Beiträge von HorstVollpfosten

    Schon interessant.

    Als wir das letztemal (ausführlich) darüber diskutiert hatten, konntest Du Dich an den Zustand der Verzahnung nicht mehr erinnern und das Ritzel war bereits entsorgt.


    Wäre das Ritzel fest verschraubt, dann wäre vermutlich das Lager im Eimer.

    Da Honda die GAW und Lager als Satz, also nicht einzeln verkauft, ist der Reparaturaufwand und Kosten die selben.


    Getriebe für Honda AFRICA TWIN 1000 ADVENTURE 2019 - Honda


    Der Laie fragt sich da schon, wann denn dieses Studium gewesen ist, ob dieses Antriebstechnik beinhaltete und vor allem was von dem Lehrstoff noch vorhanden ist.


    Falls du im Besitz einer XRV sein solltest, überprüfe mal dein Federbein

    Vermutlich hat sich deine Feder gesetzt und du fährst einen Lowrider.

    Oder du fährst permanent mit hoher Beladung.

    Bei der 650er schleift die permanent und im Schleppbetrieb (Motorbremse) ist da sogar Spannung drauf.


    Verschlissen...


    Neuteil:


    Das Bauteil ist über alle Baujahre der XRV unverändert.

    ... Und bei den XRVs gabs noch nen Kettenschleifklotz dessen Verschleiß die wenigsten berücksichtigen.....


    Bei Ducati ist das Problem / Schäden durch zu fest gespannte Ketten ebenfalls bekannt.


    Ne Freundin von mir hat mich vor Jahren ganz aufgeregt angerufen, dass an ihrer Monster (79x, die mit dem Auspuff oben) die Kette an der Schwinge schleift.

    Tatsächlich, diese Schliff an der Innenseite. Aber wie kann das passieren? Dazu müsste sie vom Ritzel gesprungen sein, was sie nicht ist.

    Nach Demontage der Ritzelabdeckung stellten wir fest, dass das Ritzel sich auf der Welle verschieben, gar abziehen ließ.

    Warum? Sicherungsblech aufgearbeitet!

    Wie kann das passieren?

    Kette zu stramm.

    Beim einfedern hats die Einarmschwinge verzogen, Kette lief schräg, dadurch seitliche Belastung auf das Sicherungsblech....


    Bei der AT kann die Schwinge nicht nachgeben, dh die Kräfte werden direkt auf die Welle, bzw die dazwischen befindlichen Bauteile übertragen.


    ... Man könnte ggf ne schwächere Kette montieren, die verschleißt dann halt früher.

    ... Wobei wir wieder beim Thema sind, das schwächste Bauteil verreckt halt zuerst.


    Du beziehst Dich auf die JETZT von Dir genannten Bikes / Hersteller.

    Informationen bezüglich anderer Hersteller, welche das selbe System verwenden wie Honda hast Du nicht.


    Somit ist eine Aussage "alle Bikes..." nicht wirklich aussagekräftig.


    Nein.

    Einstellen tust du die Kette im Regelfall wenn das Bike auf dem Hauptständer ausgefedert steht

    In dem Zustand liegt die Kette oben auf dem Kettenschleifer auf.

    Die Kette bildet keine direkte gerade Linie zwischen den Zahnrädern, sondern wird im Bereich Schwingenachse bzw Kettenschleifer "angehoben", sprich die Entfernung ist lánger als wenn nichts dazwischen wären.

    Nun ist es jedoch so, dass ein verschlissene Kettenschleifer dünner wird, und somit die Kette nicht mehr so weit angehoben wird, sprich (im ausgefederten Zustand) die Entfernung zwischen den Zahnrädern kürzer ist.

    Stellst du jetzt den "vorgegebenen " Durchhang ein, fehlen dir die mm die die Kette im Schleifer eingearbeitet hat, und die Kette ist im eingefederten Zustand zu straff.

    Das habe ich nicht getan. Das unterstellst du mir gerade.

