Metzeler Karoo Street

  • #361

    Danny-Rene ich glaube du hast mich missverstanden. Ich bin 100% mit dem Post von Verena konform, meine Aussage bezieht sich auf mehrere Post's vor dem von VerenAT21.

    War mein Fehler. Ich hätte zitieren müssen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von GS21 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #363

    Danke Verena, das ist eine Info, die für mich verwertbar und wichtig ist. Offensichtlich gab es Gott sei Dank auch Chargen, die in Ordnung waren. Herzliche Grüße von Fredo

    PS: Nein, ich bin nicht auf Krawall aus. Ein so wichtiges Thema sollte aber nicht lapidaren Erfahrungen mit Reifen anderer Hersteller gekapert werden. Dafür gibt es reichlich Reifen-Threads in diesem wunderbaren Forum

  • #364

    Ich hatte bei meiner ATAS auch ab Fabrik die Metzeler Karoo Street drauf und kam gar nicht zurecht damit. Das Schlimmste waren für mich nicht nur die Vorderradrutscher - die gab es auch - , sondern ich konnte einfach generell nie Vertrauen aufbauen. Unangenehm auch die Tendenz, bei langsamer Fahrt nach innen zu wegzukippen. Ich war nahe daran, die ATAS wieder zu verkaufen. Dann, nach dem Reifenwechsel, ein völlig neues Fahrgefühl! Mittlerweile habe ich 30‘000 km auf der ATAS (unfallfrei), und ich bin sehr zufrieden.

    Für die, welche vom Werksreifen Karoo Street umsteigen wollen: Bewährt haben sich für mich der Conti TK70 (mit Mittelsteg) auf langen Touren, aber angasen erträgt der schlecht. Am besten gefallen mir Dunlop Trailmax Meridian und Conti TA 3, beide mit sehr ähnlichem Profil. Der Conti hält wahrsch. etwas länger. Übrigens können der Meridian und der CTA 3 Schotter auch sehr gut! Auf trockenen Schotterpisten habe ich mich nicht weniger wohl gefühlt als z.B. mit dem TK70, die Seitenführung ist sehr gut (siehe auch der Test Adventure-Reifen 2019 in motorrad-magazin.at). Richtiges Gelände ist natürlich nichts für diese strassenorientierten Reifen, aber da trau ich mich mit der vollgepackten ATAS sowieso nicht hin. 😜


    Gruss Zbude

  • #365

    Metzeler Karoo Street Erstbereifung auf ATAS. Vorne Made in Indonesien, hinten China. Letzten Sonntag erklärte mit ein Metzelervertreter (auf einer Ausstellung), dass in genannten Orten die modernsten, grössten Fabriken von Metzeler/Pirelli sind und somit auch die Verfügbarkeit. Meine habe ich nun nach 8500km ersetzt, hinten zuwenig Profil für anstehende Ferienreise, vorne etwas besser. Ungutes Gefühl, gerade bei Nässe hauptsächlich wegen den Berichten in diesem Forum und nicht wirklich aus eigener Erfahrung. Allerdings wollte ich auch nie die Grenze ausloten und fuhr auf Nässe übervorsichtig. Die neuen Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 geben mir aber schon ein besseres Gefühl bezüglich Grip. Bin dann gespannt wie lange sie halten. Bin 100% Asphaltfahrer. Der vordere Reifen ist aus Indonesien, der Hintere aus Germany (die 18'' der AT sind auf dem Reifenmarkt eher selten). Andere Fabrikate z.Z. nicht alles lieferbar.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #366

    Karoo Street als Erstausrüstung.

    Komme damit gut klar.

    Wechsel wahrscheinlich auf CTA 3 da ich ca 99% Straße fahre und max trockenen Schotter bei ner Baustelle durch muss.


    Optik von den 80/20 Reifen finde ich schon gut, da ich jedoch fasst ausschließlich Straße fahre macht ein 95/ 5 Reifen bei mir wohl mehr Sinn.

  • #367

    Moin moin da bin ich wieder. Also ist Erstausrüster Reifen bei seiner 2021 ATAS.

    Er hat den gleichen Reifen wieder bestellt.

    Meine kam mit A41 ca 9000 km super Straßenreifen aber für eine Reiseenduro die auch als Reiseenduro bewegt wird schlecht. Dann zweimal TKC 70 ca 11000 km super Reifen auf Straße Gelände geht so. Aber leider zweimal Höhenschlag Vorderreifen. Jetzt K60 Scout Laufleistung hochgerechnet ca 16000 km auf der Straße ein wenig schlechter als der TKC 70 aber ok. Im Gelände viel besser. Bin vor kurzen den Deutschen TET gefahren war Top. :blumen2:

  • #368

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe den KS als Erstausrüster auf meiner neuen ATAS DCT gehabt und war jetzt nicht komplett unzufrieden.

    Der Reifen war im trockenen bis zu einer Laufleistung von ca. 2500 km für mich, auf dem neuen Mopped ok, danach regelte in

    Linkskurven mit grösserer Schräglage, beim rausbeschleunigen aus Kurven fast immer die Traktionkontrolle. Der Hinterreifen schmierte leicht. Dieses Phänomen ausschließlich in Linkskurven. Hierzu zeigte sich auch, dass im äusseren Bereich , nur links der

    Gummi einen ca.15mm breiten, etwas andersfarbigen Streifen hatte. Dieser war auch von der Haptik, fühlbar anders

    als der restliche Gummi.


    Ich fand das schon sehr seltsam, mein FHH machte dazu keine Aussage.

    Rutscher im Nassen und vorne gab es bei mir nicht, bin aber auch nur selten im Nassen und wenn, sehr vorsichtig unterwegs gewesen.


