Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

Hallo guten Morgen Bernd,

da hast Du Recht, ein sehr emotionales Thema und jeder interpretiert rein, was er möchte.

Wenn das Öl die SG oder Jaso T903 Freigaben hat ist das ok, auch wenn die Viskosität etwas höher ist.

Völlig "GAGA" auch vor dem Hintergrund das die letzten Sommer teilweise sehr heiß waren!

Viel Erfolg

Gruß

Th.

Lieber Fred K. ,

hast du eine DCT ? Beim Schalter wäre das kein Problem. Es muss auch beim DCT kein Problem sein-. Ich hatte allerdings auf meiner CRF 1000 mit DCT Probleme mit dem 50 er Öl. Auf Anfrage bei Honda Technik per E-Mail erhielt ich damals die Auskunft das es je nach Empfindlichkeit des DCT einen Zusammenhang mit Vortrieb in der Stellung mit eingelegtem Gang geben kann und Honda bei DCT kein 40er Öl freigegebn hat. Ich denke das hat ja auch dann seinen Grund.

Wir sollten den Threadersteller nicht noch mehr verwirren.

“Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen.”

Chinesisches Sprichwort

Einmal editiert, zuletzt von lion ()

Moin Bernd,

das Thema DCT& Öl ist, genau wie hier, auch in anderen, z.B. englischen Foren, viele Seiten lang.

Hab mal die KI gefragt, warum das bei der AT scheinbar so anders ist. Auf Faktenebene ist’s sehr kurz.

Steht klar im Handbuch und so ist’s von Honda kalibriert und spezifiziert. Wer länger als 2 min wartet, hat möglicherweise zu viel Öl am Peilstab. Wer den Motor vorher zu heiß fährt, hat möglicherweise zu wenig am Peilstab. Deshalb die Honda-Kalibrierung. Und minimale Mengen machen sich überwertig am Peilstab bemerkbar.

Die KI, die hier seitens der Host‘s tendenziell nicht erwünscht ist, sagt ganz witzig:

Viele messen am Peilstab nicht das Öl, sondern ihre Stimmung.

Hallo Esan,

willst Du Deine Aussage bez. Ölstand so stehen lassen, oder doch noch korrigieren?

Gruß

Th.

Junge, hier geht es darum, welches Öl man in die AT gibt und nicht um den Ölstand, das ist ein anderes Thema. Wenn Du mit Esan persönlich darüber reden möchtest, kannst Du das über eine private Konversation machen.

Zum Glück fahre ich ein "Sondermodell" welches mir einer sehr guten Kühlung des Antriebsaggregats ausgestattet ist....

Manch einer hat sogar ein Öl Thermometer verbaut....

Guten Abend!

Ich fahre 10W-40 da am Anfang der Ölverbrauch hoch war (die Auspuffgase waren deutlich schwarz an der Querstange des Gepäcksystems sichtbar).

Seit der FHH auf 10W-40 umgestellt hat und der Motor ca. 6-8'000km abgespult hat, habe ich kein Ölverbrauch mehr und die Querstange ist sauber!

Hi, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Motoröl für meine AT.

Im Fahrerhandbuch steht unter JASO die geforderte Bezeichnung T 903-Standard MA.

Diese Bezeichnung finde ich aber nicht im Handel. Das vermeintlich richtige Öl für meine AT hat die Bezeichnung JASO MA2 (T903:2016)

Ich konnte auch nicht herausfinden ob JASO MA2 (T903:2016) eine Weiterentwicklung von JASO T 902-Standard MA ist.

Wer kann mich da aufklären? Im voraus Danke.

Das faszinierende an der Dummheit ist, dass sie sich, Kraft ihrer selbst, nicht erkennt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!