ich bin auch ein absoluter fan der 21" fraktion, ist in engen wechselkurfen zwar etwas zäher und mit mehr "handarbeit" zu bewegen, dafür sind weitere kurven aufgrund der höheren kreiselkräfte genial zu fahren da das motorrad eine höhere stabilität erreicht als mit 19" (mein persönlicher eindruck)
Beiträge von tuci
-
-
... hey das ist klasse !!! Das sind dann auch Träger mit Monokey Anschluß und Schlüssel, ... ist auch noch bezahlbar, ... deine Fotos sind aussagekräftiger und besser als die von Givi, ....
Danke für die Info ... Gruß Michael
... aber habe gerade gesehen das die SW Träger mit den Givi Taschen sogar besser rechts/links kommen als die Träger von Givi, ....
finde ich auch und das sie abnehmbar sind ist überhaupt die krönung
-
hättest Du mal ein Foto mit den Taschen von der Rückseite, ... wird recht asymmetrisch da es nur gleichgroße Taschen gibt??? Würdest Du die Taschen wieder kaufen?
ich finde es sieht nicht soooo asymmetrisch aus, da gibts schlimmeres und ja, ich würde die teile auf alle fälle wieder kaufen, zumindest für meine frau und mich passt diese ausstattung auch für einen 3 wochen urlaub perfekt und noch dazu sind die taschen erheblich leichter als kunststoffkoffer.
-
wie immer gilt: das jeweilige sitzfleisch ist ausgesprochen individuell, ich z.b. kann mit einer "normalen" radtight nix anfangen, ist unangenehm und drückt.
was ich jedoch demnächst mal versuchen werde, ist die tight von sqlab, die ist beim mountainbiken weltklasse, kostet aber halt eine lawine, die hat nämlich ein spezielles, ultraflaches sitzpolster und ich könnte mir vorstellen, dass das beim motorradfahren auch lässig ist
-
Es gibt auch Halterungen von div. Herstellern (z.B. SW-Motech), wo du das Navi über der Lenkerklemmung installieren kannst. So hab ich das auch. Sprachansage aufs Ohr hilft dabei, nicht ständig auf das Display schauen zu müssen.
Auch hatte ich überlegt vom TomTom auf das Zumo XT2 umzusteigen. Letztlich bin ich beim TomTom geblieben.
Der Grund dafür ist, dass das Zumo XT2 nicht mit Basecamp arbeitet, sondern alles in eine Online-App ausgelagert wurde.
Das ist das Gleiche wie beim TomTom....
Meine Routen plane ich nun via Basecamp oder Kurviger und exportiere das als gpx-Track. Dann ziehe ich mir das bei TomTom Mydrive rein. Wenn du dann eine Tour bei mydrive erstellst, liegt die original Datei unten drunter und du kannst dass entsprechend in Mydrive anpassen.
Daher bleibe ich beim TomTom..... würde maximal auf das Zumo XT wechseln, wegen Basecamp.ich hab die halterung vor dem linken spiegel montiert, ist optimal, dort kommt auch das garmin hin, es braucht nur der anschluß für das gerät gewechselt und die aufnahme gewechselt werden, verkabelt ist alles schon und trotz sprachansage im helm schaue ich trotzdem kurz vor dem abbiegen aufs navi um mich besser zu orientieren.
was mir total taugt (und tomtom leider nicht kann) ist die luftliniennavigation bei garmin.
es funktioniert auch, die routen in mydrive zu planen und als gpx zu exportieren, im pc explorer abzuspeichern und als gpx ins xt2 zu importieren, hab mich bei usern schon schlau gemacht, da gibts eigentlich keine bis vernachlässigbare problemchen
-
Optik ist IMMER Ansichtssache, sonst gäbe es nur einen Einheitsbrei. Aber ich finde persönlich auch, dass das Teil ne Vollkatastrophe ist. Damit holt sich BMW nun den Pokal des hässlichsten Adventure-Bikes von Harley ins eigene Haus. Herzlichen Glückwunsch!
so siehts aus, für mich, also subjektiv, ist die bmw mit boxermotor seit jeher schon das hässlichste motorrad auf dem markt, wie gesagt, subjektiv. aber was sie jetzt rauslassen....ich würde gerne wissen, was die bmw designer einwerfen um die welt davor zu warnen
-
Und welche, wenn ich fragen darf?
vor einigen jahren in in den albanischen bergen hat sich der empfang des navigierenden smartphones verabschiedet, wenn wir nicht von einer partie münchner duttlbärentreibern mit navis gerettet worden wären, würden wir wahrscheinlich heute noch durch albanien irren.
