Beiträge von CRF1100DCT_Fan

    Hast du ein Headset? Das soll mit der Funkfernbedienung die Batterien fressen? Und man muss das irgendwie getrennt einschalten?


    Wie empfindest du die Geräuschdämmung? Bleibt das Visier beim schnellen fahren oben oder klappt es von selber zu? Das tut es bei meinem C3 ab ca. 120km/h das nervt mich etwas.

    Auch ich gratuliere dir ganz herzlich! Habe das komplett idente Bike (eine Augenweide 🥰) & auch bei mir war es so mit dem Neukauf (abgesehen von div. Vespas die ich neu geholt habe). Kann mich gut in dich reinfühlen wie du dich jetzt freust.


    Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, das kann ich dir versprechen! Bis auf den manchmal etwas rustikalen Motorlauf (sensibler E-Gasgriff in Kombination mit starker Motorbremse, das nervt manchmal, hauptsächlich bemerkbar bei geringeren Geschwindigkeiten) alles TOP an dem Bike!


    So als Tipp was ich modifiziert habe:

    - SW motech pro Kofferträger

    - schwarze Alugrundplatte Topcase für Givi

    - Touratech Motorschutzbügel

    - SP Connect plus Handyhalter

    Details findest in den Threads hier im Forum.


    Viel Spaß mit der Perle und stets eine unfallfreie und sichere Fahrt!

    Wie lange hast du den C5 schon? Mit Headset?


    Wie bist du zufrieden im täglichen Gebrauch?

    nun gut. zu bedenken ist jedoch, ein klapphelm ist in der verwendung (stadtfahrt offen, schnelles einkaufen & dabei helm oben lassen, fährenticket am verkaufsstand lösen, schnelles gespräch am straßenrand, passkontrolle, usw., aber auch geschlossen auf landstraße/autobahn) unschlagbar praktisch (wie ein topcase, welches eine vespa oder AT auch nicht grundsätzlich schöner macht).


    mein prinzip bei solchen dingen ist funktionalität/gebrauchsnutzen schlägt optik & sonstiges. schuberth mit gewicht, funktion, passform top. wenn mein C3 ausgelutscht ist, beiße ich rein und hole mir einen leider seeehr teuren c5 mit headset.

    :o


    ist das ein originaler motorschutz?


    die gabel irgendwie verändert/durchgesteckt oder auch da alles original?


    unfallfrei, rahmen nicht verzogen?


    würde meinen das selbst bei voller einfederung (durchschlag der gabel) das vorderrad nicht am motorschutz schleifen dürfte!


    meine gabel ist eines härter gedreht aus dem originalsetup RE: Fahrwerkseinstellungen SD 08 , beim vollen anrauchen auf trockenem asphalt kommt schon ab und an mal das ABS vorne beim harten anbremsen, kontakt mit dem motorschutz konnte ich da noch nie feststellen.


    dat kommt mir alles komisch vor... :confusion-shrug:

    Ist zwar nicht der Rahmen, sondern „nur“ der angeschraubte Hilfsrahmen der Tacho/Lichteinheit, finde ich aber trotzdem wenig prickelnd. SD08 MY2022, Erstanmeldung 1.08.2022, kaum Winterbetrieb auf Salzstrecken.




    Hab die Stelle nun mit Ovatrol behandelt, verwende ich bei meinen Blechvespas, stoppt praktisch den Rost. Traurig das der Schritt Not war :cry: :handgestures-thumbdown:


    Der Hauptrahmen ist zum Glück in neuwertigem Zustand (auch die Hauptstrebe zw den Krümmern hinter dem Vorderrad, davon jetzt kein Bild gemacht).



    Generell würde ich meinen das mein Töff (altersentsprechend) in einem super Zustand ist. Also an mangelnder Pflege kann der Rahmenrost wohl nicht liegen…


    Ich habe beides, eine Vespa GTS300 HPE Supertech MJ2020 und die CRF 1100 SD08 DCT MJ2022, nagelneu bei einem eigenen Händler, jeweils ca. 250km von meinem zuhause gekauft.


    Beide Male weil die Modelle so wie ich die haben wollte in meiner näheren Umgebung nicht zu bekommen waren.


    Bei der Vespa habe ich von km 0 das Service selber gemacht, bei der Africa Twin mache ich aus Bequemlichkeit und Respekt erst ab 2j/24tkm und Ventilspiel einstellen dann erst die Service selber.


    Alles super problemlos. Würde/werde ich immer wieder so machen.

    ja das stimmt, aber bei einem versteckten mangel kommt der hersteller, so oder so, nicht raus. wenn was in den monaten 7-24 defekt geht ist die diskussion mit dem händler/hersteller natürlich mühsamer als mit garantieabdeckung, aber keinenfalls ist die messe schon gelesen das man als kunde leer ausgeht.


    ich würde sagen es ist ein kalkulierbares risiko von km 0 weg selber zu schrauben, das man durchaus eingehen kann.

    grundsätzlich, es gibt schon genug urteile, wo auch ein service bei einer drittwerkstatt anerkannt wurde, es muss nicht beim FHH sein. wie das bei einem privaten gehandhabt weiß ich nicht. wie auch immer.


    es wird sehr stark auf den tatsächlichen gewährleistungs-/garantiefall ankommen, was eigentlich kaputt ist und wie das dann reguliert wird.


    aber, zum glück wird bei uns in der EU der konsumentenschutz schon immer besser. da gibt es auch so themen wie versteckter mangel etc. und nur weil du einen ölwechsel nicht beim händler gemacht hast, werden sie das kaum mit einem zickenden display in verbindung bringen können. ursache und wirkung.


    klar ist, wenn du ein braves schaf bist und mit einem durchgestempelten serviceheft winken kannst, wirst du mit grundsätzlich mehr goodwill empfangen beim händler. hast dafür aber auch sehr sehr viel geld am tresen des händler gelassen. je nach defekt werden sie dich trotzdem nicht im regen stehen lassen (können), wenn du kein stammkunde der werkstatt bist.


    bei allen möglichen schäden die öl/servicebezogen sind:

    - ölverbrauch

    - eingelaufene nockenwelle

    - ölbadkupplung

    - etc.

    wird es sicher ungemütlicher in der diskussion. bloß, wie oft ist eine CRF1100 da auffällig?


    bei allen sonstigen dingen die ggf. kaputt werden:

    - TFT display

    - LED licht

    - elektrik generell

    sieht das schon anders aus.


    ich kann dich verstehen mit deinen gedanken, leider sind nicht viele "fachwerkstätten" ihr vieles geld wert, das sie für ihre "leistungen" einfordern. wenn du ein versierter schrauber bist, werkzeug, räumlichkeit, zeit & lust hast alles selber zu machen, go for it!