Ich war die Tage mal mit der AT 1100 DCT ES, vom Händler gemietet, unterwegs.
Die originalen Reifen ( Karoo Street ) sind eine absolute Katastrophe.
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... ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Möchte aber relativieren. Bei kalter Nässe, der schlechteste Reifen den ich in den letzten 35 Jahren auf Asphalt gefahren habe.
In der Hoffnung, das weniger Kradler sich und Andere nicht durch Fehleinschätzungen der Reifeneigenschaften gefährden, habe ich mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen zu teilen.
Andererseits, das der Reifen im Trockenen, unter Schönwetterbedingungen, für mein Nutzungsprofil "gut genug" funktioniert, möchte ich auch erwähnt haben !
Auf meine Frage am Abholtag des Mietmotorrades "CRF1100L DCT" für die 2500 km Alpentour: "Wieviel schlechter der Metzeler Karoo Street, gegenüber der Asphalt-Nässe Referenz (MICHELIN Road, fahr ich seit 10 Jahren 30 Tkm in diversen Evolutionsstufen auf einem 17" Krad mit 120er vorn / 180er hinten) funktioniert" machte der Vermieter keine Aussage. Die Antwort gab mir glücklicherweise bereits 10 km nach dem Tourstart ein Kreisverkehr. Bei 12°C Regen und kalten Reifen, durchfuhr die Gruppe mit identischem, angemessen vorsichtigem Touristen Tempo einen Kreisverkehr mit knapp 25 km/h. Nur die mit dem Metzeler Karoo Street bereifte AT rutschte mit dem Vorderrad weg. Sturz mit glimpflichen Ausgang (1800 € von 2500 € SB hats mich gekostet. Alle Knochen ganz, Tour mit schiefen Lenker fortgesetzt und beendet). Noch ein Beispiel. Abfahrt vom Silvretta Stausee. Die Gruppe reiste mit angemessen, vorsichtigem identischem Touristen-Tempo, bei 8°C Regen mit kalten Reifen ins Tal. Wieder der einzige Vorderradrutscher in der Gruppe, bei gleichen Bedingungen. Diesmal ohne Sturz.
Auf dem Gavia Pass traf ich einen AT Fahrer. Der bestätigte meine Erfahrung mit dem Reifen.
Zitat "Bei Nässe Scheiße, ... steht auch im Internet", bestätigt mein Fazit.
Zitat von blitz
wenn die Mühle wegrutscht liegts am reifen...sehr dünnes eis
Vom "sehr dünnen Eis", der Nässe-Schwäche, sollten METZELER Karoo Street Nutzer, vorher mal gehört haben.
Um nicht "Hinterher" schlauer zu sein, wenn man auf "dünnem Eis" eingebrochen ist.
Mich hat letztlich nur der eklatante Unterschied, Rückstand zu meiner gewohnten Nässe Referenz "MICHELIN Road", zum "Karoo Street" erschreckend negativ überrascht.
Mein letzter Vorderradrutscher ist 35 Jahre her. Ich hätte nicht gedacht das es heute noch, im kalten Nassen, so schlecht funktionierende Reifen gibt.
... Ob es am dünnen Eis, an der Badehose, am Reifen oder am Fahrer liegt ? Ist mir egal.
Ich habe mich hier angeldet, um meine Erfahrungen mit "rutschenden Badehosen / Reifen" weiter zu geben.
Dünnes Eis bin ich nicht gefahren. Der Karoo Street ist nach meiner Erfahrung, diplomatisch formuliert, eine unzeitgemäße Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer, auf nassem kalten Asphalt. Der aber im Trockenen ausreichend gut funktioniert.
Wer vorher Nichts davon wissen wollte, um hinterher schlauer zu sein. Darf die Erfahrungen selbst machen. Bitte dabei berücksichtigen, das man mit der Fehleinschätzung, nicht nur sich selbst gefährdet!
... und ja. Ich habe hier auch gelesen, das Manche damit zufrieden sind. Ebenso das manch Unzufriedene den Reifen schnellstmöglich ersetzt haben.
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Hab ich auch gedacht. Im angemessen vorsichtigen identischem Touristentempo, bei 12°C Regen im Kreisverkehr stürzte nur Einer von 6 in der Gruppe.
Noch mal zum allgemeinen Verständnis. Es gibt kaum noch schlechte Reifen. Nur die (für das eigene Nutzungsprofil) Falschen.