ausserdem ist mir das display des handys zu klein, wenn hinweisdurchsagen kommen werfe ich gerne zur vorsicht auch noch einen blick auf das display des navis um die entfernung z.b. zum nächsten abbiegen zu kontrollieren.
ausserdem brauche ich das smartphone, um bei einer evtl. panne oder eines unfalls genügend saft zur kontaktaufnahme zu haben und nein, ich schließe das handy während der fahrt nicht an die usb buchse an, alter....ich brauche kein zusätzliches kabel, welches herumhängt, auch möchte ich nicht über das honda display navigieren, bin kein freund von herumhantieren während der fahrt (wechseln der ansicht z.b.).
ich bin alt und steh halt auf navis
-
Ich fahre jetzt seit 2021 mit dem Touch-Display (SD08, SD09 und jetzt SD13). Das Apple Carplay habe ich mit verschiedensten Apps intensiv ausgetestet und bin letztendlich reumütig wieder bei einem externen Navi gelandet. Die Flexibilität des Gerätes sowie der helle und während der Fahrt handschuhbedienbare Touchscreen meines XT2 sind einfach unschlagbar! Außerdem kann das Zumo stundenlang in der prallen Sonne operieren, ist komplett wasserdicht und vibrationsfest und es gibt dank Bordnetzanschluss auch keinerlei Akkusorgen. Und letztlich ist es immer verfügbar! CarPlay ist bei mir immer mal eingefroren oder unterbrochen gewesen (Kabel?!) und war deshalb sehr nervig…
genau so sehe ich das auch
-
Du hast doch eine 1100er Africa Twin. Wozu da ein separates Navi? Ich hatte bald 15 Jahre lang TomTom Rider, habe die Routen zuerst am PC mit TYRE geplant, später mit Kurviger - und dann die Route als ITN-Datei via USB-Kabel auf meinen TomTom Rider übertragen.
Jetzt nutze ich auf meinem iPhone Scenic als Navi-App. Zu meinem Account gehört die Scenic-Cloud, in der man Routen speichern kann. Kurviger bietet ebenfalls an, die geplanten Routen in einer Cloud abzulegen - und von dort kann man sie mit wenigen Mausklicks in seinen Scenic-Account überführen. Von dort kann man sie auf sein Smartphone importieren, dann stehen sie zur Nutzung bereit. Da sowohl Kurviger als auch die Scenic Cloud webbasiert arbeiten, kann man die Routenplanung an jedem X-beliebigen PC mit Internet-Zugang machen. Für Routenplanungen unterwegs bietet Scenic den so genannten Power Planner an. Da legt man im Wesentlichen Start und Ziel der Route fest und lässt dann Scenic eine Route planen. Will man die verändern, kann man Zwischenziele eingeben. Geht nicht so schön wie am PC, aber viel schöner als an einem TomTom-Navi.
Scenic gibt es im Moment nur für iOS, aber es ist Apple Carplay-kompatibel, dh. mein TFT wird zum fetten Navi-Display, inklusive Kompassrose, Höhenmesser und natürlich Navi-Ansagen. Per Knopfdruck kann man zwischen Honda-Cockpit und Apple CarPlay umschalten, die Navi-Ansagen laufen im Hintergrund weiter.
PS: Wenn du weiter mit TomTom navigieren willst, aber kein TomTom-Navi an deinen Lenker spaxen willst: Die TomTom Go app ist ebenfalls ACP-kompatibel (es gibt sie auch für Android), und mit der MyRoutes-App dazu macht man seine Routenplanung.
sind natürlich alles keine schlechten lösungen, aber ich nutze z.b. mein smartphone definitiv nicht für navigation (das hat seine gründe). ich bleibe beim klassiker: routenplanung am pc, übertragung aufs navi und gut isses.
hab auch schon die einfachste lösung: routen planen, als gpx vom jeweiligen routenplaner exportieren und vom pc explorer einfach auf die microsd karte des navis ziehen, fertitsch
-
Alles klar
Ich wollte da auch gar nichts unterstellen.
Was hat dich denn "damals" vom Zumo zum Rider bewegt?
das zumo 660 hatte einige macken und ich wollte einfach mal tomtom probieren (2020), was mich aber vor kurzem im zuge unseres urlaubs irre gemacht hat: wlan verbindungen z.b. in hotels werden von tomtom nicht akzeptiert (guest wlan, office wlan, etc.) also man kann via wlan quasi nur von zuhause übertragen und mittels usb ist es auch sehr zäh.
hab mich so geärgert das ich gedacht habe: so, jetzt versuch ichs wiedermal mit dem neuen garmin, da kann ich auch auf dem navi auf alle fälle besser agieren als auf dem tomtom, ich komme mit dem kleinen display und dem tippen nicht zurecht, ich bin quasi ein "eingeber"