Beiträge von HorstVollpfosten

In der kfz Branche wird offensichtlich unterschiedliche Systeme verbaut.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Leistung des Verkäufers.

Mit wem hast Du einen Vertrag? - > Händler.

Der ist gesetzlich verpflichtet dir ein mangelfreies Produkt zu liefern.

Allerdings, für Verträge bis Ende 2021 gilt die Beweislastumkehr.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen dass der Mangel kein Mangel ist.

Nach den 6 Monaten musst du beweisen dass der Mangel ein Mangel ist.

In deinem Fall, beweise mal, dass das nicht normal ist und ggf von Honda so gewollt ist?

Hast du ein Vergleichsfahrzeug bei welchem du es nachstellen kannst?

(ps: mazda cx-30 hier bleiben beim betätigen der Kupplung die Drosselklappen offen, erst nachdem der Motor aufheult schaltet der Tempomat ab. Aussage TÜV, das kann je nach Hersteller so sein, je nachdem wie er es ausgelegt hat.

Fahrzeug ging aufgrund vieler anderer Mängel innerhalb der 6 Monate zurück, da der Händler nicht in der Lage war zu bestätigen, dass die ganzen Mängel normal sind.

Er hat mich versucht einerseits an mazda abzuwelzen, sowie mich über die 6 Monate rauszuziehen.)

... Nimm Irgendeines.

Speziell für Motorräder bzw Schläuche gibt es nicht.

Das aus dem MTB Bereich kenne ich nicht, ist jedoch ein ganz anderes System.

Das aus dem PKW Bereich dichtet indem es im Reifen zirkuliert, bleibt flüssig und ist nur ein Notbehelf.

Komm nach LB zum TÜV. Die Herren beschäftigen sich mind 30min mit dem Fahrzeug, dass du echt Angst haben musst es wieder zu bekommen.

Auch hier die Frage wie sich das dann rechnet.

Versicherung und Steuer wird sich nicht ändern.

Sprit denke ich schon.

Ersatzteile blieben die letzten beiden Jahre stabil, wobei ich mich sicherheitshalber bereits mit Verschleissteilen eingedeckt habe.

Und nun zu den Reifen. Die sind in den letzten zwei Jahren um über 30% gestiegen. Ich denke dass diese, wenn auch langsam, weiter steigen werden.

Berücksichtigt man jedoch, dass Reifen in den letzten 30 Jahren kaum teurer geworden sind, dafür jedoch die Lsufleistung erheblich gestiegen ist, wäre es eigentlich okay.

Aber auch ich muss gucken wo ich finanziell bleibe.

Wer die Möglichkeit hat, sollte seine Touren ins benachbarte Ausland planen. Differenz bis ca EUR 0,50 je Liter.

(Kanister nicht vergessen)

Wg Trockensumpfschmierung.

Die crf1000 / 1100 haben einen separaten Ölbehälter, welcher im Motorgehäuse integriert ist (daher "Semi").

Den Inhalt des Ölbehälter ist separat abzulassen.

Steht aber in der Betriebsanleitung!

Ich würde den Brief wählen oder Fax wg. dem Zustellbericht.

Wenn ich deine Ausführungen lese, wurde das kpl. Tacho inkl. Gehäuse einfach abgeschraubt und wieder montiert.

Man kann es wohl öffnen, aber zum Austausch des Hilfsrahmens wie bei dir, reicht es, es einfach abzuschrauben.

Könnte mir vorstellen dass es beim Crash beschädigt wurde und versäumt wurde ebenfalls auszutauschen.

https://www.bike-parts-honda.d…RUMENT/99300/F_02/2/35044

Du sagst das Geräusch kommt bei gezogener Kupplung.

Hmmm, meine rasselt bei nicht gezogener Kupplung wie Sau.

Nervt, scheint konstruktionsbedingt zu sein. Fahre seither mit Musik auf den Ohren, das dämpft, und verreckt ist sie auch noch nicht.

... Weniger als ein Jahr, dann hast du auf jeden Fall noch gesetzliche Gewährleistung auf die Arbeit drauf.

Aber, was wurde überhaupt durchgeführt? Wurde das Tacho Element ebenfalls zerlegt?

War das ein separater Auftrag oder eine Garantiereparatur?

Eine Gewahrleistungsfrist verlängert sich nicht.

Fahrzeug 1.01.2019 gekauft

Reparatur 01.01.2020

Gewährleistung Ende 31.12.2020

Neuer Auftrag, neues Display 01.08.2021

Gewährleistung Ende 31.07.2023

Für Verträge vor 01.01.2022

Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Innerhalb der ersten 6 Monate musste der Händler nachweisen, dass ein Mangel kein Mangel ist.

Danach musste der Kunde nachweisen dass ein Mangel ein Mangel ist.

Jetzt weist warum Händler Mängelbeseitigungen möglichst lange rausziehen um anschließend zu sagen, das ist normal....