Ventilspielkontrolle

Paßt alles, wie erwartet. Bin gespannt auf die 48.000.

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Einbau der Ventildeckeldichtung.

Klingt jetzt vielleicht blöd.

Wird die Ventildeckeldichtung trocken (abwischen mit ISO) verbaut oder leicht eingeölt wie ein O-Ring?

Sg

Geht beides. Ich hab in meinen Schrauberjahren nicht erkennen können, dass Variante 1 oder 2 gravierende Vor- oder Nachteile hatte.

Ich persönlich öle nach dem Einsetzen die sichtbare Seite leicht ein, um beim Hin- und Herwurschteln auf dem Kopf nichts zu zerrubbeln. Aber es geht auch ohne - und ist genauso dicht.

Ist halt nicht wirklich nötig, weil man ja da nur presst und nicht mehr reibt/dreht unter Druck (Bsp. Ölfilter).

Deine Wahl 😉

LG

Roman

Danke,

habe die Zylinderkopfdichtung jetzt „trocken“

eingebaut.

Einen Klecks Dirko in die 2 Ecken.

Ging ziemlich einfach. Vorne, hinter dem Rahmen gut geschaut, dass dort alles passt.

Jetzt musste ich nur noch einen „kleinen“ Drehmomentschlüssel bestellen, da mein großer nicht auf die rechte Zylinderdeckelschraube ging.

Kurze Verständnisfrage zum Zündkerzensteckerausbau.

Reicht es die Sekundärluftpumpe auszubauen oder müssen die Kühler runter?

Ich habe gerade die Airbox unten, da ich die Lenkerschalter wechsel und überlege die ZK Stecker zu prüfen.

Rechter ZKS, den bekommt man nur frei, wenn der rechte Kühler weggebogen wird.

Mittlere ZKS: Airbox muß natürlich weg, dann Drosselklappe, Beide Kühler zur Seite biegen. (Luftleitplasik muß ab)

Linker ZKS: geht einfach so.

Rchte Seite:

Dirk CRF11

Vielen Dank für die Bilder. Ist doch was anderes als nur ins Werkstattbuch zu schauen. Konnte die Kerzen tauschen ohne die Drosselklappe und Kühlerluftführung abzubauen. Der originale Zündkerzenschlüssel ist Gold wert. Bei mir war dann auch einer der mittleren Stecker korrodiert und das Gewinde im Kabel. Zum Glück hatte ich neue mittlere Stecker und ein Stück Zündkabel. Würde jedem raten sich die Stecker vorm zerlegen zu besorgen, sowie ein bisschen Zündkabel.

Das nenne ich gelenkig. 😁

Ja, habe sie mir auch aus Japan bestellt gehabt für alle Fälle. 👍

Lässt sich das Kabel an den Zündspulen entfernen?

Das wäre ja toll, um ggf etwas längere Kabel für die Mittleren Kerzen zu verbauen.

Sind die Zündkabel nicht extra so berechnet, von der Länge?

Zwecks richtiger Zündzeitpunkt und so.

Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

Ja, das Kabel ist an der Spule mit dem gleichen Gewinde versehen wie die Stecker. Man muss allerdings mit Gefühl fest rausdrehen, da sie sehr stramm sitzen.

Die Kabellänge lässt sich für die inneren Stecker nicht, bzw. nur sehr gering verlängern, da es sehr eng zugeht in der Ecke. Die original Kabel dürften aus Silikon sein.

Für den Zündzeitpunkt ist die Länge in der sich die Kabel bewegen nicht relevant.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrradhase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!