Beiträge von jogie63

    Vor vier Jahrern haben wir einen VW Golf in Schweden mit Spikes gekauft.

    Zum Glück haben wir noch Sommerreifen dazu bekommen.

    Die haben wir dann bei der Ankunft in D ummontiert.

    Davon abgesehen machen Spikes auf Asphalt nicht wirklich Spaß.


    In Finnland letzten Februar waren sie aber ein Muß. Auf 5cm dicken Eisschicht machen sie echt Sinn.

    Auf dem Motorrad? Ich weiss nicht. Die sind ja speziell für Eis. Bei Schnee bringen Spikes auch nix.

    Etwas leichtes zum im Gelänge rum fahren...


    Dann ein paar Oldtimer, weniger zum Fahren, eher zum Ansehen:

    Yamaha RD500 LC YPVS oder eine Suzuki RG500 Gamma mit dem genialen Square-Four Motor

    Suzuki GSX 1100 Katana (die Alte...)

    Eventuell eine Yamaha GT1000 mit Achsschenkellenkung


    Ach ja, ich muss mal meinen Vater (in den USA) fragen, ob ich seine Honda Valkyrie Run bekomme wenn er sie nicht mehr will. So als vorgezogenes Erbe oder so :wboy:

    Hmmm,

    vorhin an der Ampel ist ne Dame auf nem Roller neben mir gestanden. Mit irgend so einem Überzug vom Lenker bis zum Hörper hin.

    Der Anblick hab mich so gefröstelt, das ich im Auto gleich kontrolliert habe ob die Sitzheizung und die Lenkradheizung eingeschaltet ist...

    Also meine Erfahrung aus den USA:

    die Leute scheren sich nicht darum. Müll liegt überall am Straßenrand rum. Dagegen ist Deutschland wunderschön sauber.


    Irgendwie hat man ja so seine Gedanken zu den Menschen in einem Land. Die bekommt man meisstens aus dem Fernsehen.


    Bei meiner letzten Reise nach New Orleans musste ich aber lachen:

    Ich stehe abends, es war schon dunkel, an der Tankstelle. Kommt ein Auto her gefahren. Irgendein roter Sedan aus den Siebzigern, extrem tiefergelegt, mit mega Niederquerschnittsreifen auf hochglänzenden Chromfelgen.

    Lauter Bluesmusik klingt aus dem Auto

    Die Tür geht auf, ein dunkelhäuter Mitbürger in schwarzem Anzug, weißem Hemd und dunkler Sonnenbrille steigt aus und läuft leicht schwingend und mit einer Schulter leicht nach hinten gedreht in die Tanke.


    Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen (ich will ihn ja nicht auslachen...)

    Alle Vorurteile bestätigt.

    1°C..

    Klingt irgendwie wie meine Frau heute Morgen:

    5:45 Uhr - es schneit ich rufe Kevin an (ihren Sohn, der normalerweise um 7:45 aus dem Haus geht, 2 Minuten vorher aufsteht und über uns sein Zimmer hat)

    5:47 Uhr - Jürgen (das bin ich...), Du musst aufstehen, es schneit (bin derzeit in der Wiedereingliederung und fahre etwa 7:25 zur Arbeit. 15 Minuten vorher stehe ich im Normalfall auf)

    5:48 Uhr - Sie: es kann glatt sein, es hat geschneit...

    5:49 Uhr - ich schau aus dem Fenster. 1cm auf den Wiesen, Straße nass und nicht glatt

    5:51 Uhr - ich höre sie vor dem Haus mit der Schneeschaufel (...)

    5:53 Uhr - Du musst aufstehen! Es könnte glatt sein. Meine Antwort: ich hab Winterreifen auf dem Auto, fahre nen Allrad und hab es nur ebenerdig zu Arbeit. Dazu interessiert sich niemand ob ich 10 Minuten früher oder später komme.

    6:35 Uhr - Willst Du nicht endlich aufsten? ich: NEIN.

    6:45 Uhr - sie geht zur Arbeit. Es ist wieder sooo ruhig im Haus....


    :zwinker:


    Aber ich geb sie nicht mehr her.

    20230117_122447.jpg


    1000er Inspektion gehen ich will....


    Da ich ein 'Weicheikennzeichen' habe muss ich sie mit dem Hänger transportieren und am Samstag wieder abholen.


    Ach ja, vorne gesichert ist sie damit:


    2023-01-17 20_09_16-Rothewald Vorderrad-Motorradständer, Motorradwippe, Transportständer, für Vorder.png


    Sie steht also ohne verzurren, Haupt oder Seitenständer schon im Hänger. Mit verzurren kann sie nirgends hin wandern. Wichtig, auch den Halter schon fest machen. Auch der kann sich bewegen...


    Nur mit der Höhe hätte ich mich fast verschätzt.

    Wenn ich die Scheibe oben habe, fehlen zum Dach vom Hänger vielleicht noch 3cm.

    Ist halt scho n ein großer TRümmer so ne ATAS :think: