Beiträge von HorstVollpfosten

    Ein tolles Zubehör bei diesem Wetter.

    Wo hast Du die denn her, die Stiefelüberzieher?

    Ich bezog mich auf DEINE Aussage:

    In diesem Thread geht es um "Schlauch wann wechseln" und nicht ob die Verwendung dessen noch zeitgemäß ist.

    Du solltest schon richtig zitieren...


    - Zweiradmechaniker-Meister der sein Geld damit verdient, wird es dir sicher nicht ausreden bei ihm dein Geld zu lassen.

    - Maschinenbauingenieur, etwa der, der sich seine GAW kaputtgeschraubt hat und es auf den Hersteller abwälzt?


    - einen Schlauch wieder zu verwenden bis er platzt, auch hier solltest du korrekt zitieren.

    Kann es sein, daß du dich ggf für das falsche Fahrzeug entschieden hattest?


    Honda hatte durchaus vor der AT bereits ein Bike im Programm, welches deutlich strassenorientierter und sogar mit schlauchlos ausgestattet war.


    Es gibt durchaus Kunden, die ein Bike suchen, an welchem sich Reifen ohne maschineller Unterstützung wechseln lassen.


    Dann muss ich mir mal die Adressen der Hersteller raussuchen, der Kleber scheint definitiv nichts zu taugen.

    Naja, wenn er offensichtlich defekt ist, sollte er natürlich gewechselt werden.

    Aber auch hier die Frage, warum ist er verklebt bzw verschmolzen und an welcher Stelle lässt sich nachbessern?

    - Aussentemperatur

    - hohe Zuladung

    - hohe Geschwindigkeit

    - lange Strecke

    -> Tragfähigkeit?! - > Luftdruck?!

    Naja, ich würde der Ursache schon auf den Grund gehen, zumal sowas immer wieder passieren kann.


    Davon ausgehend dass es ein Produktionsfehler es Schlauches wäre, prüfst du nun jeden Schlauch vor der Montage? Sprich, zerrst du an den Nahtstellen ob diese auch halten?


    Warum es im Stand passiert ist?

    Es hätte genau so auch während der Fahrt passieren können.

    Nur, der Schlauch hat Seine Abmessungen, welche zum Reifen passen. Geringe Unterschiede gleicht er durch geringes ausdehnen aus.

    Er kann sich auch deutlich weiter ausdehnen.

    Er wird jedoch durch den (stabilen) Reifen am ausdehnen gehindert.


    Wenn er also sich stark ausgedehnt hat, sprich nachgeben konnte, musste er kleiner gewesen sein als der Reifen.

    Davon ist aber nicht auszugehen, denn dann müsste es der falsche Schlauch gewesen sein.

    (wenn du mal einen Schlauch ohne Reifen aufpumpst, wirst du sehen, dass dieser sich sehr weit ausdehnen kann, je nach Alter.)

    Es scheint eher, dass er zwischen Reifen und Felge eingeklemmt war, dann liegt er genau an der Innenkante am Reifen an und wird durch diese ab/eingeschnitten und reißt auf.


    Kann passieren, wenn man nicht sorgfältig arbeitet (mir auch schon passiert).

    Das ist der Grund, warum man den Schlauch nach dem einfügen in den Reifen leicht aufpumpt, bevor man die zweite Seite des Reifens aufzieht, damit der Schlauch nicht in dem Bereich der Felge aufliegt, wo der Reifen anschließend aufliegt.


    Und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. Ein neuer Schlauch ist in der Regel enger, noch nicht "gedehnt" wie ein gebrauchter.

    Beim einziehen dessen wird er über die Felge spannen und genau an dieser Stelle anliegen wo der Reifen anschließend nach dem aufpumpen zu liegen kommt.

    Je nachdem, wieviel Druck du jetzt drauf gibst, damit der Reifen auf die Felge rutscht, wird es den Schlauch nur zerreißen.

    -> deshalb bei der Montage den Schlauch bissle aufpumpen.

    Nur, diesen Schritt mit dem aufpumpen machen vermutlich die wenigsten, weil es meistens gut geht.


    Das ist das selbe Problem wie wenn bei der Montage mit den Montiereisen der Schlauch beschädigt wird. Hierbei ist es auch völlig unerheblich ob der Schlauch neu war, er hat dann ein Loch.

    Und es ist sogar möglich bei der Montage mehrfach den neuen Schlauch mit den Montiereisen zu beschädigen.


    Ein Reifen der gut geschmiert wurde, rutscht mit weniger durch auf die Felge.

    Ein schlecht geschmierter benötigt mehr.

    Davon ist abhängig wann ein eingeklemmter Schlauch defekt wird.

    Sprich, es macht bereits beim aufpumpen kräftig Bum und die Luft entweicht.

    Viel geschrieben ohne Sinn und Inhalt.

    - "geschönte Werte" der heutigen Instrumente ist mir durchaus bekannt.

    Nur, wenn es 1. Zu heiß wird, schnellen auch diese in die Höhe!

    2. Wenn es zu heiß wird gibt's ne kontrollampe. 3. Wenn es zu heiß wird (auch ohne Hinweis) wird die Flüssigkeit kochen. 4. Wenn es zu heiß wird, wird der Motor irgendwann verrecken.

    Solange das alles nicht stattgefunden hat, sche doch alles richtig zu sein, oder?


    Kalk, wo kommt denn der Kalk her?

    Richtig, aus dem verkalkten Wasser. Aber eben nur einmal aus der Mischung die reingekippt wurde.

    Es ist ja nicht so, dass vorhandenes Wasser permanent Kalk produziert. Hierzu müsstest du permanent frisches verkalktes Wasser nachkippen welches Kalk absondert.


    Und zu den Jahrzehnte alten Fahrzeugen, da beziehst du dich auf Fahrzeuge die nicht bewegt werden. Ich wiederum beziehe mich auf Fahrzeuge die bewegt werden und hohe Laufleistungen aufweisen.


    Jeder kann seine Kühlflussigkeit wechseln wann er will. Wenn er sich glücklich fühlt. Nur notwendig ist es wie sich in der Praxis zeigt, eben nicht.

    - Warum ist dieser Schlauch dann nicht schon früher auseinander gerissen?

    - wie kann die Naht auseinander reißen, wenn sie sich nicht ausdehnen kann?


    Mir scheint eher, dass dieser Schlauch eingeklemmt war.


    ----------------

    Apropos für diejenigen die so "Angst" haben, habt ihr euch schon mal Gedanken über das montierte Felgenband gemacht?

    Genau das, und das Triebwerk verrichtet noch immer nach Jahrzehnten mit der selben "Brühe" zuverlässig seinen Dienst.


    Schon aufgefallen, dass ausgerechnet die Maschinen verrecken, an denen ständig rumgeschraubt wird, und die, die "vernachlässigt" werden, die halten ewig.