Alles anzeigenDa muss mehr im Argen liegen...
Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€
Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.
Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.
Da bin ich bei dir.
Ich hab nur versucht zu erklären, warum KTM aktuell auch hochpreisige Modelle mit ziemlich hohen Nachlässen versucht zu verkaufen. Kann ja sein, dass nicht alle bzgl. der Problematik mit EURO 5+ Bescheid wissen.