Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen und ihre QS in den Griff bekommen bzw ihre seit Jahren an den älteren Modellen bestehenden Mängel abstellen bevor sie eine neue Kiste in den Laden bringen!
Alles anzeigen
Ich möchte es nur nochmal als QS'ler klarstellen: QS gibts schon lange nicht mehr. Das heißt QM.
Und um ein gutes Produkt zu bauen braucht man auch eine gute QS(M), aber hauptsächlich eine gute Konstruktion, Projektplanung, Arbeitsvorbereitung und Produktion. Die QM versucht das alles nur zu Koordinieren. Qualitätsmanagement. Wir zeigen Schwachstellen auf. Abstellen müssen sie andere und wenn sie das nicht wollen / können / dürfen, sind wir machtlos.
Jetzt zum Thema:
habe ich Mehrleistung an der AT vermisst? Ja. In 10tkm zweimal. Genau so oft habe ich sie in höheren Drehzahlen bewegt. Das war beim Überholen. Ansonsten reichen mir schon seid 25 Jahren maximal 100PS (XJ900F, FZS600Fazer, Aprilia Shiver, 1250er Bandit).
Ich kaufe ein Motorrad für mich und nicht um anderen zu zeigen, das ich 150PS habe. Als ich die Bandit gekauft habe, bin ich eine Yamaha FZ1 gefahren. ich habe sie gerne wieder zurück gegeben. Zu stressig zu heftig. Nein danke.
Zum Auto: Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 3 BMW 530d gehabt. Tolle Autos die Spaß gemacht haben. 230PS, 245PS und zuletzt 258PS. Mächtig Dampf. Wie oft habe ich Vollgas gegeben? Selten. Der Letzte hatte eine Drehmomentanzeige und Leistungsanzeige. Es ist überraschen wie viel (wenig) Leistung man vom Motor im täglichen Betrieb abfordert. Auf den täglichen Fahrten selten über 50kW, kaum Mal über 300NM.
In der Zwischenzeit habe ich in Sachen Leistung beim Auto zwei Gänge zurück geschalten. Mein Mazda Diesel hat 184PS. Immer noch sehr viel, aber der Motor hat wirklich nicht annähernd die Spritzigkeit eines vergleichbaren Motors anderer Hersteller.
Mein Fazit zu dem ganzen: weniger ist mehr. Vielleicht liegt es ja auch am Alter. Den jungen Füchsen muss ich nix mehr beweisen