Wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben.
Ja, es gibt durchaus Bikes, welche extrem auf unterschiedliche Beteifungen reagieren. Allerdings finde ich, dass die Entscheidung hierzu der Fahrer selbst treffen sollte.
Auch ist eine Teifenherszelllerfreigabe nichts anderes als ein Zettel Werbung.
Viele Bikes wurden gar nicht getestet.
Blöd an den ganzen Typenbeschränkungen ist, dass der Reifen Typ meist nach wenigen Jahren nicht mehr hergestellt wird. Hinzu kommt, im Falle der Xrv650 wie auch der frühen Modellen der xrv750 rd04, dass diese hinten mit einem 130/90-17 Reifen bestückt sind. Viel Spaß bei der Suche nach einer Alternative.
Von Honda damals "freigegebene" Reifenmodelle mussten per Einzelabnahme beim TÜV zzgl Zulassungsstelle eingetragen werden, mit dem Problem, dass die Alternative nach Jahren (Ausnahme Metzeler) ebenfalls nicht mehr hergestellt wird.
Das nächste Problem, vorn und hinten der selbe Hersteller.
Noch ein Problem, für den 130/90 ist 140/80 die Alternative. Jedoch haben alle 140/80 mit Ausnahme des Metzeler E3 einen deutlich geringeren Abrollumfang.
By the way, Honda baute mal ne XL500 mit 23" Vorderrad. Viel Spaß beim Reifen suchen....