Beiträge von Stephan C.

    Gesundheitsbedingte Kauf einer AT mit DCT. Eins scheint völlig unterzugehen beim für und wider zu dem Motorrad, dass ich z.B., gesundheitsbedingt ca. 1 Jahr nämlich gar nicht gefahren wäre, wenns die DCT nicht geben würde.

    Klar hätte ich mir nie eine Großenduro gekauft, egal welcher Hersteller, bei einer Alternativlosigkeit sieht dass dann aber nunmal anders aus. Und ich bin hervorragend mit der AT zurechtgekommen, ein tolles Motorrad. Jetzt fahr ich wieder das, was ich favorisiere, schmälert aber die Vorzüge der Honda nicht im Geringsten.

    Diese Regelung ist sicherlich in Bezug auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Ich habe noch eine PC23 und da kam dass dann auch auf mich zu, halt Reifen eintragen zu lassen, da der Hinterradreifen von der eingetragenen Größe der ABE abweicht. Nur, für dass Motorrad weicht die Größe schon seit 1989 mittels Reifenfreigabe von der eingetragenen Größe ab, deswegen irgendwie Unfug und Geldschneiderei. Reifenempfehlung vom Hersteller und auf Basis dieses Schreibens wurde der Reifen halt eingetragen. Möchte ich jetzt von dem aktuellen Bridgestone BT46 auf einen evtl. Nachfolger BTxy, warum auch immer, startet die Nummer erneut.

    Und richtig ist auch, das Motorräder mit EU-Zulassung nichts mehr eintragen lassen müssen, es sei denn man ändert die Größe/Querschnitt. Nur, selbst da ist nicht Alles Gold was glänzt. Auf Triumph Speed Twin einen Satz S21 in Originalgröße aufgezogen und siehe da, Reifen schleift hauchzart an Kette. Gut, für den Reifen gibt es keine Bereifungsempfehlung mehr seitens des Herstellers, die hat es aber gegeben und ich muss davon ausgehen, dass sich das zu dem Zeitpunkt niemand angeschaut hat, sonst hätte es die Empfehlung nie gegeben. Also wie man am letzten Beispiel sieht, kann der Umgang mit " darf ich ja und ist erlaubt " auch ganz schön in die Hose gehen.

    Ich versteh das ganze Gerede um DCT via Schalter nicht wirklich. Ich bin vom Hypersportler zu einer SD09 gekommen mit DCT, wegen schonmal erwähnten Problemen im linken Bein/Fuss. Jeder der so eine AT fährt, weiß, dass man mit dem Moped wider der optischen Erscheinung, richtig angasen kann. Ich hatte mit dem DCT nie ein Problem gehabt, S-Modus rein und das Teil fliegen lassen. Das Getriebe hat immer den perfekten Gang, wird vor der Kurve der Anker geworfen, schaltet das Getriebe schnell und in den richtigen Gang zurück, das Gleiche umgekehrt. Man muss sich ein stückweit drauf einlassen und wenn man dann ehrlich ist, kommt man zu dem Schluss, dass die da bei Honda schon ein verdammt gut funktionierendes System entwickelt haben. Zur Altersfrage, ich kuppel auch mit ü60 noch gerne, aktuell eine Thruxton RS und eine Speed Twin 1200.

    Da geb ich dir zu 100% recht hoffi. Man muss nicht reagieren wenns zu spät ist, sondern vorher. Ich hatte vor 37 Jahren eine Begegnung mit einem PKW der mir die Vorfahrt genommen hat und ich dann mit ca. 100-120km/h in die Fahrerseite eingeschlagen bin. Protektorenseitig gab es zu der Zeit nicht viel und was es gab war jetzt nicht Premium und entsprechend hats mich da auch erwischt. Ich werde jeden Tag an diesem Vorfall erinnert, denn so ganz ohne bleibende Schäden ist es nicht abgegangen. Seit dem gehe ich in Sachen Schutzkleidung immer mit der Zeit, denn Körperfunktionen kann ich nirgendwo kaufen. Wenn Einem noch nie was passiert ist, sieht man das evtl. etwas relaxter, aber wehe wenn.

    Stiefel sind neben Helm so das Wichtigste, für mich jedenfalls . Ich trage schon etliche Jahre ausschließlich Stiefel mit Innenschuh, Daytona Security Evo und Alpinestars SuperTech R. Wie ich die AT hatte habe ich ebenfalls Alpinestars Crossstiefel getragen, wobei ich damit aufgrund von DCT nicht nen Schalthebel bedienen musste. Die Teile sind schon super, der Fuss ist bestens fixiert und geschützt, wie das Schalten damit geht kann ich nicht sagen, stell ich mir aber gewöhnungsbedürftig vor. Falls noch jemand was sucht, meine " AT-Stiefel" in GR.44 würde ich verkaufen.

    Ich habe ü40 Jahre zig Supersportler gefahren und gezwungenermaßen aufgrund eines ( zum Glück befristeten ) Handicap in 2022 auf eine AT DCT gewechselt, ansonsten hätte ich nicht mehr fahren können. Ich empfand das DCT und das Fahren damit, sehr ausgewogen. Ich hatte damit nie ein fahrtechn. Problem und hatte mich auf das " Nichtkuppeln " schnell eingestellt. Für ein Motorrad vom Schlage einer AT würde ich das wieder kaufen und fahren, für einen Supersportler oder Sportler würde ich immer wieder zur konventionellen Kupplung tendieren. Ich habe die AT, nachdem mein Handicap erledigt war, wieder verkauft, weil es nicht die Art Motorrad ist, welches ich favorisiere und mir auch viel zu schwer war. Aber das ist ein anderes Thema.

    Herzlichen Glückwunsch.....

    konntest du die RC30 nicht einfach stehen lassen und ne Decke drüber legen ? Ich habe, im Nachgang betrachtet, Motorräder verkauft, wo ich mich heute noch ohrfeigen könnte, z.B. RD 500 und RG 500...... es fehlte die Weitsicht seinerzeit, dass diese Teile mal richtig was wert sind.