Das sind halt völlig unterschiedliche Reifen also der K60 Scout/E-07 vs TrailXT bzw. E-09. Die erstgenannten sind 80:20, der andere ein 50:50 vom Einsatzzweck her gesehen. Der Heidenau Ranger würde wohl ziemlich ähnlich reagieren wie der Mitas TrailXT.
Gegen den Sägezahn am Vorderrad hilft es viel mit der HR-Bremse zu arbeiten .... ich verwende bei so einer Bereifung bei allen vorhersehbaren Situationen die HR-Bremse und die VR-Bremse nur in "Not"_Situationen. Und in Kurven halt nicht am vorletzten möglichen Bremspunkt mit aller Macht zu ankern ... Motorbremse nutzen ist auch eine Fahrweise um das VR zu schonen. Damit kann ich den Sägezahn gut vermeiden.
Das Gewicht was da bei einer Bremsung bei der AT anschiebt ist natürlich auch nicht zu verachten ... leichtere Motorräder helfen dem Reifen in diesem Fall auch.
5-6 mm Profil am HR nach 4000 km find ich eh noch recht gut. Ich hab so einen Reifen auf meiner KTM990 auch schon mit 2800 verbrannt (hinten).
Bist du solche Strecken gefahren, wo man so ein 50:50-Profil braucht ... und da meine ich jetzt nicht den Asphaltanteil ![]()