Antwort auf die erste Frage: gute Frage! Folgefrage: warum ist es im Stand passiert? War eventuell die Nahtstelle "müde"?
Antwort auf die zweite Frage: ist aber so passiert! Plötzliches Reissen.
Mir scheint es eher sehr unwahrscheinlich, dass von dem sehr erfahrenen Monteur exakt an der Nahtstelle des Schlauches auf der Felgenseite irgendwas eingeklemmt wurde.
Wie gesagt: mein Fazit ist, jedesmal mit dem Reifen auch den Schlauch zu erneuern. Alles andere kann ich nicht beeinflussen.
Nun bin ich raus aus dem Thema.
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Naja, ich würde der Ursache schon auf den Grund gehen, zumal sowas immer wieder passieren kann.
Davon ausgehend dass es ein Produktionsfehler es Schlauches wäre, prüfst du nun jeden Schlauch vor der Montage? Sprich, zerrst du an den Nahtstellen ob diese auch halten?
Warum es im Stand passiert ist?
Es hätte genau so auch während der Fahrt passieren können.
Nur, der Schlauch hat Seine Abmessungen, welche zum Reifen passen. Geringe Unterschiede gleicht er durch geringes ausdehnen aus.
Er kann sich auch deutlich weiter ausdehnen.
Er wird jedoch durch den (stabilen) Reifen am ausdehnen gehindert.
Wenn er also sich stark ausgedehnt hat, sprich nachgeben konnte, musste er kleiner gewesen sein als der Reifen.
Davon ist aber nicht auszugehen, denn dann müsste es der falsche Schlauch gewesen sein.
(wenn du mal einen Schlauch ohne Reifen aufpumpst, wirst du sehen, dass dieser sich sehr weit ausdehnen kann, je nach Alter.)
Es scheint eher, dass er zwischen Reifen und Felge eingeklemmt war, dann liegt er genau an der Innenkante am Reifen an und wird durch diese ab/eingeschnitten und reißt auf.
Kann passieren, wenn man nicht sorgfältig arbeitet (mir auch schon passiert).
Das ist der Grund, warum man den Schlauch nach dem einfügen in den Reifen leicht aufpumpt, bevor man die zweite Seite des Reifens aufzieht, damit der Schlauch nicht in dem Bereich der Felge aufliegt, wo der Reifen anschließend aufliegt.
Und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. Ein neuer Schlauch ist in der Regel enger, noch nicht "gedehnt" wie ein gebrauchter.
Beim einziehen dessen wird er über die Felge spannen und genau an dieser Stelle anliegen wo der Reifen anschließend nach dem aufpumpen zu liegen kommt.
Je nachdem, wieviel Druck du jetzt drauf gibst, damit der Reifen auf die Felge rutscht, wird es den Schlauch nur zerreißen.
-> deshalb bei der Montage den Schlauch bissle aufpumpen.
Nur, diesen Schritt mit dem aufpumpen machen vermutlich die wenigsten, weil es meistens gut geht.
Das ist das selbe Problem wie wenn bei der Montage mit den Montiereisen der Schlauch beschädigt wird. Hierbei ist es auch völlig unerheblich ob der Schlauch neu war, er hat dann ein Loch.
Und es ist sogar möglich bei der Montage mehrfach den neuen Schlauch mit den Montiereisen zu beschädigen.
Ein Reifen der gut geschmiert wurde, rutscht mit weniger durch auf die Felge.
Ein schlecht geschmierter benötigt mehr.
Davon ist abhängig wann ein eingeklemmter Schlauch defekt wird.
Sprich, es macht bereits beim aufpumpen kräftig Bum und die Luft entweicht.