    Meine Reifen waren nach 3800 km am Limit, vorne mehr als hinten. Für mich war das schon enttäuschend von der Laufleistung

    her. Ich meine das ich nicht der Heizer vor dem Herrn bin.


    Grundsätzlich denke ich aber, dass bei Laufleistungen von an die 7500 und mehr km, die Fahrweise sicherlich nicht vergleichbar ist

    und Fahrer mit diesen Laufleitungen viel weniger Probleme mit diesem Reifen haben. Die Fahrweise wird halt deutlich entspannter sein.


    Gut das wir nicht alle das Selbe mögen, haben und machen!


    Für mich ist der KS keine Option mehr und ich bin, aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit des CTA3 auf Pirelli Skorpion Trail 2 unterwegs, diese gerade im 2ten Satz. Der Reifen ist für mich gut und vermittelt viel Vertrauen, auch im Nassen. Die

    lag beim 1ten Satz bei vorne 4800km, hinten 5500 km. Fand ich jetz auch nicht überragend, der Reifen hat aber bis zum Schluß

    keine Unsicherheiten aufkommen lassen.

    Der CTA3 ist bestellt, aber immer noch im Rückstand, daher gerade nochmal Pirelli. Dieser hat vor kurzem auch einmal einige KM

    Schotter, für mich ohne Probleme hinter sich gebracht.....


    Gruß Richard.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #370

    ... ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Möchte aber relativieren. Bei kalter Nässe, der schlechteste Reifen den ich in den letzten 35 Jahren auf Asphalt gefahren habe.

    In der Hoffnung, das weniger Kradler sich und Andere nicht durch Fehleinschätzungen der Reifeneigenschaften gefährden, habe ich mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen zu teilen.

    Andererseits, das der Reifen im Trockenen, unter Schönwetterbedingungen, für mein Nutzungsprofil "gut genug" funktioniert, möchte ich auch erwähnt haben !

    Auf meine Frage am Abholtag des Mietmotorrades "CRF1100L DCT" für die 2500 km Alpentour: "Wieviel schlechter der Metzeler Karoo Street, gegenüber der Asphalt-Nässe Referenz (MICHELIN Road, fahr ich seit 10 Jahren 30 Tkm in diversen Evolutionsstufen auf einem 17" Krad mit 120er vorn / 180er hinten) funktioniert" machte der Vermieter keine Aussage. Die Antwort gab mir glücklicherweise bereits 10 km nach dem Tourstart ein Kreisverkehr. Bei 12°C Regen und kalten Reifen, durchfuhr die Gruppe mit identischem, angemessen vorsichtigem Touristen Tempo einen Kreisverkehr mit knapp 25 km/h. Nur die mit dem Metzeler Karoo Street bereifte AT rutschte mit dem Vorderrad weg. Sturz mit glimpflichen Ausgang (1800 € von 2500 € SB hats mich gekostet. Alle Knochen ganz, Tour mit schiefen Lenker fortgesetzt und beendet). Noch ein Beispiel. Abfahrt vom Silvretta Stausee. Die Gruppe reiste mit angemessen, vorsichtigem identischem Touristen-Tempo, bei 8°C Regen mit kalten Reifen ins Tal. Wieder der einzige Vorderradrutscher in der Gruppe, bei gleichen Bedingungen. Diesmal ohne Sturz.


    Auf dem Gavia Pass traf ich einen AT Fahrer. Der bestätigte meine Erfahrung mit dem Reifen.

    Zitat "Bei Nässe Scheiße, ... steht auch im Internet", bestätigt mein Fazit.


    962-9214bec691a280e49affa12fec3889be854cf082.jpg Zitat von blitz wenn die Mühle wegrutscht liegts am reifen...sehr dünnes eis


    Vom "sehr dünnen Eis", der Nässe-Schwäche, sollten METZELER Karoo Street Nutzer, vorher mal gehört haben.

    Um nicht "Hinterher" schlauer zu sein, wenn man auf "dünnem Eis" eingebrochen ist.

    Mich hat letztlich nur der eklatante Unterschied, Rückstand zu meiner gewohnten Nässe Referenz "MICHELIN Road", zum "Karoo Street" erschreckend negativ überrascht.

    Mein letzter Vorderradrutscher ist 35 Jahre her. Ich hätte nicht gedacht das es heute noch, im kalten Nassen, so schlecht funktionierende Reifen gibt.

    ... Ob es am dünnen Eis, an der Badehose, am Reifen oder am Fahrer liegt ? Ist mir egal.

    Ich habe mich hier angeldet, um meine Erfahrungen mit "rutschenden Badehosen / Reifen" ;) weiter zu geben.

    Dünnes Eis bin ich nicht gefahren. Der Karoo Street ist nach meiner Erfahrung, diplomatisch formuliert, eine unzeitgemäße Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer, auf nassem kalten Asphalt. Der aber im Trockenen ausreichend gut funktioniert.

    Wer vorher Nichts davon wissen wollte, um hinterher schlauer zu sein. Darf die Erfahrungen selbst machen. Bitte dabei berücksichtigen, das man mit der Fehleinschätzung, nicht nur sich selbst gefährdet!

    ... und ja. Ich habe hier auch gelesen, das Manche damit zufrieden sind. Ebenso das manch Unzufriedene den Reifen schnellstmöglich ersetzt haben.

    Hab ich auch gedacht. Im angemessen vorsichtigen identischem Touristentempo, bei 12°C Regen im Kreisverkehr stürzte nur Einer von 6 in der Gruppe.


    Noch mal zum allgemeinen Verständnis. Es gibt kaum noch schlechte Reifen. Nur die (für das eigene Nutzungsprofil) Falschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!