Beiträge von jogie63

Ich denke jeder sollte 'seine' eigene Bewertung machen können.

Wenn ich Geld wie Asche habe, interessiert es mich nicht ob das ein Motorrad 2000€ günstiger ist.

Wenn ich nur alleine um die Nachbarschaft Cruise, interessiert es mich nicht ob man gut Gepäck auf der Kiste unterbringen kann.

...

Also:

1. jede Kategorie erhält 1(min)-10(max) Punkte von den Testern. Dabei wird der Mittelwert mehrer Tester genommen.

2. jede Kategorie erhält eine Wertung 1 (für mich unwichtig) bis 10 (für mich sehr wichtig)

3. Jeder bekommt eine Excel Tabelle und kann die Werte für die Kategorie für sein Empfinden eintragen und bekommt dann das für IHN vermutlich beste Motorrad

4. die Punkte 3 und 4 werden miteinander multipliziert

Dann kann man noch etwas mit dem Punkt 3 rumspielen, aber man bekommt das, was einem am Besten passt oder was man unbedingt gerechtfertigt haben will.

Für mich artet das hier in einen Heulthreat aus.

BMW ist so toll und unsere AT wird immer nur zweiter, dritter, vierter.

Und klar, es kommt wieder der Vergleich mit Autos.

Wenn ich jetzt meinen persönlichen Vergleich anziehe, dann werde ich in der Luft mit folgenden Argumenten zerrissen: mein Dacia Duster ist nicht schlechter als eine Mercedes G Klasse!! Ich lese so viele G Klassen die Probleme haben!!!)

Hört doch auf mit den Vergleichen.

Die AT ist nicht erste geworden. Und? Ist sie deswegen FÜR MICH schlechter?

Nein. Ist sie nicht.

Sie hat ihre Macken, aber mir macht sie Spaß.

Außerdem:

Wenn eine BMW 1300 GS gegen eine Afrika Twin einen zweier Vergleichstest gewinnt, dann denk dran:

Die AT immerhin Zweite geworden. Die BMW nur Vorletzte.

Ist eigentlich alles schriftlich festgehalten?

Grommi wenn ich ein Motorrad kaufe intressiert es mich überhaupt nicht ob es eine Niederlassung oder ein Vertragshändler ist. Mich interessiert das Angebot.

Wenn ich dann ein Problem habe ist er mein Ansprechpartner. Niemand anderes.

Gewährleistung habe ich die gleiche bei beiden, bei einem Vertragshändler aber das Risiko einer Insolvenz und famit Entfall der Gewährlseitung.

Garantie gibt nur der Hersteller. Egal ob Niederlassung oder Vertragshändler.

Wo ich aber recht geben muss, die Niederlassung hat sicherlich besseres Eqipment und Connections zum Hersteller.

Keine Chance mit stärkeren federn.

Da höre ich wieder den ganzen Tag von meiner Frau das ich abnehmen soll.

Das Leben ist hart....

Naja. Sollte mich das als Kunde interessieren?

Gemini:

Ein Motorradhändler ist ein spezialisierter Händler, der neue und gebrauchte Motorräder, Roller und Quads verkauft, oft auch Zubehör, Ersatzteile und Serviceleistungen anbietet; er agiert als Vermittler zwischen Hersteller und Endkunden, der die Leidenschaft für das Zweirad bedient und sich mit dem einzigartigen Markt und den Bedürfnissen der Motorrad-Community auskennt, was sich von der Autohandels-Branche unterscheidet.

Dazu unterscheiden sich dann:

1. Vertragshändler: Sind vertraglich an einen Hersteller gebunden, präsentieren dessen Corporate Identity und erhalten direkten Support sowie Ersatzteile vom Werk.
    2. Freie Händler: Verkaufen verschiedene Marken und sind nicht an einen spezifischen Hersteller gebunden, was oft eine markenübergreifende Auswahl an Gebrauchtmaschinen ermöglicht.

---

Zum Thema Steuergeräte: wenn ein Steuergerät erst Mal mit einem Fahrzeug 'verheiratet' ist, dann kann es nicht mal einfach ausgebaut und wo anders eingebaut werden (sich scheiden lassen geht da einfacher...). Man denke nur Mal an das Motorsteuergerät oder die Wegfahrsperre mit Zündschloß und Schlüssel.

Schliesslich sind in den Steuergeräten alle Möglichen Daten fest gespeichert. Von Fahrgestell und Motornummer, über welche Komponenten verbaut sind bis hin zu Kilometerstand.

Die Zeiten sind einfach vorbei.

Das ist bei dem Autos schon lange so und bei so einem fahrenden Computer wie die AT sicher auch.

Meinst Du der Händler wird sich hier outen? Sicher nicht. Natürlich hat er eine andere Sichtweise.

Was aber ganz wichtig ist: der Kunde darf alles fragen, ihm wird aber nicht immer alles gesagt. Schliesslich arbeitet er erstmal für seine Firma.

Ich schalte bei Fahrtbeginn die Beladung ein.

Umschalten tue ich nur andere Dinge.

Innerhalb Ortschaften fahre ich im Benutzermodus, wo ich Gasannahme begrenzt habe und Motorbremse reduziert habe. Das hilft ungemein in 20er und 30er Zonen ruhiger fahren zu können. Zu dem Thema: 2x pro Jahr DCT resetten.

Mal eine Frage zu dem Thema:

ich habe folgendes Problem. Ich stelle das Fahrwerk auf 2 Personen mit Gepäck. Ich sitze auf dem Motorrad (ca. 105kg) und meine Frau (60kg sagt sie). Wenn ich losfahre sehe ich nicht viel, weil meine Scheinwerfer mehr oder weniger in den Himmel leuchten. Mit Koffer wird es sicher noch schlimmer.

Kann ich da noch wo anders etwas verstellen oder ist mein Scheinwerfer zu hoch eingestellt?

Ja, so sehe ich es auch.

Zudem, ein neues Motorrad auseinanderbauen und das / die Steuergeräte aus- und einzubauen, ist schon ne Hausnummer.

Zumal man ja das defekte Motorrad dann wieder fahrfertig machen muss und im Dauertest prüfen, ob der Fehler wieder auftritt.

Wollt ihr ein neues Motorrad kaufen, das schon mehrfach auseinander gebaut wurde, um bei einem anderen Motorrad einen Fehler zu suchen?

Das kann Tage, Wochen gehen und ist ja nur ne Rumbastlerei.

Sorry, für mich ist da der Hersteller in der Pflicht und der heißt Honda.

Verhalten vom Händler: :handgestures-thumbdown: