auch kurz noch mein senf zum thema, vor allem aber zum E2 (explorer blue), welchen ich vor kurzem in meine sammlung integriert habe:
nach einer vielzahl von bmw und schuberth klapphelmen war vor einigen jahren beim C3 louis edition schluß, der deckel hat einfach nicht mehr auf den topf gepasst und auch andere schuberth helme haben sich auf meinem kopf plötzlich nicht mehr wohl gefühlt, daher umstieg auf nolan...eigentlich perfekt.
jetzt haben mich die berichte über den E2 jedoch so deppert gemacht, dass ich bei louis den explorer probiert habe und siehe da, die tüte sitzt ausgezeichnet, habe mir noch etwas stärkere wangen- und seitenpolster zugelegt....weltklasse und ehrlich gestanden im vergleich zu nolan auch sehr, sehr leise (ich fahre zwar selten autobahn und wenn dann eher gemütlich, also zwischen 120 und 130 km/h, alles andere bringt nix da andere verkehrsteilnehmer ohnehin ständig spur wechseln und man dann zum bremsen oder ausweichen genötigt wird was mir massiv auf die eier geht), musik hören ohne ohrstöpseln möglich, urleiwand.
das windschild steht entweder ganz unten oder auf stufe eins (bin 184 groß).
einzige kritik am SC2: kein equalizer verfügbar, daher ist z.b. das radio hören mit höherer lautstärke ein bissl unangenehm da zu hohe töne.
anders mp3....da kann ich am smartphone per equalizer die perfekte abstimmung einstellen.
das sichtfeld ist zwar um einiges kleiner als bei meinen nolans, aber man gewöhnt sich innerhalb kürzester zeit daran, das windschild ist trotz der von anderen helmen gewohnten größe ausgezeichnet und vor allem jetzt im herbst bei ständig wechselnden lichtverhältnissen wesentlich besser als ständig sonnenschutz auf und zu zu machen, wobei der schieber der sonnenblende zumindest bei mir ein bissl schwergängig ist.
ansonsten alles in allem ein top helm, der noch dazu lässig aussieht.