…Originale OEM HY110 Batterie hat 6Ah (Lifepo4, entspricht also mindestens 12Ah von Blei bzw AGM Gel Akkus)…
Alles anzeigen
Ähmmm, wie meinen? 6Ah sind 6Ah und 12Ah sind 12Ah!
Aber ich denke du meinst das hier:
Die beiden Typen, LiFePO4 bzw. Blei, liefern bei unterschiedlicher Kapazität (hier im Bsp. 6Ah bzw. 12Ah) trotzdem die für das Starten relevanten Ströme [A] in ähnlicher Größenordnung.
Bei gleicher Last (Glühbirne, Radio, orgelndes Motorrad, was auch immer angehängt ist) läuft das mit dem 12Ah Akku natürlich ca. doppelt so lange als mit dem 6Ah Akku, egal welcher Bauart.
Was ich damit sagen möchte, bezogen auf den gelieferten Startstrom passt der Vergleich „entspricht“, bezogen auf die zur Verfügung stehend Kapazität nicht.
Vielleicht war das im zitierten Post ja auch so gemeint. So ganz unrelevant ist diese genaue Unterscheidung ja auch nicht.
Bei den CRF Modellen mit Bleiakku (die haben i.d.R. eben ca. doppelt so viel Kapazität im Akku) kann die Zündung deutlich länger angelassen werden bzw. über die 12V Bordsteckdose irgendwas betrieben werden, als es bei Modellen mit LiFePO4-Akku möglich wäre!
BG