Hast du denn schon Erfahrung sammeln können mit dem Touren planen am PC?
Dir ist aber schon klar, dass bei Eingabe von Ortschaften als Zwischenziele du mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mitten durchs Zentrum gondelst (was ja durchaus gewollt sein kann) und dann je nach Routenpräferenz (schnell, kurz, kurvig) das Ergebnis nicht unbedingt den Erwartungen entspricht - also manuell angepasst werden muss um even z.B. auf Streckenabschnitt A die tolle Kurvenpassage mitzunehmen, jedoch auf Streckenabschnitt B diese genau zu umfahren, weil man weiß, dass es eine total überlastete Schlaglochpiste ist (zum Beispiel).
Wie gut dieses Voreinstellungen funktionieren hängt auch stark von der Umgebung ab. Was auf Sardinien unter Ausschluss von Schnellstraßen und Offroad mit 3 Wegpunkten ne traumhafte Tour wird, endet in der Uckermark beim "Genuss" von Kreisverkehren in 30er Zonen.
Was ich damit sagen will: man kommt meist nicht drumrum mal ein paar Via Punkte manuell auf der Karte zu markieren um bestimmte Streckenabschnitte in der Tour dabei zu haben. Dies ist bei den älteren Garmins maximal PITA und auch bei kurzfristigen Änderungen der Tour, die man am Straßenrand stehend ja meist am Gerät durchführt sehr nervig.
Das XT2 ist da evtl. etwas besser geworden ... aber mein Vertrauen in Garmin Software diesbezüglich nicht sonderlich hoch.
Da das XT2 ja offiziell auch keine Basecamp Unteretützung hat rate ich dringend an, vorher mal den ganzen Workflow durchzuspielen. Also Planung am PC mit online/offline Tools und Übertragung ans Gerät sowie etwaig nachträgliche Änderung durchführen.