Metzeler Karoo Street

  • #371

    Hallo Gast-Tourer,

    sehr gut geschrieben. Ich bin bei den selben Bedingungen ( Regen und etwa 16 Grad ) mit meiner Kawasaki ZRX 1200 zum HH gefahren und das ohne Probleme.

    Auf der Rücktour dann eben diese Vorderradrutscher mit der AT, was ich nicht kannte.

    Jetzt hab ich meine AT bestellt und bekomme den CTA 3 gleich drauf, was mich nix kostet.

    Ich hoffe so ein Erlebnis nicht nochmal zu haben.

  • #372

    Moin,

    das gleiche Problem hatten 2016 die Dunlop D6?? als die AT rauskam, mit dem Erstausrüster/reifen.

    Mit dem Unterschied, daß es fast ein Jahr gedauert hat, bis Alternativen verfügbar waren.

    Ohne Temperatur im Reifen ging kühl und feucht nix, gar nix.

    - über 30° im Reifen Alles gut! :)

    Zum Ausgleich hat der Reifen dann 3500-4000Km gehalten!

    Gruß

    Th.

  • #374

    Mahlzeit,

    genau den meinte ich, den "Trailmax".

    Wie hast Du damit 10.000Km geschafft? - Moped getragen?

    Die meißten anderen haben auch die Haltbarkeit moniert?

    OK, ich hatte damit zwei Trainings auf der NS, aber die ~600Km reißen es nicht raus.

    Nur mußte ich den Reifen wg. kühl und feucht mit 1,4/1,8Bar fahren, sonst wäre er nicht ins richtige Temperaturfenster gekommen.

    So hat's dann funktioniert... :saint:

    Gruß

    Th.

  • #376

    Bin am überlegen ob TKC 70 oder CTA 3.

    Ist der TKC 70 noch aktuell o der ist der CTA3 der modernere Reifen ?

    Vom unterschiedlichen Einsatz/ Profil mal abgesehen.

    LG Oliver

  • #378

    Wenn dir die Optik egal ist und du eher Straße fahren möchtest, dann nimm den CTA 3. Der klebt wie verrückt und fährt sich einfach klasse. Hat vor allem keine Sägezahnbildung wie der TKC 70. 👍😁

  • #379

    ATAS 22 (SD09) Metzeler Karoo Street OEM.


    Auf der Varadero hatte ich den Bridgestone A41 drauf und der hat glaube ich mein Popometer auch ziemlich entspannt geeicht. Da haben die Opferanoden der Fußrasten häufig gut etwas zu tun gehabt, vor allem da sich meine Sozi sehr gerne weiter in die Kurve reinlehnt. Ich mag einfach diesen traumhaften Wechsel, wenn man im "flow" ist von den Kurven. Starkes Beschleunigen ist dabei aber kein Ziel.


    Dritter Tag nach der Abholung der AT, sehr entspannt unterwegs, weil Motorrad soll auch schön eingefahren werden. Nach 300km wollte ich mal etwas mehr den Rand der Reifen einfahren. Schöne kompakte Kehre kommt entgegen, 40km mit schönen Kurven bereits unterwegs gewesen. Perfekt weit einsehbar, sehr enge Kehren. Also überschaubare Geschwindigkeit und kein Gegenverkehr. Ich hatte gefühlt kein Gas gegeben. Am tiefsten Punkt ist das Hinterteil sofort weg. Der "ach nö" Gedanke kam, bevor der Lenker den Boden erreicht hatte, da hats meinen Wadenkonchen schon erwischt. Jetzt heißts ein paar Wochen warten, bis die rechte Hand wieder kurbeln darf. Ich denke da haben mehrere Fehleinschätzungen von mir zu dem Resultat geführt: Reifen Flanke noch nicht richtig eingefahren, einfach anderer Reifen, neues Motorrad vlt. noch nicht genug im Gefühl. Ob man eine kurze Vorankündigung in der Situation erwarten hätte können bezweifle ich. Dennoch bin ich am überlegen ob ich den Reifen runterfahren werde. So 100% ist das Bauchgefühl mit den Reifen nicht da.

  • #380

    Völlig losgelöst von den objektiven Eigenschaften des Reifens.... wenn du subjektiv mit dem "Bauchgefühl" nicht dabei bist, obwohl objektiv die Ursache möglicherweise nicht beim Reifen liegt - lass dir einen neuen Reifensatz deines Vertrauens montieren und verbuche die Kosten unter "Erfahrungswert"


    Manchmal sind es einfach die 20cm weit zu links oder rechts um die Spur mit weniger Grip zu erwischen..... das ist zwar objektiv dann später auch mit einem anderen Reifen so aber subjektiv fährst du die nächsten Kilometer bis zum Verschleiß des Reifens immer mit einem miesen Bauchgefühl.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!