Beiträge von HorstVollpfosten

    Wer mit "platten" Reifen fährt, braucht sich über erhöhten Verschleiß nicht zu wundern.


    Und jetzt was ganz kurioses.

    Sommer 2023 Pirelli ST 2 dot 2018 vorn aufgezogen. Knapp 22 tkm damit, nicht langsam auf der iberischen Halbinsel geschrubbt.


    Zurück, das selbe Modell dot 17/2016 aufgezogen, der wird die 12ikm nicht erreichen.


    In D fahr ich zwar effektiv schneller, jedoch bremse ich auch nicht so häufig.


    Mittlerweile glaube ich, dass Gummimischungen während der Produktionszeit geändert werden.


    Es gibt vieles, das der Fahrer beeinflussen kann, aber nicht alles.


    Soviel zum Thema "Mythos" und Erfahrungswerten.

    Bei einem Motorradreifen, bei welchem die Belastung nur in eine Drehrichtung auftreten können, sprich der Karkassenaufbau entsprechend ausgelegt ist, sehe ich das auch eher kritisch.

    Aber wissen tue ich es nicht.


    Beim PKW sehe ich das, mal abgesehen von den Fahreigenschaften, eher unkritisch.

    Denn, der ein und der selbe Reifentyp muss zb an der Vorderachse in die eine Richtung die gesamte Bremsenergie aufnehmen und gleichzeitig auch in die andere Richtung die Antriebslast aushalten.


    Dass sich bei Kumpels Vater der Reifen zerlegt hat, war vermutlich eher Zufall.

    Dann mach dir mal Gedanken, welche Teile du bereits am Bike verbaut hast, welche ggf sicherheitsrelevant sein könnten, für welche du keine ABE besitzt.


    Im vorliegenden Fall ist es keine Modifikation sondern eine Ergänzung.