Beiträge von eijo

    Also ohne gelesen oder sonstwas angeschaut zu haben - Der Winkel der Gabel sieht irgendwie komisch aus. Wenn ich mir aber die anderen Anzeigen des Händlers so anschaue, dann sehen auch andere Motorräder so aus, als hätten sie einen Auffahrunfall gehabt. :lachen:


    Ansonsten live anschauen. Von den vorhandenen Informationen kann man nix ableiten und auch das eine Bild hilft nicht.

    Vor Ort Fragen, warum die Felgen und Gabel. Die Skidplate kann man sicher dazukaufen. Sollte für AS und non-AS sicher gleich sein (genau weiß ich es nicht).

    Bisher meine SD09 in einen Sprinter verfrachtet - mit Rampe. Das geht ganz ohne Motor.

    Trittstufe neben Rampe. einer nebenher anschieben und einer hinten fürs schieben für genug Schwung einen zweiten Mann und ggf. für etwas Balance.

    Quasi wie ein Zweierbob beim Start. :lachen:

    Raus dann rückwärts ohne Schwung. Einer hält gerade, der andere schiebt. :zwinker:


    Allerdings sollte man das schon ein paar mal mit einem leichteren Motorrad geübt haben - eine 100 kg Enduro ist ein guter Anfang. Denn tritt man einmal daneben, generiert man das beste Failarmy Video mit anschließendem Krankenhaus-Aufenthalt. Eine kippende AT hält man nicht mehr allein.


    Bei den Rampen auch immer aufpassen, dass sie gegen Wegrutschen gesichert ist, denn wenn das Vorderrad drüber ist und das Hinterrad noch drauf und man mit dem Motor arbeitet, kann es sein, man schiebt die Rampe weg und knallt mit dem Unterbau voll auf die Kante + anschließendem umkippen und runterfallen.


    Selbst noch nicht passiert, aber auf Youtube gib ets genug zu sehen. :liar:

    Fällt mir noch die Tenere 700 ein. Die ist zwar etwas leichter als die Africa Twin, jedoch mit hohem Schwerpunkt, was problematisch sein kann, wenn man nicht der größte ist. Die Transalp ist auch etwas handlicher als die SD06, aber kein Enduro-Leichtgewicht wie eine 300er. Sie ist auch weniger Gelände-"aggressiv" als eine Tenere. Die KTM 690 ist als Einzylinder das Gegenteil von Laufruhe. Zum entspannten Touren würde ich eher in Richtung Zweizylinder wie Tenere oder Transalp gehen. Setz dich mal auf eine Transalp - das sind Welten zur Africa Twin. Du denkst du hast eine 300er unter dir. Von der Tenere gibts mehrere Ausführungen (World Raid mit zwei Tanks zusammen 23L, normal mit einem 16L Tank).
    Käme eine KTM 790 in Frage? Ist Gewichtsmäßig auch im Bereich der Tenere oder Transalp.


    Oder suchst du eher in Richtung <180 kg?

    Die Frage ist, ob du überhaupt eine ABE bekommen kannst. Mir ist kein Windabweiser mit KBA-Nummer bekannt.


    Ist es ein Teil der Verkleidung, dann müsste man es sowieso eintragen lassen, was ich hier aber bezweifle, da es sicher keine Verkleidung im Sinne der "Verkleidung" ist.

    Zweite Möglichkeit eine Art Windschild (Handguards sind ja z.B. auch kein Windschild) -> bezweifle ich, aber dann wäre die ABE notwendig.

    Oder ob es etwas Drittes, eintragungsfreies ist.

    Ein sicherheitsrelevantes Teil ist es vermutlich nicht.


    Da wird man auch wieder 3 verschiedene Meinungen bekommen:

    Der Hersteller wird sagen Nullproblemo.

    Der TÜV wird sagen, es ist ein scharfkantiges Teil mit unbekanntem Splitterverhalten ohne Materialgutachten oder sonstiges.

    Und gleich kommen ein paar aus dem Forum, die schwören sie hatten damit noch nie Probleme. Dann bist du so schlau wie vorher. :lachen:


    Die originalen Honda Windabweiser haben auch keine ABE soweit ich weiß und man kann es als Zubehör vom HH oder sogar bei Kauf original anbauen lassen.


    So und jetzt die Experten. :handgestures-thumbupright:

    Ich bediene mich mal des Forums:



    Das rechte Schild ist das ab 2022. Die Aufschrift und die ganzen Nummern sollten übrigens exakt identisch sein. Habe sowohl das hohe (gebraucht hier gekauft) als auch das originale kurze Schild daheim. Leider nicht zum Verkauf

    Die 300er hat definitv zu wenig Leistung, um mal eben schnell vorbei zu ziehen. Das Fahrwerk ist tatsächlich sehr weich und nicht für langgezogene Kurvenfahrten ausgelegt. Es spielt eine wesentliche Rolle, wie schwer du selbst bist und ob du Gepäck wie Itchy Boots mitnehmen willst. 8-)


    Die Stärken liegen woanders. Ich kann mich Post #2 aber zunächdt anschließen und muss fragen "wozu?". Erst dann macht die Diskussion Sinn. Also welchen Einsatzzweck?

    Es sollte ein größer Teil umbefestigt vorkommen. Dann ist die Rally der Knaller.