    Bitte zeige es mir auf, damit ich das klarstellen kann.



    Gab es seitens Honda einen Rückruf bezüglich GAW an der crf1000 /crf1100? Muss mir entgangen sein.



    Als erfahrener Maschinenbauer weißt du aber, dass wenn du an Bauteile (Antriebsstrang) einen Hebel (Schwinge) ansetzt und diesen belastest (Fahrergewicht, Zuladung, Fahrbahnunebenheiten) erhebliche Belastungsspitzen entstehen.


    Die du zwar aufführst, jedoch kein einzigen Fall hinterfragst und der Ursache nachgehst.


    Hier gibst du dir selbst die Antwort :

    Vermutlich war die Kette davor und danach noch immer zu stramm.

    (ich schreibe vermutlich, denn ich war nicht dabei!)


    Die Africa Twin wird serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert.


    Als erfahrener Maschinenbauer weißt du was sich die Entfernung zwischen GAW und Hinterachse sich je nach einfedern verändern und an welchem Punkt der längste Zustand ist.

    Nachdem du als erfahrener Maschinenbauer bereits festgestellt hast, dass das "kein eindeutiger, reproduzierbarer Zustand" ist, solltest doch ausgerechnet du in der Lage sein, eigene, leichter verwendbare Werte zu ermitteln. (hast du offenbar nicht).


    Im Handbuch steht eindeutig, das Federbein ist auf die Beladung anzupassen.

    Machst du das nicht, betreibst du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation, wobei du für den Betrieb etc. verantwortlich bist.

    Heißt, wer mit angehobenem oder abgesenkten Heck fährt muss entsprechenden passenden Kettendurchhang ermitteln.


    Im Handbuch steht eindeutig dass nur von Honda (Hersteller/Importeur) freigegebenes Zubehör montiert werden darf.

    -> somit bist ebenfalls du als Halter verantwortlich da du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation betreibst und die Auswirkungen nicht berücksichtigst.


    Verschleiß, mit Folgeschaden.

    Defekte Teile sind auszutauschen!


    Wenn Du nachts gegen einen Baum fährst, beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller wenn Du bereit seit Wochen mit ner durchgebrannten Glühbirne rumfährst?


    Dir ist der Unterschied also bekannt!


    Bleib doch einfach sachlich und mach dir die Mühe der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Bisher habe ich noch nicht gelesen dass du die drei Achsen (GAW/Schwinge/Hinterachse) auf eine Ebene gebracht hast um den Durchhang zu ermitteln / kontrollieren.

    Hierzu musst du nur eine einzige Schraube (Umlenkung / Schwinge) herausdrehen und das Hinterrad angeben (mit nem Wagenheber geht das ganz einfach wenn man keine zweite Person hat).


    Du bist erfahrener Maschinenbauer und lieferst Ausreden ab. Wo sind deine Argumente?

    Sorry dass das persönlich war, aber von einem Fachmann erwarte ich mehr.


    Da das eine allgemeine Aussage ist, kannst du uns bitte mitteilen welche Bikes das waren?


    Honda verbaut seit Jahrzehnten dieses System des frei aufgesteckten Antriebsritzel in unterschiedlichen Baureihen.

    Auch Ducati verwendet dieses System.

    Das Thema GAW hatten wir in Vergangenheit bereits schon sehr ausführlich.

    Wenn jemand über defekte etc berichtet frage ich ganz gerne nach, wann der Defekt eingetreten ist und was gemacht wurde zu dem Zeitpunkt.

    Der Kollege hatte nach Rücksprache mitgeteilt, dass er seine Kette zu stark gespannt hatte, so dass es sogar Geräusche während der Fahrt verursachte. Und damit noch eine gewisse Strecke gefahren ist.....


    Wenn man bedenkt dass durch das Einfedern, die Hebelkraft extreme Kräfte auftreten, ist es wenig verwunderlich dass was kaputt geht.


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    Die meinige GAW sieht mittlerweile auch nicht mehr taufrisch aus.


