KTM AG meldet Insolvenz an

  • #111

    Das Video unter #109 ist das beste Beispiel, dass man sich mit den Erstellern und deren Background auseinandersetzen muss. Dann versteht man auch die Aussagen die mit recht deutlichen "Scheuklappen" getroffen werden einzuordnen. Die "wahren" Hintergründe für das KTM Finanzproblem erfährt man dabei nicht wirklich...

  • #113

    Darüber könnten auch Interessenvertretungen Auskunft geben, z.B. Motorradzeitschriften oder z.B. das KTM-Forum. Es gibt 'ne Umfrage zu Motorschäden bei der 790, da wird dir übel...

  • #114

    war doch klar, Papinator. Nur das nächste Video, was klicks abgreifen will. Das hab ich jetzt irgendwie schon erahnt, ohne es anzusehen (und werd es auch nicht :D)
    Alles nur clickbaiting. Können wir jetzt endlos so weiterlamentieren oder der Nächste äußert sich mal wieder zum Thema :)

  • #115

    Aaaaah, du schreibst also nur um "Klicks" abzugreifen? :handgestures-thumbupright:


    Interessanter Gesichtspunkt.

    Unter diesem Aspekt müssten wir dieses Forum schließen. :confusion-shrug:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #116

    Das will ich noch nicht mal unterstellen. Was im fraglichen Video gesagt wird ist faktisch schon richtig - aber halt nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ganzen Problem und damit halt nicht die "wahren Ursachen" sondern nur ein kleiner Teil.


    Nur am Rande bemerkt - Heute ist der letzte Produktionstag bei KTM Austria. Nach den bisherigen Planungen soll es am 03.03.2025 weitergehen, wenn das weitere Verfahren wie geplant ablaufen kann und keine unbekannten Baustellen auftreten die direkt in die Insolvenz führen würden. https://www.speedweek.com/kata…Werk-die-Lichter-aus.html

    Den Mitarbeitern und kleinen Unternehmen die noch offene Forderungen habe, drücke ich die Daumen

  • #117

    Leider wurde/wird heute in den Nachrichten (österr. Rundfunk u.a.) kundgetan, dass KTM die Dezembergehälter (und davon nur 90%) doch nicht vor Weihnachten wird auszahlen (können).

    Es stellt sich mir die Frage, wie dann das Geld für die Dezembergehälter bis 31.12. - das wäre der normale Auszahlungstag der Gehälter - vorhanden sein soll.

    BTW ... am 20.12. ist offenbar die erste gemeinsame Sitzung mit den Gläubigern nach Beginn des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ... mal schauen, was da und ob was rauskommt.


    Trotzdem hab ich unlängst in 1000 Aktien der Firma investiert ... weil
    a) ich nicht glaube, dass die Fa. KTM über den Jordan geht und
    b) ich davon überzeugt bin, dass der aktuelle Aktienkurs nicht den wahren Wert der Firma repräsentiert.

  • #118

    Der könnte höher liegen..... aber vielleicht auch nicht. Aber bevor man in eine Spielbank geht kann man auch spekulieren :wboy:


    Zu den nicht gezahlten Gehältern


    KTM-Krise: Keine vorzeitigen Löhne, weitere Tochterfirma meldet Konkurs an
    KTM zahlt versprochene Dezemberlöhne doch nicht vorzeitig - Arbeiterkammer und Gewerkschaft kritisieren Stefan Pierer - Weitere Tochterfirma meldet…
    www.motorsport-total.com

    KTM zahlt Dezemberlöhne doch nicht vorzeitig aus - sie sollen nach Weihnachten kommen
    MATTIGHOFEN/LINZ. Der Plan sei, die Löhne "regulär" auszuzahlen. AK-Präsident Andreas Stangl kritisiert scharf.
    www.nachrichten.at


    Die angekündigte Auszahlung der Gehälter Ende Dezember bzw. Mitte Januar wird nicht unwichtig wie es mit der zukünftigen Entwicklung deiner Aktien ausschaut.

  • #119

    Hier noch ein Bericht von "Der Standard". Offenbar wurde bis zum Schluss weiterproduziert auf Teufel komm raus:


    KTM-Mitarbeiterin: "Es wurde auf Teufel komm raus weiterproduziert"
    Die Pleite des Motorradherstellers KTM kam wie aus dem Nichts – auch für die Mitarbeitenden. Ab Freitagabend steht die Produktion still
    www.derstandard.de

  • #120

    Meine Vermutung: Bajaj wird abwarten bis KTM richtig hops geht - und dann die Konkursmasse aufkaufen und in eine neue Firma überführen. Warum sollten sie jetzt gutes Geld schlechtem hinterherwerfen? Ich denke nicht, dass für Pierer (bei allen Verdiensten) bei der künftigen Firma länger ein Platz sein wird, aber der hat seine Schäfchen am trockenen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!