallo Tom,
wie hast Du die 15mm gemessen?
Oder hat Deine Gabel eine andere Klemmung?
Bei meiner ist der Bereich wo die Gabel geklemmt ist begrenzt, drunter nimmt der Gabelabschnitt im Durchmesser ab.
Oder hast Du etwas darüber geschoben?
Gruß
Th
... war bis gestern im Urlaub , deshalb erst heut ne Antwort .
Die 15mm hab ich oben am Lenkkopf gemessen ( Messschieber Tiefenmesser ) .
Die Gabelklemmung muss passen ,natürlich. Weiss jetzt nicht ob da ein Absatz ist. Müßt ich gucken .
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Ich mein ja das es schön ist das keine Diskussion entstanden ist
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Genau
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Und wenn das Moped hinten so arg in den Federn steht, hat man vorne weniger Gewicht auf der Achse, das begünstigt das Hoppeln!
Eine Abhilfe wäre vorerst, die Gabel ca. 1cm durchstecken, hilft, ist aber auch nur der erste Schritt.
Gruß
Th.
Hab ich z. Bsp so gemacht . Meine Gabel ist 15mm durchgesteckt . Ändert minimal Nachlauf und Radstand und bringt mehr Last auf die VA .
Bei mir hoppelt nix und Lenkerflattern kenn ich nur vom lesen.
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Oh ein E 10 Thread .... löst in vielen Foren Diskussionen bis zum Nahkampf aus .
Ich tanke auch nur E10 in meinen Fahrzeugen . Der Verbrauchsunterschied tendiert gegen Null , den Preisunterschied nehm ich gern mit .
Ist wie bei vielen Sachen eine Kopfsache.
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Gibt ja keinen Grund, wenn es Deiner Frau gut geht, wahrscheinlich habt ihr einfach Alles Richtig gemacht 👍😊
Ja nee is klar .
Ich meinte das ich mir das mal näher betrachten möchte. Negativ aufgefallen ist es uns nicht .
Als Fahrzeugbauer / Fahrzeugtechniker ist es quasi ein Verlangen ( ) das näher zu betrachten .
Ergebnis ist : rechts 5mm höher und 30mm mehr aus der Mitte wie links .
Meiner Frau ist es egal und mir auch - ich sitz nich hinten .
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Hi, den ganzen Sattel abschrauben, also Nr. 10 und 20. Dan kannst Du da Blech prima einsetzen und in seine Vertiefung drücken, wo es auch hält. Die Breite Gleitseite kommt Richtung Kolben. Nr. 10 mit Silikonfett einreiben und mit 34Nm festmachen.
Nr. 20 mit Schraubensicherung auf 22Nm. Nr. 13 auf 17Nm, mit etwas Keramikpaste.
LG jörg
Danke , hat mir heut geholfen nach Reifenwechsel. Das waren die Werte die ich nicht gefunden.
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Wir haben jetzt auch zusammen 10tkm abgespult auf der SD08 . Meine Frau hat auch keine Probleme mit der Raste .
Trotzdem interessant . Ich werd mir die Situation am Bike mal ansehen.