    Ich fahre seit Kettenwechsel bei 42tkm ein Eigenbau Ritzel, basierend auf einer originalen Nabe.

    Bei Kettenwechsel bei 90tkm habe ich dieses Ritzel umgedreht, weil ich niemanden gefunden habe, der mir nochmal so eines herstellt.

    Da war die Nabe und Welle noch 1a.

    Bei Km 132tkm war die nächste Kette fällig und noch immer hatte ich kein Ersatzritzel beschaffen können.

    Also drauf gelassen.

    Da ich jedoch anstelle der DID Xmvz (??) auch mal das äquivalent von RK ausprobieren wollte bzw will, welche eine geringfügig höhere Nennzugfestigkeit hat, "Kettenmax" die RK jedoch nicht als Satz verkauft, kam ich auf die Idee, wenn ich dich das Ritzel wenden kann, warum nicht auch das Kettenrad?


    Bei ca km 145tkm festgestellt, dass das Kettenrad zum Hinterrad in Drehrichtung Spiel hat. -> Ruckdämpfer im Eimer.


    Bei 146tkm festgestellt dass mein Ritzel / GAW eingearbeitet ist (Scheisse).

    Anderes Ritzel montiert.


    Ich bin der Meinung, Kette war nie zu fest.


    Hab dennoch die Maschine mit in Winter Urlaub genommen.


    Bei ca 152tkm dann das Kettenrad gewechselt. Zähne waren recht dünn.

    Auch beim herausbeschleunigen aus Schräglage ein klappern gehört.

    Klappern blieb.

    Jedoch mit dem neuen Kettenrad musste die Spannung lockerer gestellt werden.

    Auf dem alten Kettenrad hatte die gelängte Kette mehr Spiel / Luft zwischen erstem und letztem Zahn.


    Bei km 157tkm Kettenschleifer ersetzt. Klappern beseitigt.


    Jetzt kann man spekulieren was an meiner Maschine zu dem erhöhten GAW Verschleiß geführt hat.


    Ich vermute, dass ggf im Fahrbetrieb die Spannung der Kette auf dem Kettenrad durch verschieben der Kette unter Last eine andere ist, als im Stand.


    Auch ist der Kettendurchhang bei verschlissenem Kettenschleifer ein anderer (muss dann größer eingestellt werden) als mit intaktem Schleifer.


    Vielleicht lag es auch an beidem.


    Nur würde ich niemals Schäden die durch meinen Fehler / Unachtsamkeit verursacht wurden auf den Hersteller abschieben.


    Um Manipulationen und falsche Wartung auszuschließen müsste Honda einen Kardan verbauen.

    Aber auch da gibt es "Spezialisten" die diesen vorzeitig zerstören.


    .... Wie die GAW derzeit ausschaut weiß ich nicht. Ich werde es nach meiner Rückkehr, wenn ich die Maschine für den TÜV fertig mache, bzw. Die Kette wechseln muss, sehen.

    Motorrad fährt einwandfrei.

    Vermutlich haben die anderen, die zusätzlich diese Scheibe verbaut haben, nicht den selben Fehler begangen wie du.


    Klar, man kann sicher das Ritzel (als Hersteller) auch anders befestigen.

    Dann verreckt halt was anderes.

    Zwischen Motorblock und Hinterradnabe befinden sich viele Bauteile und mit Gewalt kriegt man alles kaputt.


    Das Sprichwort heißt nicht um sonst "eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied".



    Würde es an der Härtung der Teile liegen, würden die Teile bereits schon viel früher defekt werden.

    - korrektes Kettenspiel ermitteln! (Alle drei Achsen auf eine Ebene bringen)

    - korrektes Kettenspiel für abweichende Übersetzung ermitteln!

    - Verschleiß Antriebsruckdämpfer kontrollieren!

    - Verschleiß Kettenrad (falls nicht mit Kette gewechselt)

    - Verschleiß Kettenschleifer (hierdurch wird mehr Durchhang benötigt)