Beiträge von jogie63

Vielleicht noch ein kleiner Witz zur Statistik (gehört wohl eigentlich zu Humor):

Warum nimmt ein Statistiker immer eine Bombe mit in ein Flugzeug?

Weil die Wahrscheinlichkeit, das eine Bombe im Flugzeug ist, ist 1 : 1.000.000

Die Wahrscheinlichkeit das zwei Bomben im Flugzeug sind ist 1 : 1.000.000 x 1.000.000. Also extrem unwahrscheinlich :)

Ähem... ich habs gerade erst gesehen....

Statistik ist an Siach...

Die Chance ist nicht 20%, sondern nur 16,66%.

1/6 wird da gerechnet

In Excel: =HYPGEOM.VERT(1; 1; 1; 6; FALSCH)

'Klugscheißermodus off' :lachen:

Mit der Formel kann man mit Excel auch ganz einfach ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mindestens nen 3er im Lotto zu haben:

=HYPGEOM.VERT(3;6;6;49;FALSCH) + HYPGEOM.VERT(4;6;6;49;FALSCH) + HYPGEOM.VERT(5;6;6;49;FALSCH) + HYPGEOM.VERT(6;6;6;49;FALSCH)

=0,0186 = 1,86%

Irgendwie frustrieren...

Bei 12 Feldern ist sie natürlich 12x so hoch. Also läppische 22,3%

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht Lotto spielt?

1:Unendlich. Also deutlich schlechter

Irgendwann in den 90ern hab ich mal nen DGQ Kurs besucht. 4 Wochen statistische Mathematik.

Als Hauptschüler...

Leute, spielt Lotto!

Seit 2022:

Es muss dem Händler nur eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt werden. Läuft diese Frist ab, ohne dass der Mangel behoben ist, kann der Rücktritt oft schon erklärt werden – unabhängig davon, wie viele Versuche in dieser Zeit stattfanden.

Es steht nirgends was von drei Versuchen, wird aber von den Gerichten so als Faustregel angenommen.

Angemessene Frist sind zum Beispiel 14 Tage

Hallo,

es wundert mich etwas mit der Kälte und der Reichweite.

Du hast keine Akkuheizung (gehe ich mal davon aus), keine Klimaanlage und keine Heizung für den Innenraum. Das sind im Winter / Sommer die größten Stromfresser im Auto.

Das die Batterie in der Kälte etwas weniger Kapazität hat ist klar. Aber so viel?

Als fast Rentner sage ich dazu nur eins:

Diese Sprüche höre ich seit 50 Jahren.

• Japan killt die deute Autoproduktion
    • (Süd)Korea killt die deutsche Autoproduktion

Wir produzieren immer noch Autos in Deutschland.

Ich arbeite bei einem Autohersteller im Werk

Teile der Produktion des Herstellers wurde nach Mexiko ausgelagert... und nach einem Jahr wieder nach Deutschland geholt.

Unsere Produktionswerke (wir sind Lieferant) für die Teile, die wir hier benötigen:

Lithauen (nicht mehr)

Serbien

Bulgarien

Slowakei

und Kleinteile in Tunesien

Die neue Produktion wandern komplett nach Marokko aus. Nur da läuft es alles andere als glatt und man hat schon wieder neue Überlegungen.

Nein, China und Indien geht aus logistischen Gründen nicht.

Du bist hier in einem Honda AfricaTwin Forum. Sollen wir hier wegen Dir Lobhudelei auf die KTM's machen?

Also, wenn ich aber so herum höre, dann sind KTM's nicht gerade die zuverlässigsten Moppeds. Deine wohl ausgenommen.

Auch Deine Kritik an den Rückrufen der AT kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollten wir im KTM Forum oder BMW Forum mal lesen, wie viele Rückrufe es dort gibt. Bei der Komplexität der Fahrzeuge sicher nicht weniger.

Ich möchte es nur nochmal als QS'ler klarstellen: QS gibts schon lange nicht mehr. Das heißt QM.

Und um ein gutes Produkt zu bauen braucht man auch eine gute QS(M), aber hauptsächlich eine gute Konstruktion, Projektplanung, Arbeitsvorbereitung und Produktion. Die QM versucht das alles nur zu Koordinieren. Qualitätsmanagement. Wir zeigen Schwachstellen auf. Abstellen müssen sie andere und wenn sie das nicht wollen / können / dürfen, sind wir machtlos.

Jetzt zum Thema:

habe ich Mehrleistung an der AT vermisst? Ja. In 10tkm zweimal. Genau so oft habe ich sie in höheren Drehzahlen bewegt. Das war beim Überholen. Ansonsten reichen mir schon seid 25 Jahren maximal 100PS (XJ900F, FZS600Fazer, Aprilia Shiver, 1250er Bandit).

Ich kaufe ein Motorrad für mich und nicht um anderen zu zeigen, das ich 150PS habe. Als ich die Bandit gekauft habe, bin ich eine Yamaha FZ1 gefahren. ich habe sie gerne wieder zurück gegeben. Zu stressig zu heftig. Nein danke.

Zum Auto: Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 3 BMW 530d gehabt. Tolle Autos die Spaß gemacht haben. 230PS, 245PS und zuletzt 258PS. Mächtig Dampf. Wie oft habe ich Vollgas gegeben? Selten. Der Letzte hatte eine Drehmomentanzeige und Leistungsanzeige. Es ist überraschen wie viel (wenig) Leistung man vom Motor im täglichen Betrieb abfordert. Auf den täglichen Fahrten selten über 50kW, kaum Mal über 300NM.

In der Zwischenzeit habe ich in Sachen Leistung beim Auto zwei Gänge zurück geschalten. Mein Mazda Diesel hat 184PS. Immer noch sehr viel, aber der Motor hat wirklich nicht annähernd die Spritzigkeit eines vergleichbaren Motors anderer Hersteller.

Mein Fazit zu dem ganzen: weniger ist mehr. Vielleicht liegt es ja auch am Alter. Den jungen Füchsen muss ich nix mehr beweisen :zwinker: