Beiträge von HorstVollpfosten

    Und was war nun der Auslöser, dass der Schlauch eingerissen ist?

    "geplatzt" ist er ja nicht, denn dazu müsste er sich weiter ausdehnen können als er selber ist, und da ist der Reifen ja im weg.

    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass er bei der Montage eingeklemmt würde. Und das kann dir bei der Montage auch mit einem neuen Schlauch auch passieren.

    Wieder was gelernt.

    Der Schlauch wandert auf mysteriöse Weise durch den Reifen, der diesen umgibt.

    Und das passiert nur auf französischen Straßen.

    Geniale Antwort, echt.


    Aha.

    D. H. Bei einem sportlichen Fahrer löst sich also der Schlauch während der Fahrt auf?

    Wenn das der Fall wäre, würde das ganze nicht funktionieren. Auch würde bereits das Ventil abreißen.

    Und an welcher Stelle kommt nun zusätzliches Wasser zu dem vorhandenen in das System hinzu?

    Mit der Zeit verdunstet das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, aber dieser zieht nicht selbständig Wasser aus der Umgebungsluft. Das muss schon manuell nachgekippt werden.

    ... Jetzt gehst du mal auf die Seite von bikeparts Honda und suchst nach deinem Motorrad.

    Dort findest du dann die Explisionszeichnung deines Hinterrades.

    Und jetzt gilt es aufzupassen

    - ist es eine Speiche von links?

    - Speiche rechts "Zug Richtung"

    - Speiche rechts "Schub Richtung"

    Dann hast Du schon mal die Ersatzteil Nummer.


    Bestellen online, hätte ich über kfm Motorrad gemacht. Inkl. Versand knapp Euro 20.

    Ich hab sie jedoch beim Limbächer in Filderstadt bestellt, weil es schneller ging.

    Preislich auch knapp eur 20.

    Zw 15-20 etwa.

    Kann mal bitte jemand erklären was unter einem "Platzer" zu verstehen sein soll?

    Hierbei müsste doch der korrekt montierte Schlauch, der von innen gegen den Reifen drückt, bzw durch diesen am ausdehnen gehindert wird, doch den Reifen ebenfalls "explodiert" sein, was wohl eher nicht vorkommt.


    .... Wir waren mit Pip TET unterwegs und irgendwo im Frankreich wollten wir den Schlauch flicken. Zwei mal versucht und drittes mal hat es einfach geplatzt. War nicht mal reparierbar und sollte ersetzt werden)


    " einfach geplatzt" technisch nicht möglich, siehe vorherige Ausführung.

    Scheint doch eher, dass dieser eingeklemmt wurde und dabei Schaden nahm.

    Oder hast du den Schlauch ohne Reifen bis zum bersten aufgeblasen?


    Bei letzterem ist es auch völlig unerheblich ob es ein benutzte oder neuer Schlauch ist. Bei Beschädigung durch fehlerhafte Montage oder Fremdkörper etc. geht jeder Schlauch kaputt.

    .... Schon ne weile her, ruft mich eine Freundin an, die Kette ihrer Ducati Monster schleift an der Schwinge.

    Wie kann das sein, dazu müsste die Kette herunter gesprungen sein, Vortrieb war jedoch vorhanden.

    Ich Werkzeug eingepackt und los.

    Tatsächlich, schleift auf der Innenseite....

    Ritzel Abdeckung entfernt und was war zu sehen, das Ritzel ließ sich mitsamt seiner Fixierung auf der Welle abziehen.

    Das Sicherungsblech war aufgearbeitet.

    Wie kann das passieren?

    Kette zu stramm. Die dadurch auftretenden Kräfte wirkten auf die Einarmschwinge ein, welche sich seitlich verwindete. Dadurch lief die Kette schief und zog das Ritzel Richtung Motor, wodurch das Sicherungsblech aufgearbeitet wurde.

    Im monstercafe sind diese Schäden bekannt.

    IMG_20240414_161833_284.jpg


    Die AfricaTwin s haben jedoch eine Zweiarmschwinge, welche deutlich stabiler ist. Somit gehen die Kräfte voll auf den Antriebsstrang.

    Im Bereich des Ritzels, gehen diese voll auf die Flanken der Innenverzahnung, bzw Verzahnung der GAW.

    Die Verzahnung der GAW und des Ritzels bilden eine 1:1 Übersetzung.

    Durch die Belastung, wird das Ritzel nach hinten gezogen, läuft somit nicht mehr zentrisch. Dadurch zu der erhöhten Belastung erhöhte Scherkräfte durch das zu geringe Flankenspiel.

    Somit wird die Verzahnung aufgerieben.


    Wenn man die Geschichte mechanisch nachvollzieht, ist es eigentlich ganz logisch.