Du behauptest gerade mehr oder weniger, dass kein Hersteller je Fehler macht und alles, was irgendwann irgendwie am Motorrad kaputt geht, Nutzerfehler ist
Alles anzeigen
Das habe ich nicht getan. Das unterstellst du mir gerade.
Bitte zeige es mir auf, damit ich das klarstellen kann.
Da Frage ich mich ein wenig, wie du das Konzept des Rückrufs erklärst, wo der Hersteller doch keine Fehler macht?
Alles anzeigen
Gab es seitens Honda einen Rückruf bezüglich GAW an der crf1000 /crf1100? Muss mir entgangen sein.
Ich dagegen sage aus eigener Maschinenbaulicher Erfahrung
Alles anzeigen
Ich bin einer der Fälle, die eine recht stark abgenutzte GAW haben und ich bin mit zu stark gespannter Kette los gefahren, die Geräusche gemacht hat, ja. Geräusche aus dem Ritzelbereich hatte ich aber davor und danach auch. Nur weniger stark.
Alles anzeigen
Als erfahrener Maschinenbauer weißt du aber, dass wenn du an Bauteile (Antriebsstrang) einen Hebel (Schwinge) ansetzt und diesen belastest (Fahrergewicht, Zuladung, Fahrbahnunebenheiten) erhebliche Belastungsspitzen entstehen.
Es gibt aber dutzende weitere Fälle, die zumindest sagen, dass die Kette richtig gespannt war/ist.
Alles anzeigen
Die du zwar aufführst, jedoch kein einzigen Fall hinterfragst und der Ursache nachgehst.
Im übrigen kann die Stärke der Abnutzung nicht nach so kurzer Strecke auftreten, wenn die Materialpaarung da richtig ist und alles wie gewünscht funktioniert
Alles anzeigen
Hier gibst du dir selbst die Antwort :
.... Geräusche aus dem Ritzelbereich hatte ich aber davor und danach auch. Nur weniger stark.
Alles anzeigen
Vermutlich war die Kette davor und danach noch immer zu stramm.
(ich schreibe vermutlich, denn ich war nicht dabei!)
Davon abgesehen finde ich es generell Blödsinn, wenn die Kettenspannung (wie bei der AT) bei auf dem Seitenständer stehendem Motorrad angegeben wird. Das ist nämlich kein eindeutiger, reproduzierbarer Zustand.
Alles anzeigen
Die Africa Twin wird serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert.
Als erfahrener Maschinenbauer weißt du was sich die Entfernung zwischen GAW und Hinterachse sich je nach einfedern verändern und an welchem Punkt der längste Zustand ist.
Nachdem du als erfahrener Maschinenbauer bereits festgestellt hast, dass das "kein eindeutiger, reproduzierbarer Zustand" ist, solltest doch ausgerechnet du in der Lage sein, eigene, leichter verwendbare Werte zu ermitteln. (hast du offenbar nicht).
Wenn man die Vorspannung verstellt,
Alles anzeigen
Im Handbuch steht eindeutig, das Federbein ist auf die Beladung anzupassen.
Machst du das nicht, betreibst du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation, wobei du für den Betrieb etc. verantwortlich bist.
Heißt, wer mit angehobenem oder abgesenkten Heck fährt muss entsprechenden passenden Kettendurchhang ermitteln.
irgendwelches Zubehör drangebaut hat
Alles anzeigen
Im Handbuch steht eindeutig dass nur von Honda (Hersteller/Importeur) freigegebenes Zubehör montiert werden darf.
-> somit bist ebenfalls du als Halter verantwortlich da du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation betreibst und die Auswirkungen nicht berücksichtigst.
Alles anzeigen
Verschleiß, mit Folgeschaden.
Defekte Teile sind auszutauschen!
Wenn Du nachts gegen einen Baum fährst, beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller wenn Du bereit seit Wochen mit ner durchgebrannten Glühbirne rumfährst?
Bei den kleinen CRFs macht die Art, wie ich das Motorrad auf den Seitenständer stelle mehr als 1cm Unterschied im Kettenspiel aus.
Alles anzeigen
Dir ist der Unterschied also bekannt!
Aber das glaubst du mir alles eh nicht, ich will nur deiner "ihr seid alle nur zu doof" Polemik etwas entgegen halten. Deshalb wird das auch vorerst mein einziger Kommentar zu dir bleiben.
Alles anzeigen
Bleib doch einfach sachlich und mach dir die Mühe der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bisher habe ich noch nicht gelesen dass du die drei Achsen (GAW/Schwinge/Hinterachse) auf eine Ebene gebracht hast um den Durchhang zu ermitteln / kontrollieren.
Hierzu musst du nur eine einzige Schraube (Umlenkung / Schwinge) herausdrehen und das Hinterrad angeben (mit nem Wagenheber geht das ganz einfach wenn man keine zweite Person hat).
Du bist erfahrener Maschinenbauer und lieferst Ausreden ab. Wo sind deine Argumente?
Sorry dass das persönlich war, aber von einem Fachmann erwarte ich mehr.
3. Bei allen Mopeds an den ich geschraubt habe war der Ritzel durch die Schraube oder Mutter eingespannt, sodass er auf der Welle nicht kippen kann
Alles anzeigen
Da das eine allgemeine Aussage ist, kannst du uns bitte mitteilen welche Bikes das waren?
Honda verbaut seit Jahrzehnten dieses System des frei aufgesteckten Antriebsritzel in unterschiedlichen Baureihen.
Auch Ducati verwendet dieses System.