Beiträge von HorstVollpfosten

Blöd ist halt, dass ich, ja mein PKW hat auch Keyless, dass ich jetzt immer den Schlüssel suche.

In welcher Tasche war er zuletzt, in welcher Hose, Jacke, Hoody.

Und wenn es ganz blöd läuft, findet man ihn beim Wäsche aufhängen.

Wasserdicht sind die Schlüssel nicht :(

Dass deine Welle defekt ist ist mir schon klar.

Mich würde aber interessieren wie das dazugehörige Ritzel aussah.

Wenn das ebenfalls deutlich abgenutzt ist, war es zumindest nicht die Härtung.

Da du einer der betroffenen bist, kannst du mir ggf folgende Fragen beantworten :

Aber vorweg, der Kettendurchhang soll die unterschiedlichen Abstände zw GAW und Hinterachse während der Betriebszustände (Einfederung) ausgleichen.

- ist deine Maschine im Serienzustand?

- ggf andere Übersetzung?

- originales, und nicht umgebautes Federbein?

- Federbein beim Kettenspannen in Werks Vorspannung?

- justage auf Seiten oder Hauptständer?

Sind doch einige Dinge die zu beachten sind.

Wenn Du das nicht beachtest, und deinen für Deine Wartung nötigen Durchhang nicht ermittelt hast, dann rate mal, was beim einfedern für Kräfte auf alle betroffenen Bauteile wirken, wenn das Spiel nicht ausreicht...

Wenn ich dann noch von betroffenen Leuten (jetzt nicht von Dir) höre, "meine crf ist vom kfr nicht betroffen oder hat nur ganz minimal", dann leuchten bei mir alle Alarmglocken.

(durch Reduzierung des Spiels im Antriebsstrang die unregelmäßige Zündung kompensieren)

Weder Schmierung noch hohe Drehzahlen, und ich krieg das Ding einfach nicht kaputt.

Was mache ich falsch?

BMW, das mit dem Sprengring hat nicht wirklich gehalten.

Kawasaki: fest verschraubt, Schraube mit zusätzlichem Blech arretiert. Löst sich dennoch, Mutter schlägt Loch ins Motorgehäuse. (GPZ 305, Fahrschulbike)

Das creibewegliche Ritzel, welches von der Befestigungsmutter entkoppelt ist, wird diese durch sein axiales Spiel (auch wenn es noch so gering ist), nicht lösen.

Bin mal gespannt ob diejenigen, die ihr Ritzel durch Unterlegen befestigt haben, ob diese es posten, wenn dadurch irgendein Schaden entstanden sein sollte.

Wer gibt freiwillig seinen eigenen Fehler zu, wenn er vorher so geschrien hat?

Das ist das Problem.

Du vertraust darauf. Aber hast Du es jemals kontrolliert?

Hast Du kontrolliert ob die Angaben / Vorgaben korrekt sind, hast Du kontrolliert ob die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden?

Meistens bist Du als nicht technisch versierter azu nicht in der Lage.

Der Händler, wird falls er einen Fehler gemacht hat, diesen nicht freiwillig zugeben.

Und nur weil der Händler die Kette gespannt hat, ist das noch kein Garant, dass er dies korrekt durchgeführt hat.

Löchgau hatte ich vor Jahren untersagt die Kette anzurühren.

Beim letzten Aufenthalt, sollten eigentlich ua. Die Ruckdampfer gewechst werden, und hatte deshalb die Kette extra nicht geschmiert, wollte trotz Widerruf der Ruckdampfer beim Termin, der Chef dass er unbedingt meine Kette schmieren will.

Warum bei Abholung die Kette deutlich strammer, man merkt während der Fahrt, zu stramm war, kann kaum an schrumpfender Wirkung des Fettes gelegen haben. Soviel zu Werkstätten.

By the way, auch andere Hersteller, z. B

Ducati, verwenden die selbe Ritzel Befestigung.

Und die Jungs haben ihre Wellen durch zu stramme Ketten schon ruiniert.

Selbst bin ich schon an ner kleinen Monster gestanden, an welcher das Ritzel wg aufgearbeitet Ritzelblech abziehbar war. Madam rief an, meine Kette schleift an der Schwinge. Und die Kette war zu straff. Nur hier konnte die Eiinarmschwinge nachgeben, was bei der CRF durch Zweiarmschwinge deutlich stabiler ist.

Mir ist es letztendlich egal war ihr macht. Aber hört auf rumzuheulen wenn ihr es kaputt gemacht habt.