Beiträge von eijo

    Das weiß ich, deshalb hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt...

    Wollte jetzt nicht aufs Fahrerwerk eingehen, da es damit nix zu tun hat, aber erwähnen, dass es davon unabhängig ist, gerade weil ich Vorspannung und Dämpfung optimiert hatte.

    Oft ist das der erste Kommentar zum Hoppeln, aber damit hat es nichts (bei mir) zu tun.


    Du hast recht, die Härte ist nicht einstellbar. Das war die übliche falsche Umgangssprache. Aber glaube mir, ich weiß was ich tue, an den Rädchen. :zwinker:


    Kommt noch. Gerade keine Möglichkeit allein. Ist auch der Hauptverdacht.

    Hi Roadrider - danke für die Rückmeldung.

    habe keine Koffer oder Topcase. Habe auch keine Bügel, Bügeltaschen oder weitere Anbauten. Lediglich den SW Daypack Tankrucksack, der nix wiegt. Hatte zwar auf der Herreise meine Tasche mit etwa 10 kg extra auf dem Sozius und das in Verdacht, allerdings bin ich heute ohne Gepäck eine Tagesrunde bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren. Auch da war es.


    Es ist übrigens auch mit absolut leerem Tank und ohne Gepäck genauso vorhanden. Sowohl mit Serieneinstellung des Fahrwerks, als auch mit der auf meine 110 kg (inkl. Klamotten) eingestellten Einstellung tritt es auf (gestern extra nochmal zurück gestellt). Mit dem "straffer' eingestellem Fahrwerk ist es mehr, aber ich kann ja auch nicht mit butterlaschem Fahrwerk rumeiern - da wippt es mich aus dem Sattel bei Unebenheiten. Das ist keine Lösung.

    Hatte bisher sowieso bis zum Hoppeln, die für mich zu "weiche" Serieneinstellung, weshalb ich erst rumgestellt hatte, um mir für die Tour zu behelfen.

    Auf der Herfahrt waren 28 Grad, heute früh war es ebenfalls bei 16. Das Hoppeln ist immer in den genannten Geschwindigkeiten vorhanden. Erstmals ist es mir auf der langen Herfahrt bei den Ortsdurchfahrten so sehr aufgefallen. War vorher aber auch schon, nur weniger störend, bzw. habe ich da weniger lange Ortsdurchfahrten auf den Heimstrecken vermutlich . :think:

    Hallo,


    kann mich jetzt mit einreihen mit meiner SD09.

    Seit 2400 km habe ich den CTA3 drauf und es hoppelt zwischen 45 und 70 total nervig auf absolut ebenen Straßen - Ortsdurchfahrten sind statt entspannend jetzt nur noch nervig. Hat sich mit dem Kilometern sogar verschlimmert.

    Es tritt im Schubbetrieb und Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf.


    Bei den ersten 4500 km mit dem AX41T trat es nicht auf.


    Wie hier und im gleichen Thema zur 1000er beschrieben, ändert eine Verstellung des Fahrwerks nichts (hab das manuelle). Habe die Gelegenheit genutzt von Serieneinstellung auf mein Gewicht abzustimmen. Hat es nicht besser gemacht.


    Auch Druck reduzieren und mal um die Tanksäule rollen und wieder aufpumpen bringt nix. Auch anderer Luftdruck verändert es nicht merklich . (1,9-2,4 probiert)


    Aktuell habe ich keine Speichengewichte, die Felge ist mit (ich glaube) 35 Gramm gewuchtet.


    Hab leider keine Möglichkeiten selbst das Rad auszubauen, bin also auf den FHH angewiesen (zumal ich dazu auch ein Laie bin). Werde den Reifen auf der Felge

    mal drehen lassen und nochmal wuchten lassen. Wenn es nix hilft muss ein neuer Reifen her - ärgerlich und teuer. Immerhin hat er dann aber schon 3000 km drauf, denn ich bin gerade auf Tour ...In 2 Wochen hab ich sowieso Termin.


    Scheine ja nicht der Einzige zu sein.

    Gestern kam mir in der Nähe Oberbränd eine rote SD08 entgegen. Habe gedacht, ob das wohl Twinni Rider war. :greetings-wavingyellow:

    Ich mit schwarzer SD09 und gelber Warnweste.

    Das kann gut sein. Kann ich auch so bestätigen.
    Heute beim Tanken nach 512 km Strecke:

    Boardcomputer sagt 23.9 L wären raus, was ~4.7 L / 100 wären

    reingepasst haben lediglich 22.2 L, was ~4.3 L / 100 km sind.


    Gute 10% mehr zeigt der BC bei mir an, als es dann tatsächlich ist.
    Die 10% mehr in der Anzeige sind die letzten 6000 km seit dem Kauf in etwa gleichgeblieben. Darauf kann ich mich jetzt gut verlassen.

    Bei 4.9-5.0 L Anzeige weiß ich, ich bin bei um die 4.4-4.5 L / 100km, was in etwa mein Schnitt ist.
    Fahre jedoch nie Autobahn und wenn, dann auch 120 cruise-modus. :handgestures-thumbupleft:

    Sonst bin ich auch mal zügig unterwegs auf der Landstraße - aber wer zügig durch die Kurven fährt, muss danach auch weniger beschleunigen und spart Sprit. :laughing-rolling:


    Kann man sich drüber freuen und auch generell über den geringen Verbrauch der ATAS. :happy-bouncyyellow:

    Viel Spaß mit deiner 1100. :handgestures-thumbupright:

    Kann ich bestätigen. Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir auch etwa 10% mehr an, als es eigentlich ist. Mal mehr mal weniger, aber ich liege immer drunter. Meist ~0,5 weniger


    Viele Grüße in die Nachbarschaft. :wboy:

    Ich denke, hier ging die Formulierung "Besonders" der eigentlichen Intention etwas daneben. Vermutlich sollte ausgedrückt werden, dass der Mann das Motorrad erst noch erwerben wollte um damit in Zukunft viel unterwegs zu sein ("gerade erst..."), ohne das der Autor berücksichtigt hat, dass der Mann offensichtlich bereits länger Motorradfahrer sein könnte (oder vielleicht weiß der Autor mehr als wir und es war ein 50 jähriger Fahranfänger).

    Motorradfahren wird aufgrund der Unfallmeldungen teilweise als Extremsport-Hobby wahrgenommen, ohne das es in Relation zur Anzahl der Motorradfahrer gesetzt wird. Und dann kommen diese Formulierungen zustande und es klingt so, wie wenn man bei seinem allerersten Paraglide abgestürzt wäre.

    Tragisch ist es für die Hinterbliebenen. Für den Mann ist es subjektiv nicht mehr tragisch, denn er bekommt nicht mehr mit, dass er nicht mehr Transalp fahren wird.

    Absolut - bin auch Familienvater und denke das Gleiche. Habe ich sogar gedacht, als ich letztens durch eine absolute Blödheit umgekippt bin. Ist nichts passiert, außer Kratzer am Motorrad, aber es ist einfach gefährlicher. Meistens jedoch wegen "der anderen". Aber im Sarg nützt die Frage der Schuld den Angehörigen auch nichts mehr.