sehr leiwand sind die mtb shorts von SQLab ONE10, sind sehr flach gepolstert und schwimmen somit nicht so wie "normale" mtb shorts
Beiträge von tuci
-
-
ich war mal bei einer routen- bzw. trackplanung (egal, um das geht es mir nicht) direkt auf dem tomtom dabei....und habe in der zwischenzeit lange eier bekommen (sorry für die wortwahl)....also ich würde nie direkt am navi planen wollen, man bekommt augenkrebs und es dauert ewig.
habe auch auf reisen mein notebook mit, damit gehts ruck zuck und gut isses, wenn jemand mit klumpert vollgepackt ist, ist das natürlich ein bissl ein problem. ich hab mittlerweile gelernt, wenig zeug mitzunehmen, schließlich ziehe ich nur zum abendessen und frühstück meine privatklamotten an, also kann man z.b. ein leiberl schon 2 oder 3 mal überstreifen (außer man hat panik vor außerirdischen und ist somit ein schwitzer)
-
auch kurz noch mein senf zum thema, vor allem aber zum E2 (explorer blue), welchen ich vor kurzem in meine sammlung integriert habe:
nach einer vielzahl von bmw und schuberth klapphelmen war vor einigen jahren beim C3 louis edition schluß, der deckel hat einfach nicht mehr auf den topf gepasst und auch andere schuberth helme haben sich auf meinem kopf plötzlich nicht mehr wohl gefühlt, daher umstieg auf nolan...eigentlich perfekt.
jetzt haben mich die berichte über den E2 jedoch so deppert gemacht, dass ich bei louis den explorer probiert habe und siehe da, die tüte sitzt ausgezeichnet, habe mir noch etwas stärkere wangen- und seitenpolster zugelegt....weltklasse und ehrlich gestanden im vergleich zu nolan auch sehr, sehr leise (ich fahre zwar selten autobahn und wenn dann eher gemütlich, also zwischen 120 und 130 km/h, alles andere bringt nix da andere verkehrsteilnehmer ohnehin ständig spur wechseln und man dann zum bremsen oder ausweichen genötigt wird was mir massiv auf die eier geht), musik hören ohne ohrstöpseln möglich, urleiwand.
das windschild steht entweder ganz unten oder auf stufe eins (bin 184 groß).
einzige kritik am SC2: kein equalizer verfügbar, daher ist z.b. das radio hören mit höherer lautstärke ein bissl unangenehm da zu hohe töne.
anders mp3....da kann ich am smartphone per equalizer die perfekte abstimmung einstellen.
das sichtfeld ist zwar um einiges kleiner als bei meinen nolans, aber man gewöhnt sich innerhalb kürzester zeit daran, das windschild ist trotz der von anderen helmen gewohnten größe ausgezeichnet und vor allem jetzt im herbst bei ständig wechselnden lichtverhältnissen wesentlich besser als ständig sonnenschutz auf und zu zu machen, wobei der schieber der sonnenblende zumindest bei mir ein bissl schwergängig ist.
ansonsten alles in allem ein top helm, der noch dazu lässig aussieht.
-
XT500 (silberner tank, dekompressionshebel)
XT600
TDM850
XL1000V Varadero
CBR1100XX Super Blackbird
VFR800 V4 V-Tech
Kawa Z1000
KTM 950 Adventure
KTM 625 SMC
KTM 950 Adventure die 2.
XL1000V Varadero die 2.
CRF1100L ATAS SD09
die geräte ab der cbr1100 bis zur ktm 625 hatte ich gleichzeitig auf 2 wechselkennzeichen
während meiner zeit als testfahrer bei ktm wurden die einspritzer entwickelt: von der 990er adventure über die superduke bis hin zur 1190 rc8, welche ich nicht besessen sondern "nur" ausgiebig gefahren bin.
im zuge einer testfahrt mit der superduke (vorserienmodell, erkennbar war sie am weißen tank) habe ich in den wildalpen festgestellt, dass der benzinauslass zu hoch angesetzt war, d.h. sie ist mir 2 mal in der kurve abgestorben obwohl noch ausreichend benzin im tank war. die bereits produzierten kunststofftanks wurden darauf hin in italien storniert und es mussten neue tanks produziert werden, bei welchen dieses problem dann nicht mehr auftrat. fazit: eine auslieferverspätung des ersten modells von ca. 3 monaten.
momentan überlege ich, mir zur atas eine (und jetzt bitte nicht anspucken) harley davidson v-rod vrsca (2003, original in silber) zuzulegen, einfach zum cruisen....ja....ich bin alt und schon ziemlich weich in der birne.
