Beiträge von HorstVollpfosten

Jemals im realen Straßenverkehr permanent unter Volllast gefahren?

Auch wenn das Ding unter Volllast ggf. fett angereichert wird, ist das im Teillastbereich in welchem man sich meistens aufhält weniger der Fall.

Schon mal damit befasst in welchem Bereich die zulassingsrelevanten Abgasmessungen durchgeführt werden und in welchem Bereich man sich meist aufhält? Hat weniger mit Glauben als mit Tatsache zu tun.

Hast du das überprüft ob dies auf die 1000er AT zutrifft?

Hast du Messungen an der AT durchgeführt?

Und wenn deine Aussage zutrifft, erkläre uns bitte, warum die AT trotz zweier Kerzen ausgeprägtes KFR hat?

Nachtrag, die AT hat Ventilüberschneidung....

.... Bei den angesprochenen Tuning Massnahmen durch Planen des Kopfes vergisst mal nicht dass durch die Verringerung des Abstände Nockenwelle / Kurbelwelle sich eure Steuerzeiten verändern.

Es gibt übrigens höher verdichtende Kolben, aus Honda Talon, welche passen sollten. (siehe at forum usa)

Umgebaut hats jedoch noch keiner, zumindest nicht publiziert.

Andere Nockenwelle gibts glaub auch.

Da der Serienmotor auf 91 Oktan ausgelegt ist, sollten beim Tuningmotor 95 reichen.

Solange du nicht an die Ventile ran willst, kannst du so verfahren.

Schon interessant.

Als wir das letztemal (ausführlich) darüber diskutiert hatten, konntest Du Dich an den Zustand der Verzahnung nicht mehr erinnern und das Ritzel war bereits entsorgt.

Wäre das Ritzel fest verschraubt, dann wäre vermutlich das Lager im Eimer.

Da Honda die GAW und Lager als Satz, also nicht einzeln verkauft, ist der Reparaturaufwand und Kosten die selben.

Getriebe für Honda AFRICA TWIN 1000 ADVENTURE 2019 - Honda

Der Laie fragt sich da schon, wann denn dieses Studium gewesen ist, ob dieses Antriebstechnik beinhaltete und vor allem was von dem Lehrstoff noch vorhanden ist.

Falls du im Besitz einer XRV sein solltest, überprüfe mal dein Federbein

Vermutlich hat sich deine Feder gesetzt und du fährst einen Lowrider.

Oder du fährst permanent mit hoher Beladung.

Bei der 650er schleift die permanent und im Schleppbetrieb (Motorbremse) ist da sogar Spannung drauf.

Verschlissen...

Neuteil:

Das Bauteil ist über alle Baujahre der XRV unverändert.

... Und bei den XRVs gabs noch nen Kettenschleifklotz dessen Verschleiß die wenigsten berücksichtigen.....

Bei Ducati ist das Problem / Schäden durch zu fest gespannte Ketten ebenfalls bekannt.

Ne Freundin von mir hat mich vor Jahren ganz aufgeregt angerufen, dass an ihrer Monster (79x, die mit dem Auspuff oben) die Kette an der Schwinge schleift.

Tatsächlich, diese Schliff an der Innenseite. Aber wie kann das passieren? Dazu müsste sie vom Ritzel gesprungen sein, was sie nicht ist.

Nach Demontage der Ritzelabdeckung stellten wir fest, dass das Ritzel sich auf der Welle verschieben, gar abziehen ließ.

Warum? Sicherungsblech aufgearbeitet!

Wie kann das passieren?

Kette zu stramm.

Beim einfedern hats die Einarmschwinge verzogen, Kette lief schräg, dadurch seitliche Belastung auf das Sicherungsblech....

Bei der AT kann die Schwinge nicht nachgeben, dh die Kräfte werden direkt auf die Welle, bzw die dazwischen befindlichen Bauteile übertragen.

... Man könnte ggf ne schwächere Kette montieren, die verschleißt dann halt früher.

... Wobei wir wieder beim Thema sind, das schwächste Bauteil verreckt halt zuerst.

Du beziehst Dich auf die JETZT von Dir genannten Bikes / Hersteller.

Informationen bezüglich anderer Hersteller, welche das selbe System verwenden wie Honda hast Du nicht.

