Beiträge von CRF1100DCT_Fan

    IMHO stimmt diese Aussage nicht.


    Der Händler muss das korrekte Modell bei seinem Diagnose-Laptop aus einem Drop-down-Menü auswählen (da fing bei mir in der ersten Werkstatt das Drama schon an, weil sie - trotz Zulassungsschein in der Hand - nicht sicher waren welche CRF denn da nun vor ihnen steht, CRF1100D, CRF1100DN, CRF1100L, usw.)


    Wenn dann das Modell ausgewählt ist, liest der Diagnose-Laptop die aktuelle Software aus und schlägt wenn vorhanden eine neue Software vor. Siehe mein Post #196, man sieht dann schon ganz genau welche Software "alt" oben war und welche Software "neu" kommen soll. Am besten dabei sein und ein Foto machen, so wie ich beim zweiten Händler, dann hast du 100% Gewissheit. Oder seinem Freundlichen vertrauen (was ich leider nicht mehr schaffe... ok, vielleicht ab nun dem zweiten Händler).


    Was ich generell meine verstanden zu haben (aber nicht fix weiß), der Händler holt scheinbar das verfügbare Gesamt-Softwarepaket jeweils vorab manuell vom Honda Server. Das eigentliche Update erfolgt dann offline, d.h. mit dem Softwarecontainer der am Diagnose-Laptop liegt. (zum Vergleich, bei BMW Pkw weiß ich, wird ein Softwareupdate i.d.R. online vom BMW-Server direkt gezogen/eingespielt).


    Warum Honda das updaten so kompliziert gemacht hat, das sich das Motorrad z.B. über den Diagnose-Laptop nicht selbst identifizieren kann verstehe ich als Techniker allerdings nicht wirklich. Siehe dem Fred hier, einige Werkstätten sind offensichtlich überfordert damit!

    Das ist egal, je nach Baujahr und Modell gibt es eine eigene Software Nr.


    Ich habe z.B. eine SD08 CRF1100D DCT MY2022, die hat weder ein B oder ein C in der Bezeichnung der Motorsoftware sondern nur Zahlen, siehe:



    Übrigens, habe das Update erst beim zweiten Händler erfolgreich aufgespielt bekommen, der erste hatte Probleme mit dem updaten, jedoch ganz flockig gemeint „das passt schon“ (Stempel ins Serviceheft und mit Honda Österreich geschäftstüchtig den scheinbar durchgeführten Rückruf abgerechnet). Habe aber die eigenenartige Meldung am Laptop aus dem Augenwinkel mitbekommen und der ganze Vorgang dort ist mir „spanisch“ vorgekommen.


    Dann einen zweiten Händler aufgesucht (Tip vom User „Gerhard“ hier aus dem Forum), ihn gebeten sich das anzusehen zu prompt hat sich herausgestellt, dass nichts upgedated wurde. Er hat es dann in 10min hinbekommen.


    Mein Misstrauen gegenüber Werkstätten ist wieder ein Stück gewachsen, werde zukünftig wohl beim zweiten Händler bleiben.


    Ach ja, der Mensch ist ein Herdentier, durch euch angeregt bilde ich mir jetzt auch ein dass sie schöner läuft, am elektronischen Gas nicht so nervös ist (schwächere Motorbremse) und feiner schaltet. Ob’s wirklich so ist…?


    Egal, bin happy das jetzt alles gut ist!