-
Irgendwie sind Routenabweichungen, erzwungen durch Umleitung oder z.B. dem Wunsch im Ort einen Kaffee zu trinken doch eher der Regelfall und dann schlägt die Technik, wie von dir beschrieben zu. Ich habe kaum eine Tour ohne einer Neuroutung unterwegs
wie lädst du den Track vom PC auf das Zumo? Basecamp oder einfach in den ...\garmin\gpx verschieben?
gpx file einfach von z.b. kurviger runterladen und danach wie du richtig geschrieben hast mittels drag&drop auf garmin\gpx verschieben
-
wenn ich mir die beiträge so durchlese, geniere ich mich richtig weil ich es mir so einfach mache: ich plane meine touren entweder auf kurviger oder sogar noch mittels tomtom mydrive (hatte vorher ein tomtom), lade das gpx file auf den pc und danach per usb kabel auf das xt2 (der import erfolgt ausschließlich als track, nicht als route wie von garmin ebenfalls vorgeschlagen).
der track wird bei mir rot und in der breitesten version angezeigt. ich konvertiere im track dann eine route und schalte die neuberechnung aus wenn ich diese exakt nach track abfahren will.
unter der route ist immer der track in rot sichtbar (ist breiter als die routenanzeige).
sollte die route wider erwarten tatsächlich mal vom track abweichen, halte ich mich einfach an den track.
bis jetzt hat das eigentlich super funktioniert.
-
Aber er zeigt ja sein Limit deutlich und ich persönlich finde es unbedenklich. Wie sagte der Wolf so schön ".....muss man mögen".genau darum bin ich vom CTA3 auf den MAA umgestiegen, mir ist lieber, der reifen zeigt verfrüht den eventuellen grenzbereich an als von hier auf gleich auf der pappm zu liegen
-
Es ist natürlich ein Auftritt, der zu Widerspruch reizt, wenn einer in einem Forum, in dem alle die gleichen Moppeds fahren, auftritt und sagt: "Dieses Motorrad ist eine Frechheit!". Nun ja, die Nerven liegen im Moment wohl bei Vielen blank.
Meine Erfahrung nach 19 Jahren Besitz von verkleideten Motorrädern und knapp zwei Jahren AT: Ist alles nicht perfekt. Und vor allem: Keine Lösung, die dem einen passt, passt deshalb zwangsläufig auch dem anderen. Deshalb: Nur selbst ausprobieren hilft weiter. Und wenn ich hier zum Beispiel eine Lösung vorstelle, die für mich funktioniert hat, dann heißt das nur: Für mich, für sonst niemanden.
Ich bin zwei Meter groß und sitze auf einer hohen Sitzbank. Da funktioniert schon mal kein serienmäßiges Windschild, weil alle, die darauf hin designt sind, den Windstrom elegant über den Helm des Fahrers zu blasen, diesen bei mir genau gegen den Helm lenken.
Ich habe inzwischen für mich den besten Kompromiss gefunden, der so aussieht, dass ich bei meiner 2022er AT oben auf der serienmäßigen Scheine einen MRA-Vario-Spoiler sitzen habe. Der liegt allerdings nahezu waagerecht, um die Luft, die vom Windschild nach oben gedrückt wird umzulenken direkt auf meine Brust. So liegt mein Helm sauberer im Fahrtwind, es wird ruhiger.
Es gibt allerdings unzählige Kleinigkeiten, die sich auswirken - oder auch nicht: So habe ich zum Beispiel Griffschalen, die ich im Winter an die serienmäßigen Handprotektoren dranschraube, damit meine Pfoten nicht zu kalt werden. Die Dinger machen sich gleich in Form von zusätzlichem Geräusch am Helm bemerkbar. Ein Fork_Shield habe ich mal ausprobiert, es hat allerdings an meinem Krad keinerlei Effekt gezeigt. Es gibt Sachen, die man einfach nicht begreift: So hatte ich auf einer BMW R1100GS mit Serienscheibe einmal das Phänomen, dass es bei mir in einem Shoei Raid 2 Helm unerträglich laut wummerte - aber nur bei geschlossenem Visier. Öffnete man das Visier, war das Wummern weg. Kannste dir nicht ausdenken, so was.
Die geringsten Windgeräusche am Helm habe ich tatsächlich auf komplett minimalisitischen Naked Bikes, die noch nicht mal ein Spoilerchen auf der Lampenmaske haben.
Allerdings: So richtig ohrenschonend ist es da auch nicht. Schuberth behauptet, die leisesten Helme am Markt zu haben und gibt unter Idealbedingungen einen Lärmpegel von 85 db an - bei 100 km/h auf einem Naked Bike. Selbst 85db sind auf die Dauer schon grenzwertig.
Deshalb setze ich inzwischen konsequent auf Ohrstöpsel. Entweder Alpine MotoSafe rot oder gleich Plugfone-Kopfhörer.
welches modell von plugfone verwendest du?
gehörschutz hab ich mir bei neuroth anfertigen lassen, ist genial und lässt geräusche wie sirenen oder hupen durch
-
alpinestars corozal adventure drystar, stabil, superbequem...damit kannst du auch einen spaziergang machen. auch das gefühl für die fussrasten und die schalterei sind ausgezeichnet.
-
bei einem motorrad in dieser schon etwas gehobeneren preisklasse fahre ich zum honda händler und kaufe die original batterie, manchmal kann ich nur den kopf darüber schütteln, wo überall gespart wird