Metzeler Karoo Street

  • #381

    Hatte jetzt auch einen Sturz. War aber tiefer Sand. Der Karoo hatte sich schlagartig vorne eingegraben und ist eingeklappt.

    Interessanterweise lief sogar die GoPro 😂


    Stellt sich jetzt nicht wirklich die Frage ob der Karoo der falsche Reifen ist, oder ich einfach zu blöde bin weil ich den Reifen mit dem Sand zuviel zumutete.


    Video ist leider nicht hochzuladen. Bei dem Vergleich ATAS vs. T700 wird diese Szene aber auch Im dem YouTube Video auftauchen.

  • #382

    Ich denke solche Sturzsituationen sind keinem spezifischen Reifen zuzuordnen. Lediglich eine Profilsache, klar grobstolliges Profil greift gut (soll es ja auch) aber in tiefem Sand ist der gute Grip dann nicht immer das Beste.


    :handgestures-thumbsup:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #383

    Also ich bin den Karoo nun bis zum Ende, ca 8000 km, gefahren und war sehr mit zufrieden. Bin aber nur Straße gefahren. Als Erstbereifung bin ich mit der Laufleistung zufrieden.


    Grüße aus dem Vorharz :wboy:

  • #384

    Moin,

    fahren auf Sand ist speziell, das kommt Surfen schon nahe.

    - und man braucht Speed!

    Schaut auf die Spezi's bei der Dakar, die bei kniffligen langsamen Situationen, auch umfallen.

    Dagegen machen sie Strecke auf den Etappen mit richtig Speed im Sand!

    Da gibt's Videos von.

    Deshalb würde ich mir kein Kopf machen, deratige spezielle Fähigkeiten brauchen Übung, viel Übung und die Spezi's machen nix anderes!

    Wer will schon bei 40° ohne Schatten Motorrad fahren? s.Hitzeschutz Thema. :-))

    Gruß

    Th

  • #385

    @Axmann,


    mein Karoosatz war über 12 TKM (Davon 7,5 TKM auf der Norwegenrunde) auf den Felgen, und da wäre noch was gegangen. Lediglich das Forumstreffen wollte ich nicht mehr damit fahren.

    Ich kann mich nicht beschweren, hatte auch im Nassen keinerlei Probleme, beladen auf Tour und hier im Schwarzwald, Vogesen immer Top, gehört daher für mich mit dem CTA3 zu meinen Standardgummi's.

    :wheelieat:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #386

    die km-Leistung schafft mein Reifen nicht :naughty: Sonst bekomme ich im Harz ein Gespräch mit der Polizei :angry-tappingfoot: :angry-screaming:

  • #388

    Danke... was hier teilweise geschrieben wurde dachte ich schon der reifen wird als vorstufe der vorsätzlichen Körperverletzung bezeichnet :lachen:

  • #389

    Du bist nicht zu blöde. Dir fehlt vermutlich lediglich die Kenntnis der Tiefsand-Fahrtechnik und das Training (wie mir auch), wie man unabhängig der Reifenwahl, sturzfrei Tiefsand fährt. Das lernt man in speziellen Off-Road Motorradtrainings. Stürze im tiefen Sand passieren auch Profis. Der Karoo Street kann auch Tiefsand, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ebenso wie nassen, trockenem Asphalt und "dünnes Eis".

    Ich hatte mich auf einem Pirelli MT60RS bereiften 17" Krad (120er vorn / 180er hinten) durch eine teils nasse und teils trockene Tiefsand Etappe in dem Massuren gekämpft. Weil ich auch keine Ahnung vom Tiefsandfahren und einklappenden Vorderrädern hatte, hat es halt länger gedauert und war beschwerlich. Es ging sich nur ohne Sturz aus. Weil das Schrittbogenmaß, mein ungenügendes Tiefsand-Fahrtalent vorm Umfallen stützen konnte. Und ich sehr langsam war. Das Tempo, wo im Tiefsand "Geschwindigkeit stabilisiert", kenn ich. Nur hab ich mich nicht getraut.

    ... Vielleicht nach dem nächsten Endurutraining. Übrigens hatte das 21" Vorderrad der K60 Scout bereiften "Triumph Tiger 900 Rally Pro" bei meinem letzten OffRoad Training, im Tiefkies, eine ebensolche Einklappneigung. Die Einklappneigung entsteht durch falsche Fahrtechnik.

  • #390

    Nichts anderes habe ich behauptet. Es ist nur ein Fehler immer alles am Reifen festzumachen. Wie so oft im Leben sollte erst einmal bei sich suchen. Leider kann ich das Video hier nicht hochladen. Echte Profis erkennen den Fehler da sicher sofort. Egal,.... aufstehen weitermachen solange es eben geht 😜


    AChso,..... bleibt aber noch zu erwähnen das der Luftdruck mit 2.5 Strassendruck da eh viel zu hoch war. 100m weiter gibt es noch eine extreme Tiefsandpassage. Dort ist Junior mit ner EXC 300 und einem Luftdruck von 0.8 bar nur so Überweg geflogen. Mit der T700 Pirelli Scorpion und 2.0 bar war da absolut kein durchkommen!

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

    2 Mal editiert, zuletzt von FRED ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!