.... Schon ne weile her, ruft mich eine Freundin an, die Kette ihrer Ducati Monster schleift an der Schwinge.
Wie kann das sein, dazu müsste die Kette herunter gesprungen sein, Vortrieb war jedoch vorhanden.
Ich Werkzeug eingepackt und los.
Tatsächlich, schleift auf der Innenseite....
Ritzel Abdeckung entfernt und was war zu sehen, das Ritzel ließ sich mitsamt seiner Fixierung auf der Welle abziehen.
Das Sicherungsblech war aufgearbeitet.
Wie kann das passieren?
Kette zu stramm. Die dadurch auftretenden Kräfte wirkten auf die Einarmschwinge ein, welche sich seitlich verwindete. Dadurch lief die Kette schief und zog das Ritzel Richtung Motor, wodurch das Sicherungsblech aufgearbeitet wurde.
Im monstercafe sind diese Schäden bekannt.
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Die AfricaTwin s haben jedoch eine Zweiarmschwinge, welche deutlich stabiler ist. Somit gehen die Kräfte voll auf den Antriebsstrang.
Im Bereich des Ritzels, gehen diese voll auf die Flanken der Innenverzahnung, bzw Verzahnung der GAW.
Die Verzahnung der GAW und des Ritzels bilden eine 1:1 Übersetzung.
Durch die Belastung, wird das Ritzel nach hinten gezogen, läuft somit nicht mehr zentrisch. Dadurch zu der erhöhten Belastung erhöhte Scherkräfte durch das zu geringe Flankenspiel.
Somit wird die Verzahnung aufgerieben.
Wenn man die Geschichte mechanisch nachvollzieht, ist es eigentlich ganz logisch.