Alles anzeigen...Ich habe sogar explizit nach Nummer und Ausdruck gefragt. Er konnte mir nichts sagen, da er selbst nichts sieht. Er meinte das Motorrad sucht sich die richtige Software von selbst...
IMHO stimmt diese Aussage nicht.
Der Händler muss das korrekte Modell bei seinem Diagnose-Laptop aus einem Drop-down-Menü auswählen (da fing bei mir in der ersten Werkstatt das Drama schon an, weil sie - trotz Zulassungsschein in der Hand - nicht sicher waren welche CRF denn da nun vor ihnen steht, CRF1100D, CRF1100DN, CRF1100L, usw.)
Wenn dann das Modell ausgewählt ist, liest der Diagnose-Laptop die aktuelle Software aus und schlägt wenn vorhanden eine neue Software vor. Siehe mein Post #196, man sieht dann schon ganz genau welche Software "alt" oben war und welche Software "neu" kommen soll. Am besten dabei sein und ein Foto machen, so wie ich beim zweiten Händler, dann hast du 100% Gewissheit. Oder seinem Freundlichen vertrauen (was ich leider nicht mehr schaffe... ok, vielleicht ab nun dem zweiten Händler).
Was ich generell meine verstanden zu haben (aber nicht fix weiß), der Händler holt scheinbar das verfügbare Gesamt-Softwarepaket jeweils vorab manuell vom Honda Server. Das eigentliche Update erfolgt dann offline, d.h. mit dem Softwarecontainer der am Diagnose-Laptop liegt. (zum Vergleich, bei BMW Pkw weiß ich, wird ein Softwareupdate i.d.R. online vom BMW-Server direkt gezogen/eingespielt).
Warum Honda das updaten so kompliziert gemacht hat, das sich das Motorrad z.B. über den Diagnose-Laptop nicht selbst identifizieren kann verstehe ich als Techniker allerdings nicht wirklich. Siehe dem Fred hier, einige Werkstätten sind offensichtlich überfordert damit!