    Schönen Abend

    dabei ist eine (wenn auch lange) probefahrt ja nur die halbe miete.


    so richtig zu 100% "eines" mit dem DCT bin ich jetzt nach ca. 5.000km geworden.


    es gibt verschiedene streckenprofile, die IMHO eine unterschiedliche bedienung des DCT verlangen, z.B. für mich:


    - standard: immer S1

    - sehr sportliches fahren bei langezogenen kurven: S2

    - sehr sportliches fahren bergauf (mit/ohne sozia) und bei engen kehren: manuell

    - überholen: immer manuell zurückschalten

    - kickdown über gasgriff mag ich z.B. gar nicht.


    auch braucht es eine gewisse zeit bis das manuelle schalten mit den fingern in fleisch und blut übergegangen ist, ohne bei der ausführung daran denken zu müssen.


    inzwischen finde ich auch die linken lenkerarmaturen-tasten blind, bei tag wie bei nacht: blinken, hupen, bordcomputer 1-3 anwählen, fahrmodus wechseln, telfonabheben, etc.


    für mich ist das wie beim pkw: wer einmal automatik & allrad hatte, will nicht mehr zurück zu was anderem. das DCT war ein hauptgrund die SD08 zu kaufen. will nichts mehr anderes!!!

    das habe ich mir beim durchlesen vom emailpingpong im eingangsfred auch gedacht. fand die kommunikation von calimoto ebenso in ordnung, währenddessen die tonalität von "josefus" (kündigen, Auf Nimmerwiedersehen!, etc.) für mich in dem schriftverkehr so gar nicht angebracht ist.


    aber jeder hat scheinbar eine zündschnur in individueller länge und in komischen zeiten wie diesen (corona, klimawandel, inflation, krieg, migration, etc.) ist es offensichtlich mode gleich in die vollen zu gehen.


    die support MA sind wahrlich nicht zu beneiden...

    Respekt wie ihr eure Twins scheinbar um die Ecken wuchtet. Ich habe auf meiner SD08 noch den Erstauslieferung Karoo Street drauf, von Fusstrastenaufsetzen bin ich gefühlt noch meilenweit entfernt. Das obwohl ich meinen Fahrstil als zeitweise „sehr sehr sportlich“ einschätzen würde und am Hinterreifen komplett an der Kante bin, vorne auch fast ganz draußen.


    Einmal mit Sozia hat, auch in den Alpen, der Hauptständer Kontakt gehabt. Da war aber in der Kurve noch zusätzlich eine Welle drin, sonst hätte es auch nicht gekratzt. Denke nicht das der Hauptständer die Schräglage einschränkt, aber wie gesagt, offensichtlich fahren viele hier noch deutlich mehr Schräglage und können das besser einschätzen.


    PS: mit dem CTA3 werden die Karten hoffentlich neu gemischt…

    möchte euch auf einen ärgerlichen fehler in der deutschen bedienungsanleitung der CRF1100 hinweisen.


    habe das licht nicht und nicht eingestellt bekommen. die einstellrädchen waren schon am anschlag aber die lichtkegel waren irgerndwo. gedreht habe ich nach vorgabe der deutschen anleitung auf der landstrasse.


    daheim vor der garrage habe ich dann festgestellt, dass die vorgegebene drehrichtung nicht das bewirkt was es sollte. aber seht selbst:


    deutsche anleitung CRF1100:

    44474331my.jpg

    englische anleitung CRF1100

    44474337lm.jpg


    nach der englischen anleitung hat es dann geklappt.


    was ich da zeit verbraten habe, und dabei den scheinwerfer sinnlos in die endstellung gequält. ärgerlich, das sollte einem hersteller wie honda nicht passieren!


    abschliessend, kann nur empfehlen die LED Lichter (richtig) einzustellen. es sind dann nicht mehr zwei horizontale balken unterschiedlicher höhe sondern ein homogener lichtkegel mit prima ausleuchtung, im modus abblendlicht wie fernlicht. entgegenkommende autos protestieren dann auch nicht mehr mit der lichthupe.

    Sodala, im Ösi-Land hat unser „Bundesministerium für bla-bla-bla und Konsumentenschutz“ (=euer KBA in D) folgende Schreiben rausgehauen




    Wusste eh schon durch den Link auf der Honda-Homepage das ich beim Jackpot dabei bin, jetzt habe ich es halt auch amtlich… :angry-tappingfoot:


    Ps: den Fettfleck am Schreiben hab schon ich am Küchentisch produziert, unsere Ämter sind natürlich blitzsauber… :law-police: :roll: