Freut zu lesen, dass alle mit dem Nachbau zufrieden sind. Werd’ ich mir auch mal zulegen.
Mit welchem Öl betreibt Ihr euren Nemo ?
Beiträge von Wischmop
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Mein Gedanke dazu ist der: Ich würde am liebsten mein Smartphone in der Jacke lassen und über einen Wireless-Adapter verbinden. Doch in der Jacke kann ich das Smartphone nicht laden. Also müsste es ein Smartphone sein, das entweder von Haus aus einen dicken Akku hat oder das ein Battery Jacket mit einem Zusatzakku hat.
Ist das realistisch, ein Smartphone, das im Navi-Betrieb zehn Stunden problemlos durchhält?
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ohne Powerbank mit Display auf volle Helligkeit inkl. GPS, BT und Internetverbindung kaum ein Handy 10h durchhält.
Zusätzlich musst du aufpassen, dass das Handy nicht zu warm wird in der Jacke, wenn du es dabei auch noch lädst. Das kann nämlich auch schon passieren, wenn das Handy am Motorrad montiert ist und dabei geladen wird.
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Bei der 1000er gibt es keinen Tempomaten.
Weil du eine ATAS haben willst, die gab es nur mit Ride by Wire.
Ab Bj. 2018 müsste es immer Ride by Wire sein. -
Bei den ganzen guten Tipps nicht verwechseln, das Frank eine 1000er im Auge hat.
Da gibt es keinen Tempomat, Tubeless bei der ATAS usw. -
So eine NT ist aber schon deutlich teurer als eine 1000er.
Ich bin übrigens auch von 4-Zylinder Straßenmotorrädern gewechselt und kann gegenteiliges berichten.Bin fasziniert, wie die ATAS sich mit dem Heidenau Scout K60 fahren lässt. Wenn man aber von Stummeln kommt, muss man sich schon etwas umgewöhnen, weil Hang-Off usw. nicht so vorteilhaft sind.
Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Was jedoch bei mir etwas auffällt, ist das in schnellen links rechts Kombinationen das Vorderrad mit den 21" etwas störrisch reagiert. Aber das wäre jammern auf hohem Niveau. -
Übrigens ist es bei mir jetzt doch ein NOCO Genius 5 geworden. War bei den Primedays gestern im Angebot und ich hab zugeschlagen
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Moin Frank,
ich stand von einer ähnlichen Entscheidung. Dabei haben mir auch folgende Beiträge geholfen: CRF Dauertest Crosstourer Dauertest
Schlussendlich ist es 'ne 1000er ATAS geworden.
Grund:
Mehr Zuladung22kg leichter (DCT Versionen)
Bequemerer Soziussitz
Besseres CockpitWeniger Verbrauch
Mehr Zuladung -
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Schon interessant, wie viele den Abnehmtipp geben und aufzeigen das Sie keine Ahnung von dem Thema haben...
Hallo, ich grabe mal das alte und für viele sinnlose Thema aus.
Ich fahre eine da und hier etwas umgebaute 1000-er ATAS, mit der ich eigentlich völlig zufrieden bin. Also zuerst ist kein leichteres Motorrad geplant.
Nach meiner letzten Tour ( inkl. Teile TET Slowenien und Kroatien) möchte ich mir das Thema “ Gewichtsreduzierung” genauer anschauen, ein Paar Ideen habe ich schon dazu.
Eine davon wäre ein Umbau auf den Tank einer Standart AT. Als Alternative wäre es noch den Tankinhalt zu behalten und einen 25l Kunststoff Tank für 1100-er von Acerbis zu verbauen, natürlich mit weiteren notwendigen Anpassungen.
Daher meine Fragen: Hat schon jemand den Kunststoff Tank in den Händen gehabt? Ist der wirklich leichter, als ein Blechtank? Und passen eventuell die Befestigungspunkte eines 1100- Tanks an eine 1000-er AT? Mir ist schon bewusst, dass ich höchstwahrscheinlich der einzige hier im Forum bin, den das interessiert. Aber wer weiß vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
Sonst bleibt mir nichts Weiteres übrig (falls ich mich für die Variante entscheide) als das Acerbis Teil für 400€ zu bestellen, direkt am Motorrad zu testen und im schlimmsten Fall den neuwertigen Tank mit Preisnachlass weiterzuverkaufen…
Zum Tank: Glaub es wäre, würde ausreichen den AT Tank zu nehmen und weniger zu tanken. Kunststofftanks sind meistens nicht leichter. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Musst dich nur beeilen mit dem Testen .Edit: Bei Polo steht zum Acerbistank das er leichter sein soll, also könnte sich ein wechsel lohnen.
Gewichtsersparnis allgemein:
Alle Kunststoffteile abbauen, auf die man verzichten kann.
Sturzbügel ab.
Alle Sozius Komponenten abbauen.
Titan Komplettanlage verbauen.
Auf 520er Kette wechseln inkl. leichtem Kettenrad/Ritzel.
Leichtere Federelemente.
Leichtere Bremsanlage.
Alles auf Carbon umbauen, was man finden kann.
Alles auf Titan umbauen, was man finden kann.
Was wir damals in der Supersportecke zusätzlich oft gemacht haben:
Kabelbaum abspecken.
Heckrahmen umbauen.Leichtere Räder
Gefräste Gabelbrücken
Ich für mein Teil muss sagen finde das Gewicht der ATAS sehr angenehmem. So gut sogar, dass ich momentan hauptsächlich mit Ihr unterwegs bin, weil das Gesamtpaket passt.Aber aus Erfahrung würde ich fast behaupten, ist es ergiebiger sein Fahrkönnen zu optimieren. Da steckt nämlich am meisten Potenzial drin.
Kleines Beispiel dafür CFR1100 beim Endurorennen -
Bei mir ist die Genauigkeit nur etwas bescheiden. Zeigt immer etwas mehr an(2-3°C).