Somit ist eine Aussage "alle Bikes..." nicht wirklich aussagekräftig.

Nein.

Einstellen tust du die Kette im Regelfall wenn das Bike auf dem Hauptständer ausgefedert steht

In dem Zustand liegt die Kette oben auf dem Kettenschleifer auf.

Die Kette bildet keine direkte gerade Linie zwischen den Zahnrädern, sondern wird im Bereich Schwingenachse bzw Kettenschleifer "angehoben", sprich die Entfernung ist lánger als wenn nichts dazwischen wären.

Nun ist es jedoch so, dass ein verschlissene Kettenschleifer dünner wird, und somit die Kette nicht mehr so weit angehoben wird, sprich (im ausgefederten Zustand) die Entfernung zwischen den Zahnrädern kürzer ist.

Stellst du jetzt den "vorgegebenen " Durchhang ein, fehlen dir die mm die die Kette im Schleifer eingearbeitet hat, und die Kette ist im eingefederten Zustand zu straff.

Das habe ich nicht getan. Das unterstellst du mir gerade.

Bitte zeige es mir auf, damit ich das klarstellen kann.

Gab es seitens Honda einen Rückruf bezüglich GAW an der crf1000 /crf1100? Muss mir entgangen sein.

Als erfahrener Maschinenbauer weißt du aber, dass wenn du an Bauteile (Antriebsstrang) einen Hebel (Schwinge) ansetzt und diesen belastest (Fahrergewicht, Zuladung, Fahrbahnunebenheiten) erhebliche Belastungsspitzen entstehen.

Die du zwar aufführst, jedoch kein einzigen Fall hinterfragst und der Ursache nachgehst.

Hier gibst du dir selbst die Antwort :

Vermutlich war die Kette davor und danach noch immer zu stramm.

(ich schreibe vermutlich, denn ich war nicht dabei!)

Die Africa Twin wird serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert.

Als erfahrener Maschinenbauer weißt du was sich die Entfernung zwischen GAW und Hinterachse sich je nach einfedern verändern und an welchem Punkt der längste Zustand ist.

Nachdem du als erfahrener Maschinenbauer bereits festgestellt hast, dass das "kein eindeutiger, reproduzierbarer Zustand" ist, solltest doch ausgerechnet du in der Lage sein, eigene, leichter verwendbare Werte zu ermitteln. (hast du offenbar nicht).

Im Handbuch steht eindeutig, das Federbein ist auf die Beladung anzupassen.

Machst du das nicht, betreibst du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation, wobei du für den Betrieb etc. verantwortlich bist.

Heißt, wer mit angehobenem oder abgesenkten Heck fährt muss entsprechenden passenden Kettendurchhang ermitteln.

Im Handbuch steht eindeutig dass nur von Honda (Hersteller/Importeur) freigegebenes Zubehör montiert werden darf.

-> somit bist ebenfalls du als Halter verantwortlich da du das Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation betreibst und die Auswirkungen nicht berücksichtigst.

Verschleiß, mit Folgeschaden.

Defekte Teile sind auszutauschen!

Wenn Du nachts gegen einen Baum fährst, beschwerst Du Dich dann auch beim Hersteller wenn Du bereit seit Wochen mit ner durchgebrannten Glühbirne rumfährst?

Dir ist der Unterschied also bekannt!

Bleib doch einfach sachlich und mach dir die Mühe der Ursache auf den Grund zu gehen.

Bisher habe ich noch nicht gelesen dass du die drei Achsen (GAW/Schwinge/Hinterachse) auf eine Ebene gebracht hast um den Durchhang zu ermitteln / kontrollieren.

Hierzu musst du nur eine einzige Schraube (Umlenkung / Schwinge) herausdrehen und das Hinterrad angeben (mit nem Wagenheber geht das ganz einfach wenn man keine zweite Person hat).

Du bist erfahrener Maschinenbauer und lieferst Ausreden ab. Wo sind deine Argumente?

Sorry dass das persönlich war, aber von einem Fachmann erwarte ich mehr.

Da das eine allgemeine Aussage ist, kannst du uns bitte mitteilen welche Bikes das waren?

Honda verbaut seit Jahrzehnten dieses System des frei aufgesteckten Antriebsritzel in unterschiedlichen Baureihen.

Auch Ducati verwendet dieses System.